Großes Problem!!!

Dieses Thema im Forum 'Die Hochzeitsfeier' wurde von Any gestartet, 21 Mai 2007.

1. Any

Any
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Ich habe eine Bekannte die mir heute erzählt sie möchte noch dieses Jahr heiraten...
    Sie und Ihr Mann sind beide Hartz4 Empfänger und sie können sich nicht viel leisten. Sie hat jetzt ein Problem mit der Hochzeitsfeier.Es werden ungefähr 15 - 20 Leute kommen und sie hat keine Ahnung wo sie feiern soll.Ihre Wohnung ist zu klein und Geld haben sie auch so gut wie keins.
    Nun meine Frage habt Ihr eine Idee wie bzw. wo man eine Feier mit-fast-kein-Geld organisieren kann?Möchte Ihr schon gerne irgendwie helfen.
    habe aber diesbezüglich gerade gar keine Peilung....

2. Lili1981

Lili1981
    Expand Collapse
    Guest

Laut Sozialamt, bekommen Hartz IV Empfänger eine kleine Hochzeit bezahlt. Das Paar kann sich ja mal beim Sozialamt erkundigen. Nur weil das Arbeitsamt nun dafür Zuständig ist heißt es nicht das es kein Sozialamt mehr gibt. :wink: Das gibt es noch...und zwar bekommen z.b. auch Leute Sozialhilfe die z.b. wenig Hartz IV bekommen und nicht über die Runden kommen oder z.b. Rentner die zuwenig Rente bekommen...

Dann gibt es vielleicht irgendwo Saale zu mieten. Wo man einen leeren Raum mit Tischen und Stühlen mieten kann für eine geringe Miete.
    Da müsste man sich z.b. erkundigen...das Essen etc. könnte man eventuell selber machen bzw. vielleicht helfen da ja auch die Eltern der beiden mit.

3. Any

Any
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

aha, das ist ein guter Tipp, werde ich gleich mal weiter ausrichten!
    Herzlichen Dank!

4. thea

thea
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

Es gibt auch oft Gemeindesäle (sowohl von der staatlichen als auch von der kirchlichen Gemeinde ;-) ) Säle, die man oft für kleines Geld, bei Kirchens unter den gegebenen Umständen evtl. sogar umsonst mieten kann. Auch da kann man nachfragen. Zum Essen: Selbermachen - oder ein Mitbringbuffet veranstalten - jeder bringt was zum Essen mit und alle werden satt - dann hat das Brautpaar nur noch die Kosten für die Getränke - und auch hier kann man mit der entsprechenden Auswahl recht günstig wegkommen. Alles Gute deiner Bekannten und ihrem Zukünftigen!

5. Steph

Steph
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

ich möchte nicht behaupten, dass meine Schwester eine günstige Hochzeit hatte - aber bei der Miete für die Location hatten sie echt nicht viel bezahlt und es war traumhaft! War auch ein Raum der Gemeinde (für das Wochenende waren es gerade mal 90 Euro). Ich hoffe, deine Freundin wird etwas passendes für ihre Feier finden.

Lieber Gruß,
    Stephanie

6. Honeymoon

Honeymoon
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Hallo,

Meine Schwester hatte auch nicht soviel Geld zur Verfügung:

Den Saal bekamen wir gratis von der Feuerwehr ( Tipp such Dir einen Hochzeitsgast aus, der zum Beispiel Mitglied bei der Feuerwehr, oder beim Fußballverein ist, den Saal bekommen Mitglieder meist gratis).

Legt den Termin für die Hochzeitszeremonie so spät wie möglich, am besten 15 Uhr, dann spart Ihr das warme Mittagessen.
    Dann müsst Ihr nur noch freiwillige zum Kuchenbacken finden.
    Und ein kaltes Buffet, lässt sich auch selbst machen.
    Meine Schwester hat allerdings ein kaltes Buffet bestellt, und sie
    hat dafür nur 15 Euro pro Person gezahlt...und das Essen war echt Klasse!

Musik könntet Ihr selbst auflegen, oder jemanden anstellen der diese Aufgabe erledigt.

Und mit ein paar günstigen Luftballons und Rosenblättern lässt sich auch einiges dekorieren!

Die Hochzeitsfotos könnt Ihr selbst machen, genau wie die Einladungen und Menükarten.

Vielleicht habt Ihr jemanden unter den Gästen, der Euch das eine oder andere gern zur Hochzeit schenken würde.

Möglichkeiten gibt es immer und mit Deiner Hilfe schaffen die beiden das auch!

Gruß Honey

PS:....und es hat auch bestimmt noch jemand ein schönes Brautkleid im Schrank, dass sie sich leihen kann!
    Halt uns bitte auf dem laufenden!Ich drück die Daumen!

:wink:

7. Yvonne

Yvonne
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

Und die Deko und Kleinigkeiten für die Gestaltung der Braut sowie billige Kleider kann sie auch bei Ebay bekommen, habe da mein Kleid für die standesamtliche auch her und vieles an Deko, sowie Schuhe und Alben und ich muss sagen dadurch habe ich echt viel Geld gespart.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...