Benötige Hilfe bzgl. Standesamt

Dieses Thema im Forum 'Die Trauung' wurde von Wölkchen23 gestartet, 9 Februar 2010.

  1. Wölkchen23

    Wölkchen23
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

    Registriert:
    31 Dezember 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Greifswald
    Hallo alle zusammen!

    Heute brauche ich eure Mithilfe!
    Weiß jemand von euch, ob es hier im Nord-Osten der Republik eine Möglichkeit gibt, sich auch am Sonntag standesamtlich trauen zu lassen?
    Bei uns in der Stadt ist dies leider nicht möglich. (Die Standesbeamtin wäre heute nach unserer diesbezüglichen Frage fast explodiert.)

    Ich weiß ja, dass es einige wenige Standesämter gibt, die tagtäglich und rund um die Uhr "verheiraten" - nur offenbar nicht in unserer Nähe.
    Aber vielleicht irre ich mich und ihr wisst mehr?

    Während ich also weiterhin meinen Freund Google bemühe, wäre ich für Hinweise aller Art von eurer Seite wirklich dankbar!

    Liebe Grüße
    das Wölkchen :em3200:
     
  2. Ramona

    Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    25 August 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    2
    Wohnort:
    Ehingen (Donau)
    auf Wiki-Hochzeit wurden doch Standesämter aufgezählt schau mal da nach.
     
  3. Wölkchen23

    Wölkchen23
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

    Registriert:
    31 Dezember 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Greifswald
    ;)ja, bei wiki hab ich schon geschaut, da ist nur leider kein standesamt aus unserer nähe dabei... und ich hab noch die hoffnung, dass hier noch jemand nen heißen tipp hat, der noch nicht so bekannt ist, als dass man ihn auf anhieb im netz findet.

    du weißt ja: die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! ;)
     
  4. Oramin

    Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    21 März 2009
    Beiträge:
    3.180
    Zustimmungen:
    17
    Warum muss es den unbedingt ein Sonntag sein? Am Samstag kann man doch viel länger feiern...
     
  5. Wölkchen23

    Wölkchen23
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

    Registriert:
    31 Dezember 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Greifswald
    also, die sache ist ganz einfach:
    wir wollen die standesamtliche hochzeit nicht groß bzw. garnicht feiern - die große feier soll es erst zur kirchlichen hochzeit geben.

    nun haben wir überlegt, dass wir unseren jubiläumstag, den 5. september, gerne irgendwie zu unserem hochzeitstag machen würden. die große feier soll auch tatsächlich an einem samstag stattfinden, aber der nächste 5. september, der auf einen samstag fällt, ist der 5. september 2015.
    so lange wollen wir einfach nicht warten.

    standesamtlich würden wir gerne noch dieses jahr "ja" sagen - und da ist unser wunschtermin eben ein sonntag...:em2300:

    naja, derzeit recherchiere ich noch - wenn es hier in der ecke wirklich keine chance geben sollte, an einem samstag getraut zu werden, dann werden wir uns ein anderes datum suchen. aber erstmal wird gehofft und geforscht...

    deshalb:
    wenn wer was weiß... oder connections zu einem standesbeamten hat... oder...
    ich bin für alle tipp wirklich dankbar!
     
  6. Triplexyell

    Triplexyell
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

    Registriert:
    21 Januar 2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Kreis Güterloh
    leider kann ich dir keinen tip geben, aber kann dich da sehr gut verstehen. wollten auch zuerst auf unserem jahrestag den 1.mai heiraten, und selbst die kirche (wo das ja nun echt der einzige feiertag ist wo die mal net ran müssen) hätte mitgemacht, aber das standesamt nicht. eigentlich nicht fair, dass die einem noch das datum sozusagen vorschreiben. klar, die wollen auch ihr wochenende haben, aber ausnahmen könnte man sicher mal machen. krankenschwestern, altenpfleger und co müssen auch sonntags ran.
    bei uns hatte es sich dann letztenlich aber von alleine erledigt, nachdem die gute frau vom standesamt doch gewillt war drüber nachzudenken, haben wir erfahren das an dem tag der großteil der familie schon auf einer anderen feier ist. so haben wir uns umentschieden. abgesehen davon, hätte diese sonderwurst gaaaanz schön was gekostet beim amt. gerade weil auch ein feiertag gewesen wäre.
    drück euch jedenfalls die daumen das ihr noch ein amt findet!
     
