Habe ich genug Zeit für die Planung?

Dieses Thema im Forum 'Die Organisation' wurde von Vicky gestartet, 9 August 2009.

1. Vicky

Vicky
    Expand Collapse
    Guest

Hallo zusammen,
    mein Freund und ich spielen mit dem ernsten Gedanken an eine Hochzeit. Dieses Jahr werden wir uns noch verloben um die Sache offiziell zu machen. Obwohl wir noch nicht verlobt sind haben wir uns schon vage über einen Zeitraum unterhalten und uns wäre beiden August-September 2010 sympatisch.
    Nachdem ich nun ein paar Beiträge hier im Forum gelesen habe, habe ich die Befürchtung, dass die Zeit für die Planung nicht ausreicht. Wir wollen neben der standesamtlichen Hochzeit auch eine kirchliche. Wir haben auch schon ein paar Ideen zur Location. Unsere Gästeliste wird nicht mehr als 50 Personen beinhalten.

Nun zähle ich auf Euren reichen Erfahrungsschatz! Kann ich die Planung in der Zeit schaffen? Ich muss dazu sagen, dass ich im Februar nächsten Jahres meinen Abschluss mache und deshalb zwischen Oktober und Februar wenig Zeit für die Planung haben werde. Ab März dann aber wahrscheinlich umso mehr.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnten!

Vielen Dank
    Liebe Grüße

Vicky

2. Nitsrek

Nitsrek
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Herzlich Willkommen Vicky!
    Ich denke, wenn ihr euch gleich an die Buchung eurer Location, das Festmachen der Termine und eure Gästeliste hängt, ist das durchaus machbar :)

3. Odie

Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hallo und Willkommen hier im Forum...die Zeit für die Planung sollte dicke reichen... das was als erstes gebucht werden sollte ist die Location, wenn ihr euch darum zeitnah kümmert, klappt alles andere auch.

Wir haben übrigens unsere Location auch noch kurzfristig buchen können , wir waren lange nicht so früh mit der Planung dran. War zwar *nur* unsere zweite Wahl, aber die erste hätten wir eh canceln müssen,weil es dort nicht rolligerecht war ;)

Viel Spaß hier im Forum und vorallem bei der Planung eurer Hochzeit :)

4. sandy the sheep

sandy the sheep
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Wir heiraten auch August 2010. Und ich plane jetzt seit ca. 2 Monaten und mir gehen langsam die Ideen aus was ich noch machen könnte :em2300:
    Ich habe schon unsere Lokation gebucht, eine Caterer und die Fotographin. Das ist erst mal das wichtigste. Die Standesamtlichen Sachen kannst du sowieso erst 6 Monate vorher machen. Und die ganzen kleinigkeiten wie Spiele und so, da findest ein haufen im Internet.

Du mußt dir am besten vor der Prüfung noch gedanken machen über ein paar sachen. Spiele ja oder nein, Einladungskarten Drucken lassen oder selber basteln, was für ein Kleid will ich....

Wenn den Plan nämlich im Kopf hast geht der Rest wie von allein und ein Jahr ist viel Zeit.

5. Pandora80

Pandora80
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Hallo Vicky,
    mein Schatz und ich haben erst mitte Februar diesen Jahres beschlossen diesen August zu heiraten.Also hatte ich etwas über 6 Monate Zeit für die Planung. Ich kann dir also sagen das die Zeit reichen wird. Ich kann Oldie nur zustimmen, du musst die Location sehr früh buchen und dann kommt alles fast von selbst!;-)

6. Streifenhörnchen

Streifenhörnchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Da würde ich mir an Deiner Stelle gar keine Gedanken machen, die Zeit reicht bestimmt.
    So wie Du es schreibst, habt Ihr ja auch nicht unbedingt einen ganz bestimmten Termin (Jahrestag o.ä.), der es unbedingt sein soll, sondern einen zeitlichen Rahmen, in dem Ihr heiraten wollt. Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich mich jetzt direkt anfangen nach einer Location umzusehen - wenn Ihr schon eine Idee habt, umso besser, dann müsst Ihr ja eigentlich nur abchecken, ob das wirklich in Frage kommt (auch preislich) und nachfragen, ob im August / September 2010 noch was frei ist.
    Wir heiraten im Juli 2010 kirchlich und haben uns überlegt, das für uns Location, Kirche und Pfarrer am wichtigsten sind. Die drei haben wir dann so schnell wie möglich klar gemacht, und nun bleibt bis Ende des Jahres eigentlich nichts mehr zu tun.
    Meiner Meinung nach müsst Ihr die Einladungen auch nicht unbedingt schon soooo lange im Voraus verschicken. 4 Monate reichen, denke ich, auch. Ihr könnt ja auch Save-the-Date-Karten verschicken, damit sich die Gäste schon mal das Datum in den Kalender eintragen können. Die könntet Ihr jetzt bald schon machen, und wenn Du dann im März Deine Prüfungen hinter Dir hast, bastelt Ihr ganz in Ruhe Einladungen.

7. Julia2106

Julia2106
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

Ich denke auch, dass die Zeit dicke reichen wird.. Wir haben auch insg. ein Jahr und ich denke damit liegen wir gut! Viel Spaß beim Planen!

8. fifisuchard

fifisuchard
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Da schließ ich mich zu 100 % der Meinung der anderen an. Da gibt es nix hinzuzufügen :)

Lg, fifisuchard

9. Kristina81

Kristina81
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Seh ich genauso!! :em2300:

10. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Du bist super in der Zeit! Was als erstes getan werden muss haben die anderen ja schon gesagt.
    Wenn erst mal steht mit wievielen Gästen ihr ungefähr rechnet und dann die richtige Location fest gebucht ist, ist die halbe Miete schon geamacht. Dann geht es and die Feinplanung.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...