Brautkleid-Shopping

Dieses Thema im Forum 'Meine Hochzeit 2010' wurde von Kerstin gestartet, 18 Februar 2007.

Stichwörter:
  1. Kerstin

    Kerstin
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

    Registriert:
    20 Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Wohnort:
    Nord-Saarland
    Hallo alle zusammen!

    Da ich kein Fastnachts-Mensch bin, habe ich die letzten Tage genutzt zusammen mit meiner Mutter auf Brautkleid-Shopping-Tour zu gehen. Dabei waren wir in zwei Brautmoden-Geschäften.

    In dem einen war es so, wie man sich das so vorstellt. Viele verschiedene Modelle von allen möglichen Herstellern, die man dann anprobieren konnte. Leider war mir schon durch Internet und Messebesuch klar, daß es schwer werden wird, ein schlichtes Brautkleid ohne Perlchen und Pailletten zu finden :?. Doch durch den Messebesuch bin ich auch auf ein Geschäft in unserer Nähe aufmerksam geworden, die damit werben, daß die Braut selbst Designerin ihres Brautkleides werden kann. Deshalb haben wir auch in diesem Geschäft einen Termin vereinbart.
    Und ich muss sagen ich war hellauf begeistert [smilie=happy.gif] . Ich werde zwar am Dienstag noch in zwei weitere Geschäfte zwecks Vergleich gehen, aber ich glaube, ich habe mein Traumkleid bereits gefunden.
    Das Tolle in diesem Geschäft ist, daß man aus vielen verschiedenen Schnitten sein Kleid aussuchen kann. Bei zweiteiligen Kleidern kann man auch Rock und Corsage unabhängig voneinander kombinieren, wenn einem z.B. eine bestimmte Ausschnittvariante gut gefällt. Dann entscheidet man selbst, welchen Stoff, welche Stickereien, Perlen, etc., welche Träger, ob Schleppe und evtl. Ärmelvariationen. Danach wird das Kleid maßangefertigt. Der Endpreis wird durch die Wahl des "Rohlings" bestimmt. Schleppe, Ärmel, etc. haben dann keinen Einfluss mehr auf den Endpreis. Da ich durch die Messe auf das Geschäft aufmerksam wurde, bekomme ich ein Komplettpaket dazu, d.h. Reifrock, Schleier, Kopfschmuck, Strumpfband, Dessous, Schuhe, Tasche - ohne Mehrkosten. Alles in allem besteht das Angebot durch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach. Die Verkäuferin war auch sehr nett, kompetent, ehrlich und wollte einem auch nix aufschwatzen. Laut ihrer Aussage, sind sie das einzige Brautmoden-Geschäft im südwest-deutschen Raum, die so was anbieten.

    Wer Interesse hat, kann sich selbst mal ein Bild machen:

    Brautmoden Walus in St. Wendel (Nord-Saarland)
    www.modewalus.de


    Was ich gestern schon sicher gekauft hab, ist mein Kleid fürs Standesamt :p . Hier habe ich mich für ein bodenlanges, figurbetontes Chiffon-Abendkleid mit Stola in aubergine entschieden. Bin mal gespannt, wie es meinem Schatz gefällt. Obwohl ich es ihm zeigen wollte, möchte er sich lieber auch hier überraschen lassen :eek: .

    Wenn ich am Dienstag in den beiden anderen Geschäften war, kann ich euch ja nochmal berichten. Aber ich glaube, meine Entscheidung ist schon gefallen. Da müsste echt noch was Außergewöhnliches kommen :wink: .


    Wie waren eure Erfahrungen in Brautgeschäften?


    Viele Grüße,
    Kerstin :D :) :D
     
  2. Odie

    Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    9 September 2006
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Schleswig-Holstein
    Hi Kerstin,

    ich habe ja kein Brautkleid, aber es hört sich super an was du so schreibst.

    Ich habe am Wochenende spaßeshalber auch Brautkleider auf der Messe angeguckt und hatte auch Mühe schlichte Kleider zufinden, die nicht vermitteln man wäre ein Sahnebaiser ;-)

    Ich freue mich schon später ein Foto von deinem Kleid zu sehen zu bekommen....

    Mach dir Di.trotzdem noch einen schönen Shoppingtag in den zwei anderen Geschäften. geht deine Mutter wieder mit ?

