Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Dumme Frage: Welche Unterlagen benötige ich???

steffi1978

Ansprechpartner
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
46
Zustimmungen
0
#1
Hallo,

auch wenn es vielleicht peinlich ( :oops: ) ist, diese Frage zu stellen,
aber welche Papiere benötige ich eigentlich für die
Trauung (standesamtlich + kirchlich)? Habe mir gedacht, wenn ich
schon hier bin, kann ich auch fragen...

Danke,
Stefanie
 

Dini

Neu hier
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
#2
Huhu Steffi,

für das Standesamt brauchst Du einen gütligen Personalausweis,
Geburtsurkunde/Abschrift aus dem Familienbuch
sowie eine Meldebescheinigung (gibt's alles direkt beim Ortsamt/Rathaus).

Für die Kirche braucht Ihr die Standesamturkunde von der Trauung
(könnt Ihr kurz vor der kirchlichen beim Pastor einreichen),
und dann Tauf- und Konfirmationsurkunde (je nachdem wie konservativ
Euer Pastor ist).

Im Großen und Ganzen war's das dann schon :wink:
 

peter

Administrator
Mitarbeiter
Admin
Registriert
22 April 2006
Beiträge
835
Zustimmungen
64
#4

peter-norge

Ganz gerne hier
Registriert
4 Juli 2006
Beiträge
81
Zustimmungen
0
#6
dumme frage

hi steffi,
es gibt keine dummern fragen :D :D
ich finde es okay hier einfach alles zu fragen was einem so in den sinn kommt im zhusammenhang mit der trauung und dazu gehört eben auch nach den papieren zu fragen, das ist ja mal abgesehen vom standesamt , bei den kirchen(ev/kath oder andere ) nämlich doch nicht unbedingt so wie beim standesamt.
Also immer fragen :D
peter
 
L

Lili1981

Guest
#7
Also, die Unterlagen für das Standesamt kannst du auch beim Standesamt erfragen. Sogar vor dem Heiratstermin und auch vor den 6 Monaten. :wink:

Zumindest war das bei uns so, sie Dame hat uns dann auch gleich zu geschrieben woher wir die Unterlagen bekommen. :wink:

Wie das kirchlich aussieht hab ich keine Ahnung da wir nicht kirchlich heiraten. :D