  7. Wölkchen23

    Wölkchen23
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

    Registriert:
    31 Dezember 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Greifswald
    das ist lieb, dass du die daumen drückst!
    und ich muss sagen:
    ganz viele können das nicht nachvollziehen, dass wir jetzt wirklich erstmal suchen, ob wir noch ein standesamt für nen sonntag finden...

    naja, derzeit frag ich im bekanntenkreis rum, ob da jemand nen standesbeamten/ eine standesbeamtin kennt - die wissen ja vielleicht mehr...
    ich werde berichten ;)
     
  8. Triplexyell

    Triplexyell
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

    Registriert:
    21 Januar 2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Kreis Güterloh
    falls du jetzt kein amt in eurer nähe findest, wie sehe das denn dann damit aus, doch dieses jahr mit feier und so weiter zu heiraten? denn dann könnte das vllt. mit eurem wunschdatum noch klappen. viele pfarrer lassen da bestimmt mit sich reden, auf einen sonntag (war bei uns jedenfalls bzg. des feiertages so) aber wenn nicht, hättet ihr dann ja sogar noch die möglichkeit eine freikirchliche trauung zu machen. denke da ständen die chancen sehr gut, dies auch auf einem sonntag zu machen. wäre dann jedoch auch wieder bissl blöd wegen der feier. *grübel*
     
  9. Wölkchen23

    Wölkchen23
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

    Registriert:
    31 Dezember 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Greifswald
    also dieses jahr die kirchliche trauung, das wird rein von der planung schon mal nicht klappen:
    es ist so, dass ich beruflich derzeit voll eingespannt bin. vormittags bin ich in der schule (mit klausurenschreiben, lernen, allem drum und dran) und nachmittags muss ich dann arbeiten. das resultat ist, dass ich abends einfach nur froh bin, wenn ich nach hause komme und die beine hochlegen kann - ich schaff es dann immer grad noch so die hausaufgaben zu machen...
    von daher kommt das mit der großen und gut zu planenden feier derzeit nicht wirklich in frage.
    außerdem kommt dazu, dass unsere gäste aus sämtlichen himmelsrichtungen kommen. der großteil von schatzis familie, zum beispiel, aus schweden. deshalb macht sich ne feier am sonntag auch nicht gut.

    aber wir werden sehen. irgendwie kriegen wir das schon gelöst. frei nach dem motto: es gibt keine probleme, nur herausforderungen :em2300:

    (was mich ja so ein bisschen - aber auch nur ein klitzekleines bisschen - wurmt: ich hatte letztes jahr ja mal angemerkt, dass man die standesamtliche trauung ja schon 2009 machen könnte. das hätte prima gepasst: das war ein SAMSTAG!!!
    aber nein, schatzi wollte nicht. jetzt, grad vor 2 wochen meinte er, dass wir ja vielleicht doch schon mal standesamtlich heiraten könnten... männer! :icon_rolleyes: )
     
  10. Krissie

    Krissie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    21 September 2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    2
    Wohnort:
    Flensburg
    Oh man das ist wirklich schwierig. Wir haben einfach irgendwann beschlossen, dass es ein neues Datum gibt. Unser Jahrestag ist der 10. feb. und da ist es etwas kalt und es passte einfach nicht irgendwie auf einen fr oder sa in langer Zeit. Haben deshalb beschlossen nur den 10. zu übernehmen.
    Vielleicht sollte ihr einfach am sa standesamtlich heiraten und dann "reinfeiern" bzw so tun als wäre es der sonntag. Wir werden später nur den kirchlichen Tag feiern.
    LG
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Benötigen Eure Hilfe ! Die Organisation 23 Januar 2014
Benötige Hilfe Die Hochzeitsfeier 20 April 2013
Benötige Hilfe für meine Diplomarbeit! Thema Porzellan Die Hochzeitsfeier 7 Mai 2010
Dumme Frage: Welche Unterlagen benötige ich??? Die Organisation 14 Mai 2006
Hilfe So viele Fragen Die Organisation 19 Juli 2017
Hilfe beim Einladungstext Die Organisation 26 September 2015
Ich brauche dringend eure Hilfe!! Die Organisation 24 Juli 2014
Hilfe - Brautkleid aus China Brautkleid & Co 5 Mai 2013
Hilfe: Schnell ein Geschenk zur Taufe Baby an Board 2 November 2012
Beschriftung von Schieferplatten *Hilfe* Blumen und Hochzeitsdeko 15 Mai 2012

Die Seite empfehlen