Na das ist ja herzallerliebst von deiner Schwester gewessen ich glaub ich hätte ihr den Hals umgedreht...
ärger dich nicht manche wissen das einfach nicht zu schätzen![]()
Na das ist ja herzallerliebst von deiner Schwester gewessen ich glaub ich hätte ihr den Hals umgedreht...
ärger dich nicht manche wissen das einfach nicht zu schätzen![]()
Wir nennen das einfach Umtrunk, da wir keinen Polterabend möchten (zuviel unsinniger Dreck und Müll)Es gibt Getränke und eine Kleinigkeit zu essen! Wir treffen uns am Sonntag mit dem Wirt um alle zu besprechen. Er sagte am Telefon etwas von 5 Euro/Person Getränkepauschale, über das Essen haben wir noch nicht genauer gesprochen. Es wird schon eine größere Party, aber wir sehen das so: die Leute, die wir nur aus "Pflichtbewusstsein" einladen, laden wir einfach zum Umtrunk ein und brauchen sie in der Kirche nicht mehr dabei haben :-)
Für die Kirche sind dann "nur" ca. 50 Gäste vorgesehen. Es muss ja auch alles in den finanziellen Rahmen passen *grummel*
Aaah..ok, verstehe :-) haben das ähnlich gemacht, nur daheim. Nach dem Standesamt haben wir bei uns daheim einen Polterabend gemacht (war ganr nicht so viel Dreck) :-) und es war ne lustige Party mit etwa 60 Leuten. hatten auch Leuten bescheid gesagt, die nicht zur Kirche eingeladen werden sollten.
Das mit deiner Schwester ist ja total blöd. man soll sich geehrt fühlen, wenn man gefragt wird.
Liebe Grüße
Wir hätten auch in meinem Elternhaus poltern können, aber das wollte ich meinen Eltern ersparen :-) Und wir sind ja erst letzten Herbst in unser Haus gezogen und wir haben noch so viel am Haus und im Garten zu machen, dass ich ungern 100 Leute hier haben möchte.
Wenn ich mal fragen darf: was haben denn die 60 "Poltergäste" so an Essen und Getränken verbraucht? Ich finde das echt schwer zu schätzen!
Ja, mein Schwesterherz ist echt komisch manchmal. Schatzi sagt auch ich soll mich nicht aufregen. Aber ich muss nochmal mit ihr darüber reden! Ich kann sowas nicht einfach so stehen lassen!
liebe Grüße und gute Nacht, ihr Lieben!!
Hmm...ich überlege gerade:
Also wir hatten beim Metzger frische Bratwürste bestellt (jeweils 20 in der Packung und konnten den Rest am nächsten Tag zurückgeben): Ich glaube wir haben mindestens 2 würste pro Mann gerechnet. hatten so grob 140 Stück und es ist noch einiges übriggeblieben. Haben am nächsten Tach noch gegrillt und ein paar packen wieder zurückgehen lassen.
Dazu gab es einen Eimer Kartoffelsalat von der Metro, 4 Kg oder 5 kg Nudelsalat (ist auch übrig geblieben) und etwa 1oo Brötchen für die Würste. Ob es noch nen grünen Salat gab oder noch was anderes weiss ich nicht mehr..., aber das war so das hauptessen
Zu trinken gab es Sekt (Habe 6x Kisten a 6 Flaschen geholt, ein paar Flaschen gingen schon am Standesamt weg)
Bier kam aus dem Fass, ich kann dir aber nicht mehr sagen, wie viele Liter das waren. (können 30 gewesen sein) Kann morgen meinen Mann fragen, der weiss es besser.
Und ein paar Kisten Wasser und Cola... (und etwas polnischen Schnaps)
so..besser kriege ich es nicht zusammen :-)
Liebe Grüße
Danke schön!
Jetzt habe ich mal eine Ahnung, wieviel wir ungefähr brauchen!
So, wir waren heute in unsere Location zum Frühstücken und haben alles mit dem Wirt besprochen!
Hört sich sehr gut an! Jetzt muss ich zusehen, dass ich die Einladung fertig kriege.
Wie macht ihr das mit einer Anzeige in der Zeitung/Amtsblättchen? Schaltet ihr überhaupt eine? Nur zur kirchlichen Trauung? Wir würden gerne Ende August eine Anzeige schalte, aber bis dahin haben wir wahrscheinlich den kirchl. Termin noch nicht fest und der sollte ja eigentlich schon drauf stehen, oder?
Bei uns wird's keine Anzeige geben, da kann ich dir also leider gar nicht helfen, aber ich denke schon, dass der kirchliche Termin drin sein sollte.
Also bei uns in Landshut Stadt und engerer Umkreis ist das gänzlich aus der Mode. Ein paar Kilometer weiter wird das immer wieder praktiziert.
Da man "Hinz und Kunz" möglichst nur in der Kirch sehen will, steht da auch der Kirchentermin drinnen. Beim Gratulieren kann man dann immer noch die eine oder den anderen ins Gasthaus einladen - wenn manchen das nicht ohnehin selbst tun.