Frust mit dem Theologen

Dieses Thema im Forum 'Die Hochzeitsfeier' wurde von Steph gestartet, 27 Juni 2007.

  1. Steph

    Steph
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    12 Januar 2007
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Lindau
    so, ich muss jetzt erstmal drüber schreiben, denn fassen kann ich es nicht ganz.

    Wir haben jetzt angefangen, uns ernsthaft mit dem Thema "freie Theologen" zu befassen.
    Die erste Antwort haben wir jetzt und ich bin echt traurig deswegen, denn dieser Theologe war (rein vom Internetauftritt her) unser Favorit. :( Er ist aus Tübingen und wäre somit unsere erste Wahl gewesen, weil Vorgespräche dann kein Problem gewesen wären und er "nur" zur Trauung selbst hätte anreisen müssen. Aus dem "nur" sind jetzt nach seiner Email mal locker 900€ geworden, weil er für jeden Kilometer 0,75 € berechnet. Bei 600km hin und 600km zurück, kann sich ja jeder ausrechnen, was das kostet. Hinzu kommen dann noch Übernachtung und Frühstück - womit dann das Budget für den Posten der Trauzeremonie aufgefressen wäre. :shock: Von seinen sonstigen Preisen her wäre er im Rahmen gewesen.

    Jetzt kommt die "B-Wahl" an die Reihe - Theologen aus Berlin - denn, oh Freude, in Sachsen sind keine freien Theologen zu finden. :evil: Und da wir auf persönlich Vorgespräche (zumindest mal eines) nicht verzichten wollen, werden wir wohl oder übel mal nach Berlin fahren, wenn wir ein bezahlbares Angebot bekommen.

    Tja, jetzt bin ich erstmal vollkommen demotiviert, was das Thema angeht. Es ärgert mich einfach, dass der Typ ein derartiges Kilometergeld verlangt. Er hat zwar geschrieben, dass eine Lösung per Flieger auch drin wäre (was bei Hin- und Rückflug am gleichen Tag eine Überlegung wert wäre), aber bevor wir ihm jetzt antworten, warten wir erstmal die emails aus Berlin ab.

    Ich geh jetzt schlafen, hab die Nase voll.

    Gruß,
    Stephanie
     
  2. Odie

    Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    9 September 2006
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Schleswig-Holstein
    Hi Stephanie,

    das hört sich ja nach ziemlicher Halsabschneiderei an. Dass der gute mann sich seine Fahrt bezahlen läßt ist ja ok, aber ich hätte damit gerechnet, dass er es pauschal abrechnen würde. und nicht in der Höhe... :shock:

    Vllt. bekommt ihr ja noch ein gutes Angebot aus Berlin...und Berlin ist ja schließlich immer eine Reise wert ;-)

    LG
     
  3. monet-x3

    monet-x3
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Thüringen
    Das ist echt unverschämt. Und dann will er sich noch einfliegen lassen?Aber nicht den Mut verlieren. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.
     
  4. thea

    thea
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

    Registriert:
    2 Januar 2007
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    O Mann, das tut mir total leid für euch, Steph! Das hatte sich doch soo gut angehört!! Klar, dass der Mann seine Fahrtkosten haben will - aber das hätte er auch anders abrechnen können und nicht mit so einem irre Kilometersatz! Hätte ich nicht gedacht, dass er sich das so teuer bezahlen lässt! Kopf hoch, es findet sich bestimmt ein anderer (oder eine andere? ich glaube aber, es gibt mehr Männer als Frauen, die den Job machen).
     
  5. Steph

    Steph
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    12 Januar 2007
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Lindau
    hallo Mädels,
    vorerst gute Nachrichten.

    Flo(h) hat mit dem Theologen aus Berlin telefoniert (Liebe Grüße nach Berlin! :lol: ) und war recht angetan. (ich war leider nicht da)
    Er schickt uns jetzt erstmal Unterlagen einer Trauung, wie er sie durchgeführt hat. Wir gucken uns das an und entscheiden dann, ob wir einen Versuch wagen wollen und machen einen Vertrag + Anzahlung. Dann kommt ein Treffen, bei dem dann die entgültige Entscheidung fällt, ob die Chemie stimmt und man die Zeremonie zusammen machen möchte (es gibt sogar die Anzahlung zurück, wenn es nicht klappen sollte :!: ). Preislich sieht's auch ganz gut aus, das entspricht in etwa unseren Vorstellungen. :)
    Also, Frust ist weg. Flo(h) hat gerade gemeint, dass es ihm jetzt nicht mehr leid tut, dass der andere so teuer war. Darauf vertraue ich jetzt mal und freue mich schon auf das, was bald unseren Briefkasten füllen wird. :roll:

    Liebe Grüße,
    Stephanie
     
  6. Odie

    Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    9 September 2006
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Schleswig-Holstein
    Manchmal ist es doch gut, wenn die erste Wahl nicht klappt :-D

    Bin schon gespannt was du weiter zu berichten hast...

