Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Brautjungfer

MelanieXe

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
10 Januar 2011
Beiträge
678
Zustimmungen
19
#1
Hallo ihr Lieben,
welche Aufgaben, Rechte und Pflichten hat eine Brautjungfer?

Meine Cousine wollte immer mal Blumenmädchen sein. Unglücklicherweise ist sie die jüngste in der Familie. Wenn ich im Sommer heirate ist sie schon 14 Jahre. Also etwas zu alt für Blumenmädchen.
Sie würde sich aber sehr über eine besondere Aufgabe freuen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich sie als meine Brautjungfer nehme. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Melanie
 

Calla

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
18 Januar 2010
Beiträge
8.436
Zustimmungen
10
#2
Find ich gut, weil ich auch meine Cousinen genommen habe, weil die einfach zu groß sind für Blumenkinder und ich zwei wirklich kleine Blumenkinder hab! ;)
Die dürfen hübsch aussehen und kommen extra mit auf Bilder ;)
 

princesse

Professionelle Ex-Braut
Registriert
27 September 2010
Beiträge
6.150
Zustimmungen
1
#3
Ich hatte exakt das gleiche "Problem" mit meiner Schwester, die ist zur Hochzeit schon fast 13 Jahre alt und wollte immer Blumen streuen. Jetzt hab ich einfach meine beiden Schwestern zu Brautjungern gemacht und die jüngere darf uns die Ringe bringen... also muss ich die Idee ja gut finden
 

princesse

Professionelle Ex-Braut
Registriert
27 September 2010
Beiträge
6.150
Zustimmungen
1
#4
ach so zu deiner eigentlichen Frage: Ich denke es gibt da keine offiziellen Pflichten. Eigentlich sollen sie nur hübsch aussehen und beim Einmarsch vor uns hergehen. Meine Schwester wird wie gesagt noch die Ringe vorbringen, aber sonst fällt mir nichts ein...
 

Fuchsi

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
8 Februar 2010
Beiträge
10.204
Zustimmungen
5
#5
Offiziell soll sie die bösen Geister verwirren und von der Braut ablenken! ;)
 

manumaus

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
10 September 2010
Beiträge
2.767
Zustimmungen
0
#6
tolle idee nehme auch meine schwestern und wie gesagt müssen nur hübsch aussehn und unsere trägt die traukerze zum altar
 

Sunny85

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
5 Februar 2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
2
#7
also der ursprüngliche alte brauch ist eine brautjungfern da um die bösen geister zu verwirren wie Fuchsi schon sagte aber heute sind sie mehr so eine Art Helferlein für alle Kleinigkeiten die bei der Hochzeit passieren sie sollen die braut unstützen, die Braut beruhigen und mi Rat und Tat zu seite stehen.
 

ArdnaS

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
1 Oktober 2010
Beiträge
4.099
Zustimmungen
0
#8
in amerikanischen Filmen wirkt es immer so, als würden die Brautjungfern noch ein richtig hässliches Kleid tragen, damit die Braut noch schöner aussieht :D
 

princesse

Professionelle Ex-Braut
Registriert
27 September 2010
Beiträge
6.150
Zustimmungen
1
#9
in amerikanischen Filmen wirkt es immer so, als würden die Brautjungfern noch ein richtig hässliches Kleid tragen, damit die Braut noch schöner aussieht :D
siehe "27 dresses"
 
R

Ruethli88

Guest
#10
also, wirklich richtige aufgaben hat eine brautjunger eigentlich nicht.

bei mir werden meine cousine (dann 12) und die cousine meines schatzes (dann 11) die brautjungfern sein.
sie sollen mir das tor zum garten aufmachen und ab und zu meinen schleier (hab ja einen langen spanischen im sinn ;) ) zurecht legen.

ansonsten sollen sie hübsch aussehen und lila kleider tragen :D