Achtet ihr auf Folsäure

Dieses Thema im Forum 'Baby an Board' wurde von laola gestartet, 19 März 2013.

1. laola

laola
    Expand Collapse
    Neu hier

Hey,
    ich bin im fünften Monat schwanger. :D
    Eine gute Freundin hat mir jetzt geraten in der Schwangerschaft auf ausreichend Folsäure zu achten. Nachdem ich ein bisschen auf Google unterwegs war habe ich dann obigen Artikel gefunden. Dazu würde mich interessieren wie das bei euch war habt ihr besonders auf euren Folsäure Haushalt geachtet? Oder war das für euch im einzelnen eher irrelevant? Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert da es auf der Seite als extrem wichtig dargestellt wird. Lohnt es sich denn im fünften Monat noch anzufangen vermehrt Folsäure zu sich zu nehmen?
    LG Laola

2. MelanieXe

MelanieXe
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hallo Laola,
    Folsäure ist wirklich wichtig für dich und dein Baby.

Vielleicht erkundigst du dich mal in der Apotheke oder bei deinem Frauenarzt nach einem Kombipräparat, in dem alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe drin sind.
    Das ist auch noch im 5. Monat sinnvoll. Manche Sachen nimmt man die gesamte Schwangerschaft über.

Achja, und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Viele Grüße
    Melanie

3. Wedding_Queen

Wedding_Queen
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

4. anja-celine

anja-celine
    Expand Collapse
    Ehefrau....

Ich nehm auch Folsäure. Das soll man ja auch schon nehmen, wenn man sich ein Baby wünscht.

5. Linda

Linda
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hochzeit:
    30.05.2014
    ich habs mir jetzt auch schon geholt, also kombipräparat mit wichtigen vitaminen.
    dies darf vor und bis zur 12 woche der schwangerschaft genommen werden.
    und da wir bald los legen wollen, werde ich es auch ab dann nehmen

6. anja-celine

anja-celine
    Expand Collapse
    Ehefrau....

Ich hab auch gehört das man es bis zur 12 Woche nehmen soll. Meine Freundin die Zwillinge hat, sagte sie hat es bis zum Schluss genommen. ich werde die Tage mal in der Apoteke nachhören. Mein Arzt sagte, ich könne damit aufhören. Aber bis zur 12 nehm ich es auf jeden Fall.

7. franzi100

franzi100
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Es gibt unterschiedlichen Mengen an Folsäure. Es gibt einmal Folsäure ab Kinderwunsch bis zur 12 SSW und ab der 12 SSW bis zum Ende der Stillzeit. Du musst dann wechseln, weil der Körper danach nicht mehr so viel Folsäure braucht. Folsäure wird in den ersten SSW bedeutet mehr benötigt als danach.

• Stimme zu Stimme zu x 1
  8. das katilein

das katilein
    Expand Collapse
    die Verheiratete......

Hallo Laola,

erstmal herzlichen Glückwunsch! Genauso wie es Franzi schreibt ist es laut meiner Frauenärztin auch.
    Ich habe in der 5.SSW damit angefangen, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Ich wurde von der Schwangerschaft ja "überrascht" und fing deshalb nicht schon vorher an. Ich habe ein Kombipräperat für die ersten 12 SSW genommen, dann bin ich auf eines mit weniger Folsäure dafür aber mit Omega 3 Säuren umgestiegen. Dies soll man bzw. Frau auch in der gesammten Stillzeit weiter zu sich nehmen.
    Folsäure ist eines der wichtigsten Vitamine in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft. Bei Folsäuremangel kann sich das Zentralnervensystem des Fötus nicht gesund entwickeln. Im Extremfall können ein offener Rücken (Spina bifida), eine Lippen-Gaumen-Spalte oder andere Missbildungen die Folge sein. Und da sich in der Schwangerschaft der Bedarf an Folsäure auf 800 Mikrogramm pro Tag verdoppelt, reicht gesunde Ernährung allein kaum aus.
    Folsäure kann aber trotzdem die ganze Schwangerschaft über genommen werden. Ab der 12. SSW empfiehlt es sich ein Präperat mit Omega 3 Säuren zu nehmen. Die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren haben viele wichtige Aufgaben im Organismus. Sie unterstützen das Sehen, da sie in der Netzhaut des Auges vorkommen. Sie sind Bestandteil der Zellwände, unentbehrlich für die Bildung von Nervenzellen - und damit auch für die optimale Gehirnentwicklung des Babys in der Schwangerschaft ein zentraler Baustein. Nicht zuletzt beeinflussen Omega-3-Fettsäuren die Fließeigenschaften des Blutes sowie die Blutfettwerte positiv und können helfen, auch in der Schwangerschaft den Blutdruck zu senken. Insgesamt helfen Sie, Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen.

9. Linda

Linda
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hochzeit:
    30.05.2014
    ich nehme es jetzt bereits auch schon.
    zwar noch nicht so regelmäßig, vergesse es desöfteren, aber ist ja nur eine "vitamin-bombe" :)

10. anja-celine

anja-celine
    Expand Collapse
    Ehefrau....

Ich nehm ja jetzt sowieso das ganze Paket,
    Folsäure, Magnesium, Eisen, Jod. Das sind viele pillen....

Entwurf gespeichert Draft deleted

Die Seite empfehlen