Hallo alle miteinander!

Dieses Thema im Forum 'Ich bin neu im Hochzeitsforum...' wurde von Kristina81 gestartet, 3 November 2008.

1. Kristina81

Kristina81
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Also dann stell ich mich auch mal vor:

Ich bin 27 Jahre alt, mein Zukünftiger Kai ebenfalls. Wir lernten uns 2006 auf der Arbeit kennen (Hallo Klischee... :em3400:) Es hat direkt geknistert, und so ging eigentlich alles ganz schnell bei uns. Zwischen uns paßt einfach alles so super! Noch 2006 haben wir begonnen gemeinsam das ehemalige Haus von Kai´s Großeltern zu renovieren und umzubauen, wir haben uns sozusagen unser Nest gebaut ;-) Leider hat das sehr viel Geld gekostet, weshalb wir erst 2009 heiraten können (den Antrag machte mir Kai schon im August 2006).

Jetzt haben wir noch 8 Monate Zeit, und ich weiß irgendwie nicht so recht wo mir der Kopf steht!

Es gibt wohl ein großes Fest, da meine Familie ziemlich groß ist. Aber das Budget ist aus vorgenannten Gründen leider sehr begrenzt, weshalb wir möglichst kostengünstig planen wollen. Aber ich habe keine Ahnung wie ich die Kosten einschätzen soll. Was kostet sowas alles? Ich bräuchte einen groben Rahmen um zu sehen was wir uns leisten können und was nicht. Aber dazu müßte ich zu jeder Position zig Angebote einholen, nur um dann hinterher zu merken, dass wir alles anderst machen müssen weil das Budget nicht ausreicht... Ist doch doof...
    Ich würde auch gerne viel selbst basteln um Geld zu sparen. Außerdem macht mir das auch Spaß und ich gebe allem eine persönliche Note. So werden auch die Einladungskarten selbst gemacht, find ich schöner als welche von einer Druckerei... Meine Trauzeugin und meine Schwiegermama in spe helfen mir dabei.

Ich suche vorallem schöne Dekoideen für die Tische und die Stühle. Wir feiern wohl im großen Saal unseres Dorfgemeinschaftshauses. Aber da sind nur so normale dunkelbraune Stapelstühle und die typischen Klapptische drin. Stuhlhussen für ca. 80 Personen sind mir zu teuer. Hat jemand hierfür eine schöne Idee?
    Auch mit dem Essen tun wir uns schwer. Wir wollen vom Caterer ein Buffett liefern lassen, aber wieviel Sorten Fleisch und Beilagen? Nachspeise ja oder nein, Kuchen von den Gästen?
    Überhaupt ist so viel zu organisieren und ich weiß nicht wo wir anfangen sollen.

Ich hoffe hier einige Antworten zu finden und etwas Ordnung in das Chaos bringen zu können...

2. Barbarinchen

Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hallo Kristina,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    viele Deiner Fragen könne hier im Forum sicher ganz schnell beantwortet werden.
    Es gibt hier einen Budget rechner, da kannst Du einen groben Überblick bekommen.
    Bezüglich Buffet gibts hier die Rubrik Menü- und Buffetvorschläge, da kannst Du schauen, was bisher so verzährt wurde... :) Außerdem haben die meisten Caterer auch Buffetvorschläge, wo eigentlich eine gute Zusammenstellung an Menge der Vorspeisen etc. mit eingeflossen ist (die haben da ja auch ihre Erfahrungen mit...).
    Bezüglich der Hussen, da gibts z.T. welche für 1,50€ zum Mieten. muss mal im Internet schauen. VIele Partyservice bieten sowas mit an.

Und bei Deinen weiteren Fragen, einfach stöbern - und selbstverständlich fragen!

3. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Herzlich willkommen!

Wir helfen doch gerne weiter! Ist doch kein Problem, wenn euer Budget nicht so hoch ist. Das wird trotzdem ein tolles Fest werden.

Der Budgetrechner wurde ja schon genannt. Und ums Angebote einholen wirst du wohl nicht drumrum kommen. Das ist speziell bei kleinem Budget sehr wichtig.

