Beschriftung Platzkarten

Dieses Thema im Forum 'Karten und Co' wurde von Feenstaub gestartet, 26 Juni 2009.

1. Feenstaub

Feenstaub
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Hallo Zusammen,

ich hab grad mal ne echt blöde Frage aber ich weiß echt nicht wie ich das machen sollen. Normalerweise würde ich auf die Platzkarten nur die Vornamen der Gäste schreiben. Jetzt haben wir aber einige mit den gleich Vornamen, da Schreibe ich dann den ersten Namen vom Nachnamen und bei 2en die ersten beiden Buchstaben vom Nachnamen auf da beide Monika K. heißen. Aber wie ist das bei Leuten mit denen man per Sie ist. Also z. B. mein Chef, ihn Duze ich aber seine Frau die ich bislang nicht kenne, die aber natürlich auch zur Hochzeit eingeladen ist, Duze ich ja nicht. Schreibe ich dann Fr. K. drauf? Außerdem arbeitet mein Schatz nebenbei für eine Zeitung, die Kollegen haben wir natürlich auch eingeladen. Aber auch hier Duzen wir nicht alle. Sollen wir trotzdem nur den Vornamen auf die Platzkarte schreiben? Was meint Ihr?

2. Oramin

Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Wenn Du es absolut neutral halten willst, würde ich immer Vor- und Nachname schreiben.

3. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Schwierig! Auf meiner Hochzeit waren alle per Du.

4. Julia2106

Julia2106
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

Also, die Personen, die du siezt, würde ich mit Herr X, bzw. Frau Y betiteln...
    Bei Personen mit den gleichen Namen könntest du vielleicht den ganzen Nachnamen dazuschreiben... Oder du lässt es ganz... sicherlich sitzen deine Gäste neben Leuten die sie kennen- da dürften sie auch aus dem Kontext herausfinden ob sie gemeint sind oder nicht :)

5. Feenstaub

Feenstaub
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Wow, Ihr seid aber schnell im Antworten!

Habe auch schon überlegt bei jeden Vor- und Nachnamen zu schreiben. Es gibt ja auch Leute die ich Duze und Schatz nicht, wie z. B. meinen Chef. Wahrscheinlich ist das wirklich die beste Variante.

6. Sunshine

Sunshine
    Expand Collapse
    Guest

wird wohl am besten sein wenn vor- und nachname drauf sind.
    Wir haben auch das problem, dass einige gleich heißen. aber viel schlimmer ist, dass manche leute nur mit ihrem spitznamen angeredet werden und ihren richtigen namen glaub ich nicht mögen. z.b. die freundin meines bruders heißt elisabeth und jeder sagt lilli....
    Was würdet ihr in dem Fall machen? Auch einfach vor und nachnamen geht nicht, weil ich nicht bei allen den nachname weiß (müsst ich halt erst erfragen)

7. Mohnblümchen

Mohnblümchen
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Wir duzen eigentlich alle, von demher besteht das Problem nicht.
    Aber so oder so würde ich immer den Vornamen und wenn die Namen doppelt vorkommen, dann halt den Anfangsbuchstaben des Nachnamens draufschreiben. Auch wenn ich mit der Person nicht per Du bin. Ich mein, es ist und bleibt ja trotzdem ihr Name. Man kann ja auch Personen mit Vornamen und Sie ansprechen... Aber im Fall der Platzkarten spricht man die Leute ja eh nicht direkt an...

Bei deinem Problem, Sunshine, würde ich dann eher Lilli draufschreiben, wenn jeder sie so nennt. Ich heiße auch Stefanie, aber werde nur Steffi genannt. Bei der letzten Hochzeit stand auch Steffi auf meinem Plätzkärtchen... Ich glaube, bei Stefanie würde ich erstmal dran vorbei gehen :)

8. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Wir haben auch die Spitznamen draufgeschrieben. Also Conny statt Cornelia oder Gitte statt Brigitte.
    Die hätten sonst warscheinlich gar nicht gewusst, dass sie damit gemeint sind :em3400:

9. Sunshine

Sunshine
    Expand Collapse
    Guest

ok, danke für die hilfe! da habt ihr wohl recht, dass die ja sonst gar net wissen wo sie sitzen *g*

10. Feenstaub

Feenstaub
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Also ich werde auf jeden Fall jetzt bei allen Vor- und Nachname drauf schreiben. Aber ich werde auch die Spitznamen also Didi statt Dietmar und Rosi statt Rosemarie z. b. nehmen.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...