    LG
     
  7. Steph

    Steph
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    12 Januar 2007
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Lindau
    ja Odie, manchmal ist's ein Glück.

    Wir haben jetzt Unterlagen einer Trauung. Die ist auch in etwa so, wie man sich eine freie Trauung vorstellt.
    Der Theologe erstellt auch immer ein kleines Heftchen mit den Texten, die in der Zeremonie genutzt wurden - das hat er uns auch geschickt und ich find die Texte ziemlich gut. (auch wenn die Musik, die das Paar sich ausgesucht hatte, zum Teil garnicht mein Fall wäre :roll: - aber das ist ja eine individuelle Entscheidung)
    Und auch die Kerze war mir in diesem Beispiel zu präsent - was aber auch daran liegen mag, dass ich eigentlich keine Traukerze haben wollte. ;) Aber das ist ja auch ganz individuell gestaltbar.

    Wir werden uns jetzt ordentlich Gedanken dazu machen und in den nächsten 1 / 2 Tagen entscheiden, ob wir zusagen wollen. Mein Bauchgefühl sagt im Moment ja, aber ich will nochmal drüber schlafen und dann werden Nägel mit Köpfen gemacht. :D

    Soweit der Status bei uns, wenn's was Neues gibt, werd ich es euch erzählen. :)

    Lieber Gruß,
    Stephanie
     
  8. Yvonne

    Yvonne
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

    Registriert:
    7 November 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Münster
    Ich drücke euch ganz doll die Daumen das es mit dem klappt, dann wäre das schon mal erledigt. Ich finde auch sowas sollte man nicht zu früh entscheiden und gut überdenken, denn es ist ja euere Hochzeit und die sollte dann ja auch perfekt sein.
     
  9. Lili1981

    Lili1981
    Expand Collapse
    Guest

    Ich finde es gut dasihr euch mehrere Meinungen einholt. Wir haben uns auch 2 Theologen angeschaut und mit denen gesprochen. Man muss auch mal mehrere Meinungen anschauen. Wobei ich alleine schon 900 Euro schon der Hammer ist. :shock: Ich versteh nicht wie man soviel Geld verlangen kann...also wir haben dasGeld echt nicht auch wenn so eine freie Trauung wirklich was besonderes wird/ist. :wink:

    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück bei der Wahl und das ihr die richtige Entscheidung trifft. :wink:
     
  10. Steph

    Steph
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    12 Januar 2007
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Lindau
    so, jetzt schreib ich das hier noch ein zweites mal - hab beim ersten mal wahrscheinlich nur auf Vorschau gedrückt. [smilie=to funny.gif]

    Wir haben jetzt dem Theologen aus Berlin, mit dem Flo(h) telefoniert hat, zugesagt. Insgesamt hatten wir Angebote von 5 Theologen - aber der Kontakt mit dem Theologen von Lebensbrücken war einfach am besten und freundlichsten und nettesten. Und Flo(h) war ja so begeistert von ihm.

    Vertrag wurde soeben unterschrieben und die Anzahlung haben wir auch gleich überwiesen. Ich bin deshalb vollkommen aus dem Häuschen: das war der erste Vertrag, den wir für die Hochzeit geschlossen haben. Und dabei ist es auch noch so ein wichtiger und einer der großen Brocken des Budgets ist es auch noch. Irgendwie komisch - jetzt ist der Termin auch fest, was die Organistion angeht. :roll: Da kommt gleich wieder ganz viel Vorfreude auf.

    Liebe Grüße,
    Stephanie
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Hilfe, bin gerade total gefrustet Die Organisation 29 Januar 2009
Ich bin total sauer und frustriert ... Kaffee-Klatsch 22 Januar 2009
freie Theologen im Raum Pforzheim? Die Trauung 25 Juli 2010

Die Seite empfehlen