Gastgeschenk

Dieses Thema im Forum 'Die Hochzeitsfeier' wurde von thea gestartet, 18 Januar 2007.

1. thea

thea
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

Hallo zusammen,
    bin durch den Thread vom "Survival Kit" im Talk drauf gekommen, hier einfach mal die Frage zu posten, ob und wenn ja, was für Gastgeschenk ihr für eure Gäste habt?
    Hochzeitsmandeln kenne ich aus Deutschland überhaupt nicht, nur aus Frankreich (und da nur theoretisch, weil ich noch nie bei einer Hochzeit war, sondern nur davon erzählt bekommen habe).
    Bastelt ihr selber? Kauft ihr? Was rechnet ihr pro Geschenk?
    gespannt auf Antworten,
    thea

2. Lili1981

Lili1981
    Expand Collapse
    Guest

Also, wir nehmen die Hochzeitsmandeln.
    Warum?
    Basteln ist bei uns nicht drin wir sind beide in der Hinsicht überhaupt nicht krative. Zu teuer sollte es auch nicht sein, die Hochzeit alleine kostet schon ein haufen. Hochzeitsmandeln gab es bisher auf keiner Hochzeit wo wir waren geschweigenden ein Geschenk für die Gäste von daher haben wir die Madeln ausgesucht. :wink:

3. Steph

Steph
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

wir werden wahrscheinlich auch die Hochzeitsmandeln nehmen, ist einfach eine günstige und wie ich finde lustige Sache.

Wir überlegen noch, ob sich nicht eine mittelalterliche Variante findet, denn ich glaube nicht, dass es im Mittelalter Mandeln gab. :)

4. Odie

Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Bei uns wird es wohl keine Gastgeschenke geben.

Kenn ich bisher auch von keiner Hochzeit hier in der Gegend. Und man muss ja nicht alles mitmachen... oder ? (seht ihr das anders ? )

LG

5. thea

thea
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

Ich kenne es eigentlich auch nicht - nur eben theoretisch. Die Paare, bei deren Hochzeit ich bisher war, haben sich viel Mühe mit Liedblättern fûr die Kirche, Menukarten und Tischkarten gemacht, die hb ich immer mitgenommen. Das sind auch schöne Erinnerungen!

6. Odie

Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Ich bastele ja auch alles selber, EInladungen, Menukarten Tischkarten, danksagungskarten etc. Das muss reichen ;-)

LG

7. Yvonne

Yvonne
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

Ich habe da mal eine Frage. Wir heiraten ja im Sommer standesamtlich im engsten Familienkreis und nächstes Jahr kirchlich. Sollen wir denn auch schon Geschenke für die standesamtliche bereithalten oder reicht das dann wenn wir für alle was haben wenn wir nächstes Jahr kirchlich heiraten. Finde es doof wenn man Geschenke bekommt und nächstes Jahr nochmal heiratet. Denke mal niemand erwartet überhaupt ein Gastgeschenk da mein Bruder auch sowas nicht gemacht hat wo er nur standesamtlich geheiratet hat.

8. Odie

Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hallo Yvonne,

ich würde die Gastgeschenke nur bei der kirchlichen Trauung machen ( wenn überhaupt, wir machen nämlich keine ;-) ) .

Ich denke 1 x Gastgeschenke ist eindeutig genug und sicher mehr als die Gäste erwarten...

LG

9. thea

thea
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

Also, ich finde, Gäste, die zu einer Hochzeit eingeladen sind, haben überhaupt kein Geschenk zu ERWARTEN. Es ist natürlich eine schöne Aufmerksamkeit, aber doch kein MUSS - schlieslich soll an dem tag in erster Linie das Brautpaar beschenkt werden!
    Ich würde glaube ich auch nur einmal Gastgeschenke "bereithalten" - aber wahrscheinlich wird sich das bei uns erübrigen, da wir standesamtlich nur mit Trauzeugen und Eltern feiern werden und höchstenfalls geleinsam essen gehen werden. Die "richtige" Feier wird dann die kirchliche Trauung, und wenn sich bspw. Nachbarn oder so (also nicht Eingeladene) entschliessen, uns was zu schenken, dann bekommen die auf jeden Fall eine Dankeschön-Karte. Und das mit den Gastgeschenken muss ich mir nochmal überlegen - ist schliesslich auch ein Kostenfaktor!

10. Odie

Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hi,

bei uns bekommen alle hinterher eine Danksagung mit Foto.

Mehr als ein " Danke " mündlich oder schriftlich zum AUsdruck gebracht kann eigentlich auch keiner erwarten.Alles andere ist zusätzlich.
    Ich selber erwarte von anderen auch nicht mehr...

LG

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...