Du hast ja gesagt, dass du viel auch selber basteln möchtest. Da musst du nur aufpassen, da oft die Bastelsachen und Papiere auch nicht gerade billig sind. Also auch hier verlgeichen.

Kuchen würd ich auf jeden Fall von der Verwandschaft machen lassen. Haben wir auch gemacht und das spart schon mal ne Menge. Vielleicht kannst du ja sonst auch einiges von Verwandten und Bekannten machen lassen? DJ, Hochzeitstorte, Frisur und Make-up?

Der Caterer hat bestimmt viel Erfahrung und normalerweise haben die ein Buffet für jeden Geldbeutel. Ich persönlich würde 2 verschiedene Fleischsorten nehmen. Ist aber Geschmacksache. Schwein ist billiger und das mögen eigentlich die meisten. Getränke würde ich auf Kommission nehmen. Dann kannst du die bei nichtverzehr wieder zurück geben.

Ein kleiner Überblick:
    DJ so zwischen 300 und 500 Euro. Billiger als Band (Im Normalfall).
    Standesamt ca. 70 Euro
    Kleid 300 bis nach oben keine Grenze :em2300:

4. Yvi

Yvi
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Herzlich Willkommen hier.

5. Kristina81

Kristina81
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

@ Barbarinchen und Ramona

Danke für die schnellen Antworten und die Tipps. Der Budgetplaner ist halt wirklich nur gut, wenn man schon Preise hat... Aber an die Angebote muss ich jetzt wirklich mal dran gehen. Ich hab nur Bedenken, ob die Firmen sich für in 8 Monaten an die Preise von jetzt binden wollen?

Ich hab mal in Netz nach Leih-Hussen geschaut, hab auch einiges gefunden. Aber wo gibts Hussen für 1,50€ je Stück? Die Günstigste lag bei 2,50€ und war ohne Schleife ;-(

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

@ Yvi
    Auch Dir Dankeschön.

6. Barbarinchen

Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

ohje, wenn ich mich noch erinnern könnte, wie die Firma hieß. Wir hatten für das Hotel, das wir geplant haben Stühle und Hussen leihn müssen, weil die originale noch nicht da waren. VIelleich kam der günstige Preis aber auch dadurch, dass wir 500 STück genommen hatten. Keine Ahnung. ich forste mal in meinem Hirn, ob ich den Namen noch rausfinden kann...

Und wenn Du jetzt Angebote einholst und dann jemanden beauftragst, wird da ein Preis vereinbart (der im Angebot) und daran müssen die sich halten, es sein denn, dass im Vertrag eine Klausel vorhanden ist...
    Wir haben ja auch schon einiges festgemacht, obwohl ich erst im August heirate. Den ersten Vertag hab ich im August dieses Jahr unterschrieben - also müssen die ich ein Jahr vorher festlegen.

7. Kristina81

Kristina81
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

500 Hussen? Wow!!!

Ok, dagegen wird unsere Feier mit 80 Personen klein! :em2300:

Ja wenn ich die Verträge fest mache, müssen die sich an die Preise halten...
    Es war aber schon nicht einfach Kai klar zu machen, dass ich jetzt (schon) so langsam nach nem Kleid suchen und es auch kaufen muss... *grins*
    Aber wir waren am WE in Mannheim auf ner Messe, da hat er es auch von den Fachleuten nochmal gehört. :em3400:

8. Nitsrek

Nitsrek
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hallo Kristina,

auch von mir Herzlich Willkommen.

Ich habe mir selbst einen Kostenplaner in Excel zurechtgelgt, wenn du willst, kann ich ihn dir mal schicken.

9. Kristina81

Kristina81
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

@Nitsrek
    Ja, gerne! Wie ich schon sagte: Bin dankbar für jede Hilfe!
    Ich teile Dir meine Email mit...

10. Steph

Steph
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hallo Kristina,

willkommen im Forum!
    Zum Thema Stühle: eine (wie ich finde) sehr schöne Alternative zu den Hussen sind Blüten. Vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis einen Garten und kann euch ein paar schöne Blümen züchten. Wenn ihr daraus dann kleine "Sträusse" bastelt, die ihr mit Bändern an die Stühle macht, sieht das bestimmt auch super aus.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...