Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Anmeldung zur Eheschließung / Standesamt

hena

Wohnt hier...
Hallo zusammen,

nun waren wir gestern beim Standesamt und haben uns angemeldet.

Laut Peter "Deutschlands schönstes Standesamt" :em3200:
Die Prozedur hat vielleicht ca. 15 bis 20 Minuten gedauert. Wir sind beide ledig, haben keine Kinder. Also sehr emotionslos, sachlich. Die Dame hat unsere Daten in den Rechner eingegeben, ausgedruckt und uns unterschreiben lassen.

Die Urkunden, deren Anzahl und Format (Kosten 12€ pro Stück) konnte man selbst bestimmen. Wir haben uns für zwei entschieden: eine in DIN-A5 (Stammbuch ist etwa in DIN-A5 Format) fürs Stammbuch und eine in DIN-A4 für allgemeine Zwecke, die Urkunden können später nachbestellt werden.

Es gab 7 Stammbücher zur Auswahl (Preis: zwischen 25€ und 39€).
Mein Schatz wollte es in Leder haben.

Ansonsten mussten wir zum Schluss Fragen stellen, sie war nicht sehr gesprächig.

Es passen insgesamt 10 Leute rein, der Rest muss stehen. Anstossen dürfen wir nur draußen.

Die Musik haben wir vergessen, wie Vieles :em16: denke ich.

Achso und ein Kochbuch haben wir als Geschenk bekommen + 10€-Gutschein von einer Tanzschule (wir haben dort einige Jahre getanzt :em3200:).

Adelheid80

Guter Ansprechpartner
Ein Kochbuchh gabs bei uns auch in Österreich, aber erst nach der standesamtlichen Hochzeit.

Man vergisst leider immer irgendewtas zu fragen, wenn man sich das erste mal trifft - das kenn ich auch.

Oramin

Hochzeitsforum-VIP
Lustig, wir bekamen auch ein Kochbuch mit Grußwort vom OB.
Bei uns dauerte die Anmeldung ungefähr eine Stunde, weil unser Standesbeamter seeehr redselig war. Die Trauung selbst hat er aber schön gemacht. Dafür sitzt man dann gerne mal eine Stunde lang herum ;).

Dani1986

Moderator
Moderator
bei uns gabs kein kochbuch :( vielleicht ja nach der standesamtlichen trauung ;) was ich aber auch nicht glaube. meine schwester hat auch da geheiratet und kein kochbuch bekommen. wo muss man denn heiraten um ein kochbuch zu bekommen? :em2300:

ninanina89

Hochzeitsforum-VIP
wir haben auch eins* kochbuch*:em2300:

hena

Wohnt hier...
Den Termin darf man sich schon früher geben lassen.
Das wussten wir damals noch nicht. Anfang Januar war der von uns gewünschte Samstag (am 8.5.) schon weg, also mussten wir den noch einzig freien Termin(Uhrzeit) am Freitag nehmen. Ich wollte alles an einem Tag "erledigen" :eek:)

Nitsrek

Hochzeitsforum-VIP
Warum gibt es überall Kochbücher? Bei unserem Standesamt bekommt man nichts

Oramin

Hochzeitsforum-VIP
Wahrscheinlich ein Marketing-Gag. Einige Städte sind darauf eingegangen, andere nicht.

Ramona

Hochzeitsforum-VIP
Bei uns gab es das Kochbuch auf der Sparkasse als ich meinen Neuen Namen angemeldet habe :em2300:
Vom Standesamt gab es einen Eheratgeber :em3400: