Eigenheim einrichten

Dieses Thema im Forum 'Szenen einer Ehe...' wurde von Vikmiel gestartet, 1 Oktober 2013.

  1. Vikmiel

    Vikmiel
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

    Registriert:
    20 März 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Duisburg
    Hallo,

    die Hochzeit ist ja immer ein neuer Lebensabschnitt und deswegen möchten wir bald unser erstes Eigenheim beziehen und raus aus der kleinen Wohnung.
    Wir sind auch schon fleißig am Planen und so weiter.
    Und jetzt stehen wir aber vor der Frage, ob wir unser Haus bzw. einige Zimmer irgendwie schadstoffarm einrichten sollten. Wir haben zuvor nie auf sowas geachtet und sind auch nur durch Freunde darauf gestoßen, weil sie uns Möbel (Externer Link) gezeigt haben und seitdem fragen wir uns, ob das wirklich so einen großen Unterschied macht oder ob man sich da nur unnötig Verrückt machen lässt.
    Deswegen wollte ich euch mal nach euren Meinungen fragen oder vielleicht habt ihr ja auch irgendwelche Fakten dazu.
    Danke schon mal
     
  2. Eva-Sarah

    Eva-Sarah
    Expand Collapse
    Trauzeugin

    Registriert:
    14 Oktober 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Wohnort:
    Hamburg
    Hallo Vikmiel :)

    natürlich ist es schlau beim Kauf von Möbeln darauf zu achten, dass sie einen nicht krank machen.
    Bei manchen Sachen merkst du es ja sofort, die riechen dann stark nach Chemie, aber die lässt man normalerweise dann ja auch stehen.

    Falls du keine Beschwerden hast wie Migräne oder ähnliches würde ich mir darum nicht allzu viele Gedanken machen, da du dann offensichtlich auch mit normalen Möbeln gut durchs Leben gekommen bist.

    In so gut wie allem ist etwas enthalten, was nicht natürlich ist. Das ist aber normal. Die Gegenstände werden ja geprüft bevor sie in den Verkauf gehen und falls sie schädlich sind kommen sie nicht auf den Markt.

    Also ich persönlich würde beim einrichten (könnte ich alle halbe Jahr machen) nur darauf gucken was mir gefällt.
    Ist es zufällig so ein .. "Ökomöbelstück" ist das schön und gut aber mich speziell danach richten würde ich nicht.

    ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)
     
  3. anja-celine

    anja-celine
    Expand Collapse
    Ehefrau....

    Registriert:
    8 April 2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    65
    Wohnort:
    Engelskirchen
    Hallo,

    damit kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ich denke da eher später dran, dass Haus Energieefizient umzubauen. Mit Ofen und Solar und so. Ich muss mich von meinen Kollegen aus der Energieberatung dann mal beraten lassen. Da kann man auch schon viel machen.

    LG
     
  4. ritafit

    ritafit
    Expand Collapse
    Neu hier

    Registriert:
    21 Dezember 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Wohnort:
    Mainz
    Was fühlst Du bei allem? Nur Du kannst selbst entscheiden!

    MfG
     
  5. Löwenmann

    Löwenmann
    Expand Collapse
    Neu hier

    Registriert:
    13 März 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, für den deutschen Markt gibt es gewisse Normungen, die ständig dem neusten wissenschaftlichen Stand angepasst werden. Ab gewissen Grenzwerten dürfen Waren nicht mehr gehandelt werden. Schadstoffarm ist natürlich besser und bei Allergien, vielleicht auch bei geplanten Kindern, sehr sinnvoll.
     
  6. Nici_22

    Nici_22
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

    Registriert:
    20 Mai 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie so große Gedanken darüber gemacht...
    Wenn Kinder in Planung sind, ist es natürlich sehr sinnvoll darauf zu achten, auch bei der Wandfarbe.
     
  7. lisel

    lisel
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

    Registriert:
    7 Mai 2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Wohnort:
    Frankfurt/Main
    Kennt ihr die Möbel von Butlers? Die erweitern ihr Angebot seit Jahren jetzt immer mehr und da sind mittlerweile echt tolle Sachen dabei. Viel im Vintage-Stil. Gefällt mir sehr gut. Einen Schrank haben wir bereits. Bald wollen wir uns auch noch eine Couch holen.
     
    • Guter Beitrag Guter Beitrag x 1
  8. Unforgettable

    Unforgettable
    Expand Collapse
    Erfolgreich verheiratet
    Moderator

    Registriert:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    195
    Hochzeit:
    06.08.2014
    Ich habe bisher nie auf Möbel bei denen geachtet?! Muss ich mal machen :)
     
  9. lisel

    lisel
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

    Registriert:
    7 Mai 2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Wohnort:
    Frankfurt/Main
    Ja, mach mal! Die sind richtig schön. Haben einen großen weißen Buffetschrank für das Wohnzimmer gekauft und er sieht einfach toll. Da investiert man gern ein bisschen mehr als in dieses Zeug von IKEA... Obwohl da auch nicht alles schlecht ist. Seit zwei Wochen hab ich jetzt auch endlich Vorhänge im Wohnzimmer. Ganz simpel, einfach weiße Schlaufen: http://www.esprit.de/wohnen/wohnzimmer/vorhaenge/alle-vorhaenge/ösen-schal-e-wavy-70016OS_001 Gefallen mir viel besser als die bei IKEA und sind vor allem nicht so schwer! Hat ewig gedauert bis ich welche gefunden hab, weil ich mich einfach nie so richtig mit welchen anfreunden konnte! Aber jetzt ist es perfekt :)
     
  10. ClaudiaWillmann

    ClaudiaWillmann
    Expand Collapse
    Neu hier

    Registriert:
    13 August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Hamburg
    Mein Schatz freut sich unheimlich, wenn wir unsere neue Wohnung beziehen.
    Leider hat er sich in den Kopf gesetzt, dass wir uns so eine Garnitur unbedingt in's Wohnzimmer stellen sollen. Prinzipiell habe ich da nichts gegen. Jedoch ist er ein ziemlicher Tollpatsch und verschüttet oft irgendwelche Getränke oder passt beim Essen nicht auf. Hinzu kommt auch, dass wir uns einen kleinen Stubentiger anschaffen wollen. Kann man gegen mögliche Flecken auf der Garnitur etwas tun? So als Vorbeuge-Maßnahme?
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Nebenkosten Eigenheim...?? Kaffee-Klatsch 4 August 2010

Die Seite empfehlen