Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

hab ne frage

Oramin

Hochzeitsforum-VIP
Keine Ahnung, wir haben uns mal die Frage mit der Konfirmation gestellt, aber nicht weiter verfolgt.

Wie wäre es mit Pfarrer bzw. Pfarramt anrufen und nachfragen?

Bin jetzt nicht sicher ob das für die Evangelen wie für die Katholen ist, aber bei uns ist nur mein Zukünftiger in der Kirche und gefirmt, konfirmiert (was auch immer, blicke da nicht ganz durch).

Ich als Heide musste da jetzt nicht auch noch eintreten.

Für Berlin gibt es eine Internetseite zum Erzbistum, vielleicht wirst du ja für deine Region da auch fündig und ansonsten wie Oramin gesagt hat im Pfarramt anrufen.

stine_85

Guter Ansprechpartner
so viel ich weiß - bin mir auch nicht ganz sicher - brauchen die Katholiken die Firmungsurkunde und die Evangelisten? die Konfirmationsurkunde um das Aufgebot in der Kirche zu bestellen.
Aber euer Pfarrer, der die Trauung durchführt, kann euch da bestimmt weiterhelfen

Nein, die Katholiken brauchen lediglich eine aktuelle Taufbescheinigung bzw. eine Abschrift aktuellen Datums.

ninanina89

Hochzeitsforum-VIP
wir heiraten evangelisch mein man braucht die konfirmationsurkunde nicht (er ist evangelisch)
der pfarrer fragt es einfach irgendwo nach
und ich brauch nix ich bin katholisch:em2900:

Pfiff75

Hochzeitsforum-VIP
Was genau ist denn Firmung? Wir sind beide getauft konfirmiert und ev. kirchlich getraut. Aber was genau Firmung ist... Hat zumindest niemand nach gefragt.