Ehevertrag

Dieses Thema im Forum 'Meine Hochzeit 2010' wurde von Barbarinchen gestartet, 23 Juli 2008.

1. Barbarinchen

Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

ein schwieriges Thema, wie vermutlich nicht nur ich finde...
    Aber wir werden definitiv einen machen müssen, da ich selbständig bin... Und es ist aber auch Thema, das ich bei der ganzen Planung immer vernachlässige.

Habt Ihr Erfahrungen mit Ehevertag erstellen lassen etc.? Und was denkt Ihr darüber?
    Weiß jemand, wie rechtzeitig man sich darum kümmern muss?

Ich will das nicht!:em1500:

2. peter

peter
    Expand Collapse
    Administrator
    Mitarbeiter Admin

Hi, ich habe Dir als kleine Hilfestellung nochmal etwas zum Thema Ehevertrag hochgeladen. Hoffe das hilft Dir ein wenig...

Liebe Grüße,
    Peter;)

Anhänge:

3. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

wir wolltenursprünglich einen machen. Hatte nix dagege. Hab nur gesagt, dass ich mich da nicht auch noch drum kümmern kann und gesagt dass Stefan sich da drum kümmern sollte. Was soll ich sagen? Wir haben jetzt keinen :em3400:

4. Speedy

Speedy
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Sorry, kann leider auch nicht weiterhelfen.
    Wir woll(t)en auch einen machen, da mein Schatzebobbel selbständig ist und ich im schlimmsten Fall nicht für ihn haften mag. Wenn ich das jetzt aber lese bei Peter und richtig verstehe, dann ist das gar nicht nötig. Auch ohne Ehevertrag hafte ich nicht für seine Schulden, oder habe ich das nun falsch interpretiert?

@Ramona: ich hätte mit keiner anderen Antwort gerechnet :D
    Ist bei uns ja nicht anders ;)

Beste Grüße,
    Speedy.

5. Barbarinchen

Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

das ganze Thema ist bei mir erst wirklich aktuell geworden, nachdem mir eine Freundin erzählte, dass sie seit fast 10 Jahren die Schulden, die ihr (mittlerweile) Ex-Mann mit seiner Firma erwirtschaftet hat, abbezahlen muss...
    Ich werde mir jetzt erstmal die Infos von Peter durchlesen und dann bin ich vielleicht schlauer...
    Vielen Dank auf jeden Fall für die bisherigen Antworten - vielleicht sollte ich das ganze auch entspannter sehen, nicht als Zwang, sonder als was sinnvolles...

6. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Soweit ich weiss haftet der Partner nicht für die Schulden des anderen. Egal ob in der Ehe oder vorher gemacht. Es sei denn beide Partner haben unterschrieben oder der eine bürgt für den anderen. Und das ist ja meistens der Fall. Meist unterschreibt die Frau gutgläubig und am Schluß steht sie mit Schulden da, die sie nicht gemacht hat. Daher wäre ich immer vorsichtig mit Unterschriften. Aber da denkt man ja nicht dran wenn man verliebt ist und sich eine Existenz aufbauen möchte....

7. monet-x3

monet-x3
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Wir haben auch überlegt einen zu machen, weil ja ziemlich viel Wind drum gemacht wird. Aber da wir beide noch nicht viel Kapital haben macht das eigentlich keinen Sinn. Und sollte mal das große Geld kommen kann man immernoch einen Ehevertrag schließen.

Ich möchte auch eigentlich nicht an den Fall der Trennung denken und deshalb nehme ich das Thema nicht so ernst. Ob das richtig oder vernünftig ist weiß ich auch nicht.

8. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Da hast du recht! Wer will sowas an einer Hochzeit denken? Ich denke es ist nicht unvernünftig aber wird vielleicht auch etwas überbewertet. Es gibt genügend, die sind ohne glücklich geworden. Wir haben jetzt keinen und ich bin damit auch völlig glücklich.

9. Speedy

Speedy
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Wenn es in dem Vertrag um das Thema Trennung geht, muss man sich wirklich extrem gut beraten lassen. Mir hat ein Kollege erzählt, dass viele Eheverträge im Zweifelsfall auseinandergenommen werden und letztenendes nur noch bedingt Gültigkeit haben.
    Ob was Wahres dran ist, kann ich nicht beurteilen.

Beste Grüße,
    Speedy.

10. kathy1987

kathy1987
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

Wir wollten auch erst einen machen, haben uns aber nach einer kleinen beratung doch umentschieden, da wir nicht das große kapitalvermögen haben. Uns wurde aber auch gesagt, dass ein ehevertrag nicht unbedingt vor der hochzeit abgeschlossen werden muss. Man kann auch nach der hochzeit einen abschließen, auch wenn man schon 10 jahre verheiratet ist.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...