Dokumente für die Hochzeit

Dieses Thema im Forum 'Die Organisation' wurde von pipoepo gestartet, 26 Februar 2014.

1. pipoepo

pipoepo
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Hallo zusammen,
    ich werde im Oktober heiraten und wollte gerne wissen bis wann man alle erforderlichen Dokumente
    einreichen müssen?
    Vielen Dank und lieben Gruß
    Mona

2. Unforgettable

Unforgettable
    Expand Collapse
    Erfolgreich verheiratet
    Moderator

Hochzeit:
    06.08.2014
    Du kannst 6 Monate vorher deine Abschrift aus dem Geburtenregister anfordern.
    Seid ihr beide deutsche und wart noch nie verheiratet müsst ihr mit der Abschrift und dem Perso zum Standesamt.

Lg

3. Linda

Linda
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hochzeit:
    30.05.2014
    am besten beim standesamt anrufen was die genau brauchen.
    wir haben gemerkt das hier doch große unterschiede zwischen den gemeinden liegen.
    die können euch das 100%ig sagen was ihr braucht und wo ihr das her bekommt.

aber ansonsten hat unforgettable schon recht.
    auszug aus dem geburtenregister, gültige persos, für die kirche noch einen auszug aus dem taufregister.

ist halt, wie sie schon gesagt hat, die frage ob ihr beide deutsche staatsbürger seid, ob ihr kinder habt, ob schon mal jemand verheiratet war... dann sieht das ganze etwas anders aus...

4. franzi100

franzi100
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Wir konnten die Abschrift aus dem Geburtsregister schon ein paar Wochen vorher bestellen. Das haben die mir zum Beispiel vom Standesamt am Telefon gesagt.

Da haben die gesagt, die sollte möglichst erst ein paar Wochen alt sein!

5. pipoepo

pipoepo
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Stimmt! Einfach mal anrufen.....
    Seh manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht....
    Danke an alle

6. Joy

Joy
    Expand Collapse
    Bastelfee

Hochzeit:
    02.05.2014
    Welche Unterlagen ihr braucht ist davon abhänig ob ihr z.B. schon mal verheiratet wart oder nicht, Kinder habt (gemeinsame oder von anderen Partnern), welche Staatsangehörigkeit ihr habt und so weiter.

Auch die Anmeldung läuft wohl von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ab.
    Ich hatte z.B. nie Stress zu nem bestimmten Tag anmelden zu MÜSSEN, damit der Wunschtermin nicht weg ist.
    In Bremen z.B. muss man sich Voranmelden, das geht auch schon weit mehr als 6 Monate vorm Trautermin. Das Standesamt bereitet dann die Unterlagen vor und hat uns kontaktiert und genau gesagt was wir zur Anmedung mitbringen müssen, was es kostet und vor allem, haben wir einen fixen Termin bekommen zur Anmeldung und mussten nicht am 02.12. um 7 oder so da vor der Tür stehen :D

Also am besten einfach mal beim Standesamt nachfragen. Wenn ihr euch nicht am Wohnort trauen lasst, dann ggf. auch direkt bei dem Trauungsstandesamt am Wunschort nachfragen, weil ihr euch dann ja doppelt anmelden müsst.

7. Emma1033

Emma1033
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Im Umkreis von Hannover ist es so das du erst 6 Monate vorher den Termin fest machen kannst.Wenn dann natürlich
    jemand vor dir da ist und dir dein Termin bzw die Uhrzeit weg schnappt hast du halt Pech gehabt.
    Wir hatten ja auch auch gefragt ob wir den schon mal vormerken lassen können aber da hieß es das machen sie nicht es sind für alle die gleichen Chancen.
    Da find ich das in Bremen auch besser,da kann man dann wenistens schon etwas planen und nicht hoffen müssen bekomm ich jetzt den Termin um 11.30Uhr oder nicht
    Da würde ich dann bei eurem Standesamt mal nachfragen wie die das hand haben

8. Francis

Francis
    Expand Collapse
    Neu hier

Ich habe auch angerufen die haben mir dort alles gesagt.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...