    LG
     
  3. Steph

    Steph
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    12 Januar 2007
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Lindau
    der Laden hat ja traumhafte Kleider - ohne diesen Tüll-Rüschen-Bausch-SchnickSchnack dran. Und wem's gefällt, der kann sowas ja trotzdem dort kaufen. Ist ein echt toller Tipp für alle, die nah genug dran wohnen! :)

    War ja noch in keinem Brautgeschäft, aber das kommt noch. Habe auch schon den ersten Termin am 9. Juni (oder Juli, weiß grad nicht mehr), werde da mit meiner bald-Schwiegermama hingehen. (hoffentlich darf man dort Fotos machen) Werde euch dann sicher davon berichten. (bei dem Thema denk ich immer gleich an Sex and the City, weil die Mädels ja auch in Brautgeschäfte gehen und Kleider anprobieren, weil's so viel Spass macht) :lol:
     
  4. monet-x3

    monet-x3
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Thüringen
    Hab mir grade mal die Seite angesehen. Sind schöne Kleider dabei. Aber ich finde diesen, hab vergessen mein Klied zu bügeln- Stil, nicht so toll. Ich mags lieber wenn das Kleid weich aussieht (kanns schwer beschreiben).

    Man sagt ja immer, wenn man das Eine Kleid an hat, merkt man das sofort. Hat bei dir ja auch funktioniert. Ich freu mich schon total auf die Breutkleid- Shopingtour, aber ich werde erst in einem Jahr gehen...sonst gefällt es mir bis dahin vielleicht nicht mehr.

    Dann wünsch ich dir noch viel Spaß morgen.

    Lg,
    Maika
     
  5. Kerstin

    Kerstin
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

    Registriert:
    20 Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Wohnort:
    Nord-Saarland
    Ich muss gestehen, daß die Kleider, die im Internet zu sehen sind, mir auf Anhieb auch nicht so gefallen. Wie Maika gesagt hat, sehen manche nicht "glatt" aus. Aber im Geschäft gibt es auch wunderschöne glatte Röcke ohne Schnick-Schnack. Es ist auf der Homepage wohl ähnlich wie auf den Messen, daß die schlichten, unspektakulären Kleider nicht dabei sind. Die Verkäuferin hat auch berichtet, daß sie eher selten die Nachfrage nach schlichten Kleidern hätten.

    Das Kleid, was bisher mein Favorit ist, ist ein Zweiteiler. Der Rock ist aus ganz glattem und fließenden Stoff. Das gefällt mir nämlich auch am besten. Die Corsage ist mit Carmenausschnitt und auch ganz schlicht gehalten, lediglich links und recht an den Schultern sind kleine Verzierungen und daran anschließend durchsichtige Fledermaus-Ärmel :p .

    Wenn ich mich endgültig entschieden hab - meine Mama geht übrigens morgen nochmal mit- stell ich für euch mal ein Foto ein.

    LG,
    Kerstin :)
     
  6. Odie

    Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    9 September 2006
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Schleswig-Holstein
    Prima, dann freuen wir uns schon alle auf das Foto :D :D :D

    LG
     
  7. thea

    thea
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

    Registriert:
    2 Januar 2007
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Die Aussage kam weiter oben schonmal, aber mich interessiert es trotzdem nochmal explizit: ist es wirklich so, dass frau es merkt, wenn sie "ihr" Kleid anprobiert?? Kann mir das gar nicht so recht vorstellen....
     
  8. monet-x3

    monet-x3
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Thüringen
    hab das schon von mehreren Frauen gehört. Meine Freundin hat letztes Jahr geheiratet und sie hat gesagt, daß sie sogar im Geschäft angefangen hat zu weinen, als sie sich im Spiegel betrachtet hat.

    Ich hoffe natürlich, daß das auch stimmt, ich kann mich nämlich bestimmt nicht entscheiden (wie ich mich kenne).

    Warst du schon in einem Brautmodengeschäft?

    Lg,
    Maika
     
  9. thea

    thea
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

    Registriert:
    2 Januar 2007
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    nein, Maika, bei mir dauert es auch noch ein bisschen bis zum grossen Tag. Wir schwankten zwischen Herbst 2007 und Früjahr 2008 - und wahrscheinlihcer ist mittlerzeile Früjahr 2008. Werde dann aber meine Schwester mitnehmen, die hat ein richtig gutes Auge dafur, was geht und was nicht... Und dann vertrau ich einfach auch auf den "das ist es und kein anderes"-Effet! :D
     
  10. Odie

    Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    9 September 2006
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Schleswig-Holstein
    Hi Kerstin,

    wie war der zweite Brautkleider-Shopping-Tag ? Erfolgreich ? Hast du dich für ein Kleid entschieden ?

    LG (die neugierige...)
     
Entwurf gespeichert Draft deleted

Die Seite empfehlen