Photobooth

Der Fotoautomat für die Hochzeit

  1. peter
    Die Idee, Einwegkameras an die Hochzeitsgäste zu verteilen, um sich selbst für das Gästebuch zu fotografieren ist ja nun nicht mehr neu. Eine Erweiterung dieses Prinzips stellt dieses dar:
    Bei Photobooth handelt es sich um eine Art mobiles Fotostudio, welches den Gästen während der Hochzeitsfeier zur Verfügung gestellt wird. Die Idee schwappte aus den USA zu unsherüber und wird zunehmend beliebter. Vergleichbar ist es mit einem Passbild-Automaten ohne Wände, der den Gästen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Den Hochzeitsgästen ist es damit möglich, sich selbst, mittels Fernauslöser, zu fotografieren.


    Aufbau

    In einem Nebenraum wird eine Couch, eine Bank oder einfach ein transportabler Hintergrund (z.B. weiss) aufgestellt. Vor der Bank wird ein stabiles Stativ aufgebaut, auf dem sich die Kamera befindet. Für genug Licht sorgt eine Blitzanlage. Dazu werden diverse Utensilien zur Verfügung gestellt, die die Hochzeitsgäste für ihre Schnappschüsse verwenden können. Das können Gegenstände sein, die zum Motto der Hochzeit passen, Verkleidungsstücke oder Ähnliches.

    Anbieter

    Viele Hochzeitsfotografen haben Photobooth bereits ins eigene Programm aufgenommen und bieten diesen Service an. Sie stellen die nötige (technische) Ausrüstung zur Verfügung. Es sollte also bei Interesse im Vorfeld nachgefragt werden, ob Photobooth angeboten wird. Einige Anbieter stellen auch gleich einen Drucker zur Verfügung, damit die Bilder noch am gleichen Tag / Abend ausgedruckt werden können.

    Fazit

    Der Spaßfaktor ist extrem hoch und die Bilder wirken meist ungezwungen, da selbst auf den Auslöser gedrückt wird. Zudem ist die Qualität der Fotos besser, als bei den handelsüblichen Einwegkameras. Einige Beispiele sind unter den unten angegebenen Internet-Adressen zu finden.

    Ich hatte mich kürzlich mit einer Fotografin darüber unterhalten, sie meinte, dass sie selbst die Hochzeitsgäste auch ohne Photobooth fotografieren würde, mit ihren mitgebrachten diversen Utensilien.