Einladungskarten selbst basteln

Dieses Thema im Forum 'Karten und Co' wurde von hannahbanana gestartet, 5 November 2015.

1. hannahbanana

hannahbanana
    Expand Collapse
    Neu hier

Hi ihr lieben!;)
    Habt ihr eigentlich daran gedacht die Einladungskarten selbst zu basteln? Oder habt ihr dass dann wirklich gemacht? Ich habe schon eine Idee im Kopf, wie ich unsere Einladungen gestalten könnte und suche gerade auch ein paar Inspirationen dazu. Ich würde es gerne etwas schlichter halten und ohne Glitzer oder Strass - das ist einfach nicht meins :rolleyes: Und ein Foto von uns beiden soll auf die Vorderseite drauf kommen. Dazu habe ich mir überlegt ob ich mir so ein Holzstempel mit Motiv besorge und das dann auf die Einladungskarten stempel. Außerdem könnte sich das Motiv auch noch in der Tischdeko widerspiegeln. Was meint ihr? Ich würde für unsere Hochzeit gerne so viel wie möglich selbst basteln, ich bin nämlich ein richtiger DIY Freak:LOL:
    Es soll halt auch eher eine kleine Hochzeit werden, deswegen denke ich dass ich nicht so viele Einladungen basteln muss und ich mich damit nicht übernehme :rolleyes:

Lieben Gruß
    Hannah

2. Herbstbraut

Herbstbraut
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

Wir haben auch einiges selbst gemacht. Ich fand es schön sich Bastelzeit für die Hochzeit zu nehmen. Wir hatten die ca 50 Einladungen selbst gebastelt und dazu passend die Tischkarten. Ich schätze von den Kosten war es nicht günstiger als Karten zu drucken, weil ich einiges an Material verbraucht habe. Aber es hat Spaß gemacht :)

3. Joy

Joy
    Expand Collapse
    Bastelfee

Hochzeit:
    02.05.2014
    Ich habe auch alles selbst gebastelt.
    Von der SavetheDate Karte bis zur Danksagungskarte.
    Ebenso die Getränkekarten, Freudentränentaschetuchtaschen oder Broschen für die Stuhlhussen.

Es war ne ganze Menge arbeit, aber hat sich gelohnt.
    Ich finde es auch toll, wenn viel selbst gemacht ist, gibt immer eine ganz persönliche und vor allem einmalige Note.

Die Einladungskarten habe ich mit Stempel und Embossingtechnik gemacht.
    Das sah noch nach etwas mehr aus, als "nur" gestempelt.
    Auf den Stempeldruck kommt dann ein Pulver, das wird heiß gemacht und plustert sich dann etwas auf.

4. Donna

Donna
    Expand Collapse
    Neu hier

Hochzeit:
    15.07.2017
    Ich werde unsere STD-Karten und Einladungskarten auch selber machen. Zumindest habe ich es vor.

Habe bei der Villa Zauberbaum im Internet eine tolle Seite gefunden, wo man fertige Bastelsets bestellen kann.
    Auf der Homepage gibt es viele tolle Ideen und auf Wunsch erstellen Sie einem auch eine indivuelle Karte.

Habe dort auch schon einen Favoriten gefunden und mir vorab schon einmal die Karte in ihren "Einzelteilen" schicken lassen.

Mir war es wichtig, dass ich mir vorher die Farben etc in echt anschauen kann, bevor ich so ein Bastelset bestelle. Ohne Set wäre ich auch aufgeschmissen, aber so muss ich dann alles nur noch zusammenfügen und es sieht hoffentlich toll aus.

5. happybride25

happybride25
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Hallo hannahbanana :) Ich finde die Idee richtig schön die Karten selbst zu basteln und das Design auch in der Tischdeko wiederzuspiegeln :) Wie wäre es zb mit einer kleinen Collage aus Fotos von dir und deinem Verlobten auf der Vorderseite und einer handschriftlichen Einladung auf der Rückseite? vielleicht kannst du ja auch noch ein schönes Bast- Band mit getrockneten Blättern oder so außenrumwickeln?
    LG

6. Minnie

Minnie
    Expand Collapse
    Neu hier

Hi! Ich finde selbstgebastelte Einladungskarten auch um einiges schöner, als die Standartkarten, die es so zu kaufen gibt. Ich plane gerade meine eigene Hochzeit und will dann auch die Karten selbst basteln. Ich habe da auch einen guten Tipp für euch: https://www.bastelforum.de/forums/61-einladungskarten-und-grusskarten-basteln In dem Forum habe ich mich schon ein wenig umgeschaut und finde die Ideen dort wirklich klasse. Vor allen Dingen aber gibt es zu den meisten Karten echt gute und detaillierte Anleitungen zum nachbasteln.

7. Katha

Katha
    Expand Collapse
    Neu hier

ich finde die total schön, aber es dauert. wir haben uns schon oft im freundeskreis zusammengesetzt und stundenlang daran gebastelt

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...