Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Bräuche zum Polterabend

Oramin

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
21 März 2009
Beiträge
3.180
Zustimmungen
17
#1
Hallo Ihr Lieben,
wahrscheinlich kennen mich die meisten nicht (mehr). Ich war hier vor einiger Zeit ziemlich aktiv, bin nun schon über zwei Jahre glücklich verheiratet und nun mit der Hochzeit meines Bruders beschäftigt.
Wir wollen das Brautpaar mit einem kleinen Polterabend überraschen. Am Vortag treffen sich ohnehin schon alle Gäste in einem Wirtshaus und aus unserer Sicht ist die Gelegenheit zum Poltern günstig ;).

Nun, in unserer Region ist Poltern eher selten, ich selbst war das letzte Mal als Kind auf einem richtigen Polterabend. Was gibt's denn dafür für Bräuche? Ich freue mich auf ein paar Tipps von Euch.
 

scoottery

Ganz gerne hier
Registriert
11 Februar 2012
Beiträge
64
Zustimmungen
11
#3
Porzellan zerdeppern und die Brautleute müssen es gemeinsam auffegen. Dazu kann man verschiedene Arten von Besen geben, die lustig dekoriert oder "manipuliert" sind (zb zersägter Besenstiel, der dann nur mit Ösen zusammenhält, so dass er instabil ist).
Mancherorts schmückt man an dem Abend das Haus des Brautpaares mit einem Holz-Storch, einem Kinderwagen auf dem Dach und einer davon abgehenden Wäscheleine, an der Babykleidung hängt. Ansonsten einfach mal "Bräuche Polterabend" googeln?
 

Oramin

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
21 März 2009
Beiträge
3.180
Zustimmungen
17
#4
Danke für die Tipps. Googeln geht immer, klar. Aber nett er ist es doch, wenn man von Euch eine Rückmeldung bekommt, was Euch gefällt und was nicht ;).
 

steffi88

Neu hier
Registriert
5 August 2012
Beiträge
13
Zustimmungen
0
#7
Hi,

also bei uns ist es so, dass man Porzellan zertrümmert. Das ist immer ein rießiger Spaß. :)
Hätte hier einen
Du bist nicht in Hochzeitsforum angemeldet und kannst den Link nicht sehen. Jetzt einloggen oder registrieren.
, hier findest du günstig Porzellan, vielleicht findest du dir was :)