hab ne frage

Dieses Thema im Forum 'Die Organisation' wurde von daniela83 gestartet, 8 September 2009.

  1. daniela83

    daniela83
    Expand Collapse
    Neu hier

    Registriert:
    29 August 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Herlikofen
    halle Bräute
    ich hab da mal ne frage wie wichtig ist eigendlich die firmung für die kirchliche trauung ?????
     
  2. sandy the sheep

    sandy the sheep
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    7 Juni 2009
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Drebkau (bei Cottbus)
    Ich Heide...ich nix ahnung :em2300:

    Aber andere sicherlich!
     
  3. Oramin

    Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    21 März 2009
    Beiträge:
    3.180
    Zustimmungen:
    17
    Keine Ahnung, wir haben uns mal die Frage mit der Konfirmation gestellt, aber nicht weiter verfolgt.

    Wie wäre es mit Pfarrer bzw. Pfarramt anrufen und nachfragen?
     
  4. Myszka und Misiu

    Myszka und Misiu
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

    Registriert:
    16 Mai 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    16
    Wohnort:
    Berlin
    Bin jetzt nicht sicher ob das für die Evangelen wie für die Katholen ist, aber bei uns ist nur mein Zukünftiger in der Kirche und gefirmt, konfirmiert (was auch immer, blicke da nicht ganz durch).

    Ich als Heide musste da jetzt nicht auch noch eintreten.

    Für Berlin gibt es eine Internetseite zum Erzbistum, vielleicht wirst du ja für deine Region da auch fündig und ansonsten wie Oramin gesagt hat im Pfarramt anrufen.
     
  5. stine_85

    stine_85
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

    Registriert:
    6 April 2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Dinkelsbühl
    so viel ich weiß - bin mir auch nicht ganz sicher - brauchen die Katholiken die Firmungsurkunde und die Evangelisten? die Konfirmationsurkunde um das Aufgebot in der Kirche zu bestellen.
    Aber euer Pfarrer, der die Trauung durchführt, kann euch da bestimmt weiterhelfen
     
  6. Myszka und Misiu

    Myszka und Misiu
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

    Registriert:
    16 Mai 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    16
    Wohnort:
    Berlin
    Nein, die Katholiken brauchen lediglich eine aktuelle Taufbescheinigung bzw. eine Abschrift aktuellen Datums.
     
  7. daniela83

    daniela83
    Expand Collapse
    Neu hier

    Registriert:
    29 August 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Herlikofen
    danke für die antworten werde mich dan mal beim Pfarrer schlau machen
     
  8. ninanina89

    ninanina89
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Stromberg
    wir heiraten evangelisch mein man braucht die konfirmationsurkunde nicht (er ist evangelisch)
    der pfarrer fragt es einfach irgendwo nach
    und ich brauch nix ich bin katholisch:em2900:
     
  9. Pfiff75

    Pfiff75
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    31 Dezember 2008
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    1
    Was genau ist denn Firmung? Wir sind beide getauft konfirmiert und ev. kirchlich getraut. Aber was genau Firmung ist... Hat zumindest niemand nach gefragt.
     
  10. Julia2106

    Julia2106
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

    Registriert:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    4
    Firmung ist für die Katholiken sowas wie die Konfirmation bei den evangelisch getauften. Glaub ich jedenfalls ...
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Hilfe So viele Fragen Die Organisation 19 Juli 2017
HELP... Kleine Umfrage zum Brautkleidkauf Brautkleid & Co 7 Juli 2017
Umfrage zum Thema Hochzeitsplaner Ich bin neu im Hochzeitsforum... 17 April 2017
Umfrage: Online Wedding Planer Die Organisation 22 Mai 2016
Ein paar Fragen zur Orga der Feier Die Hochzeitsfeier 24 September 2015
Was ich einen Hochzeitsfotografen schon immer fragen wollte... Hochzeitsfoto und Video 22 Juli 2014
Fragen über Fragen .... Die Organisation 9 Mai 2014
Kleiderfrage??? Brautkleid & Co 26 Januar 2014
Trauzeugenfrage??? Die Trauung 20 Januar 2014
Frage an den Vater Die Organisation 19 Dezember 2012

Die Seite empfehlen