Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Checkliste Hochzeit

Registriert
30 April 2014
Beiträge
22
Zustimmungen
0
#1
An was muss man bei der Planung einer Hochzeit alles denken? Welches sind die wichtigsten Punkte, die man auf keinen Fall vergessen darf und was ist "nice to have"? Könnt ihr mir da helfen?
 
Registriert
30 April 2014
Beiträge
22
Zustimmungen
0
#2
Wir haben uns entschlossen nächstes Jahr zu heiraten. Gerade sind wir dabei eine Location zu suchen. Einen DJ haben wir vielleicht auch schon. Was sollten nun die nächsten Schritte und Vorfällen in welcher Reihenfolge sein?
 

KathalovesMaik

Ansprechpartner
Registriert
1 Juli 2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
#5
Hallo Ulrike!

Ja, das ist echt schwierig. Die ersten Punkte sind Termin der Hochzeit und Location. Dann kann alles andere geplant werden. Aber es ist wirklich besser, nach einer Liste zu suchen hier im Forum.
 

Joy

Bastelfee
Registriert
24 November 2013
Beiträge
1.111
Zustimmungen
175
#6
Ich habe mir meine Checkliste aus versch. Listen aus dem Internet und diversen Hocheitszeitschriften zusammen gestellt.
Auf unserer Homepage habe ich sie auch noch stehen.

Man muss ja auch schauen welche Punkte für einen selber relevant sind. Auf ganz vielen Listen stand halt auch Reisepässe beantragen oder so für die Flitterwochen, oder die ganzen Planungspunkte für die Kirche waren bei uns beim Standesamt wichtig oder konnten auch komplett weg gelassen werden.

Am besten macht man sich dann anhand versch. Listen eben seine eigene.
Im Laufe der Planung kamen dann auch ganz andere Punkte dazu, die so nirgends standen, weil sie nur für nur uns wichtig waren und nur in unserer Planung einen fixen Punkt hatten, z.B. die Pralinen für Gastgeschenke und Deko.
 
Registriert
18 März 2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#7
Ich habe hier auch eine sehr nützliche Checkliste gefunden: Sie ist leider zu Groß, deshalb kann ich sie nicht hochladen.

Aber das war unter diesem Link:

Du bist nicht in Hochzeitsforum angemeldet und kannst den Link nicht sehen. Jetzt einloggen oder registrieren.


Hatte uns damals sehr geholfen. Eine schöne Hochzeit euch allen!
 
Registriert
26 Juli 2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
#8
Wir von Heiraten in Salzburg, einer Hochzeits-Plattform für Stadt & Land Salzburg, haben auf unserer Seite eine Reihe von Checklisten zusammengetragen, die dir helfen können deine Hochzeit zu planen ohne einen wichtigen Punkt zu übersehen.
Hier der Link zu den Listen:
Du bist nicht in Hochzeitsforum angemeldet und kannst den Link nicht sehen. Jetzt einloggen oder registrieren.


Wir hoffen, wir waren dir eine Hilfe und wünschen dir viel Erfolg bei der Planung deiner Hochzeit!
Dein Team von Heiraten in Salzburg

Zu unserer Website:
Du bist nicht in Hochzeitsforum angemeldet und kannst den Link nicht sehen. Jetzt einloggen oder registrieren.
 

herzblatt101

Ansprechpartner
Registriert
9 Dezember 2015
Beiträge
35
Zustimmungen
0
#9
Jede Hochzeit ist individuell und kann ganz unterschiedlich ausfallen!
Am wichtigsten ist immer dabei nicht das Budget aus den Augen zu verlieren ;)
Für mich persönlich muss die Location passen und dementsprechend dekoriert sein, schließlich bin ich ja die meiste Zeit dort und die Details sind mir wichtig. Eine Hochzeitstorte gehört ebenso für mich dazu.
"Nice to have" wäre für mich ein Hochzeitsauto, muss zwar nicht sein, aber davon habe ich schon immer geträumt :)
 
Registriert
2 November 2016
Beiträge
18
Zustimmungen
0
#10
Ich gehe wie folgt vor:

-Termin und Location sichern
-Urzeiten von Trauung, Sektempfang, Feier. Dann gucken, ob das zeitlich hinhaut oder ob man die Gäste irgendwie beschäftigen muss.
-Wenn der Tagesablauf geplant ist, dann erst kommen die Details (welcher Friseur, Fotograf usw bis hin zu den kleinen Dingen wie Gastgeschenke, Deko usw.)

Also das Grobe zuerst und das Feine zum Schluss.
Und vor allem auch individuell. Dabei kommt es ja auf den eigenen Geschmack drauf an und auf die Gäste. Allen recht machen kann man es eh nicht.