Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Gespräch vor de Hochzeit mit dem Pastor

Registriert
28 April 2013
Beiträge
12
Zustimmungen
0
#1
Hallo sobald mein verlobter seine taufbescheinigug hat sollen wir ein termien mit unseren pastor vereinbaren zum vor gespräch könnt ihr mir sagen wie so was abläuft? worüber man da so redet?
 

MelanieXe

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
10 Januar 2011
Beiträge
678
Zustimmungen
19
#2
Hallo,
dieses Thema gab es schon einige Male hier im Forum; vielleicht findest du die Threads über die Suchfunktion.

Viele Grüße
Melanie
 

LadyMcBeth

Ansprechpartner
Registriert
7 März 2013
Beiträge
30
Zustimmungen
2
#3
Der Pfarrer wird zuerst Euch kennenlernen wollen. Er wird persönliche Fragen stellen, auch was Kinder anbelangt.
In der Katholischen Kirche muss man schliesslich bei der Trauung versprechen, dass man die Kinder Katholisch erzieht.
Es werden ausserdem formelle Dinge wie Kosten, Spende, oder sonstiges geklärt.
Bei uns wurde gesagt: Entweder wir geben fix was für den Gottesdienst, oder der Klingelbeutel geht rum.
 

Rebecca

Ganz gerne hier
Registriert
31 Dezember 2012
Beiträge
90
Zustimmungen
4
#4
Bei uns hat das Gespräch ca. 1h gedauert. Es ging nur darum das Eheprotokoll auszufüllen... Da kommen ja auch so Fragen vor, wie ob man die Kinder katholisch erziehen wird...
Ich habe Ihn dan noch auf unsere Liedwünsche angesprochen, und dann wars auch schon vorbei.
Sehr persönlich wird erst das 2. Gespräch bei uns.
 

Kat_

Glücklich verheiratet
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
470
Zustimmungen
32
#5
also ich habe auch erlebt das das Brautpaar bei einer katholischen Hochzeit verspricht das Kind christlich zu erziehen und so wünsche ich mir das auch, das andere kann ich nicht versprechen
 

Rebecca

Ganz gerne hier
Registriert
31 Dezember 2012
Beiträge
90
Zustimmungen
4
#6
So das zweite Gespräch kurz vor der Hochzeit war nun auch, bei diesem ging es nun nochmals wegen dem Liedheft, den Fürbitten, wer die Lesung liest und wie wir in die Kirche einziehen und wo wir stehen bleiben müssen...
 

Kat_

Glücklich verheiratet
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
470
Zustimmungen
32
#7
das hört sich alles spannend an find ich ... da wird man mit ganz hibbelig^^ ... wann ist den euer großer Tag
 

Kat_

Glücklich verheiratet
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
470
Zustimmungen
32
#9
ui da bist bestimmt schon irre aufgeregt oder