Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Gästeliste für Hochzeit - Wer wird eingeladen?

LadyMcBeth

Ansprechpartner
Sollte man LebensgefährtenINNEN zusätzlich zur Person, die man einladen will, einladen?

Wie habt ihr das gehandled?

Es werden schnell zu viele, deshalb frage ich...

Zudem haben wir einige Leute, die wir nicht einladen wollen. Das sind Bekannte, die wir selten sehen.
Wir wissen aber nicht, wie unsre Eltern reagieren werden.
Sie möchten gerne alle Verwandten einladen.

Das kennt ihr sicherlich. Wer hat Tipps für uns?

MelanieXe

Hochzeitsforum-VIP
Hallo LayMcBeth,
wir hatten die Partner mit eingeladen, weil wir es auch immer netter finden, gemeinsam irgendwo eingeladen zu werden.
Aber wenn ihr auf bestimmte Leute keinen Wert legt, müsst ihr sie auch nicht einladen. Es ist EURE Hochzeit!

Viele liebe Grüße
Melanie

laola

Neu hier
So sehe ich das auch wenn man die Leute nicht sehen will dann lasst sie draußen. Ansonsten finde ich es angenehmer mit Partner eingeladen zu werden.

PeterPan1977

Ansprechpartner
Hallo Lady Mcbeth!

Ich kann nur sagen: lasst euch nicht zu sehr in die Hochzeit reinreden.
Das machen Eltern gern. Sie geben was dazu und dann wollen sie alles bestimmen.
Da muss man diplomatisch sein. Aber auch seine Interessen durchsetzen.

Es ist euer besonderer Tag!!
Also bleiben verwante, die nicht erwünscht sind, daheim.

Peter

meiri

Neu hier
Huhu,

also wir werden das so machen, dass wir schauen, welche Leute auch gut mit Freunden kommen können (und sitzen können), die ohnehin befreundet sind. Wir haben zum Beispiel einige Kumpels, die jeweils neue Freundinnen haben, aber erst seit einigen Monaten und die Kumpels kennen wir aber schon seit der Schulzeit und die sind untereinander best Friends, d.h. hier müssen ja die Freundinnen, die wir noch nicht mal kennen, unbedingt eingeladen werden. So sehe ich das zumindest. Umgekehrt haben wir aber auch Freunde, die sonst niemanden kennen und die einsamen Repräsentanten aus unterschiedlichen Lebensabschnitten sind und die sollen natürlich nicht allein da sitzen, sodass wir hier den Partner mit einladen.

Meint ihr, damit fahren wir gut?

LadyMcBeth

Ansprechpartner
Das finde ich einen guten Ansatz!
Man soll die Leut nicht zur Einzelhaft verdammen ;)
Also für den Einzelfall entscheiden. Dann kann man auch die Gesamtzahl der Gäste kontrollieren.

Also wir haben auch immer Partner mit eingerechnet. Das gehört einfach so. Also ich muss sagen wenn ich ALLEINE wo eingeladen wäre und mein Partner explizit nicht dabei sein soll, dann würde ich gar nicht hingehen.

Wir haben sogar bei Leuten die Singles sind noch ein +1 dazu gerechnet. Man weiss nie was bis dahin passiert und ich denke das es für manche ziemlich blöde ist, wenn man nicht mal die option hätte jemanden mitzubringen. Geht ja auch darum das man sich zwischen den ganzen paaren nicht ganz so verloren vorkommt.

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Wir laden die Partner mit ein, aber die Kinder wenn die schon älter sind (so ab 16) nicht mehr (außer wir hätten viel mit denen zu tun)
Irgendwo mussten wir mal den Schlussstrich ziehen. Dafür gibts nen Polterabend, wo alle die dann gerne kommen dürfen :)

Ti_Re

Verheiratet
Wir machen es auch so, dass wir immer +1 einladen und das auch bei den Singles erst mal so mit berechnen. Kinder werden auch nur eingeladen, wenn sie unter 16 Jahren sind. Deshalb machen wir es wie unforgettable und machen einen Polterabend. Da kann man dann alle treffen, die nicht zur richtigen Feier eingeladen sind