Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Hallo

Registriert
19 September 2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
#1
Hallo an alle,

wir haben jetzt auch den Weg ins Forum gefunden, trotz Buch sind ja noch viele Fragen offen...
Eine Woche seit dem Antrag und uns hat das Planungsfieber schon voll erwischt, obwohl wir "erst" Mitte Mai heiraten wollen.
Danke schon im Voraus an alle, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit uns teilen!

Viele Grüße,
Jörg und Martina
 

sn4ever

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
5.526
Zustimmungen
0
#2
:0520: Herzlich Willkommen Ihr Beiden.

Ihr werdet schnell merken, man kann nie früh genug mit der Planung beginnen :D
Wie wollt Ihr denn heiraten? "nur" standesamtlich, oder kirchlich oder gar frei?
Habt Ihr schon Ideen zur Location?
Wie groß wird die Hochzeit denn?
 

Fuchsi

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
8 Februar 2010
Beiträge
10.204
Zustimmungen
5
#3
Herzlich Willkommen, ihr zwei! :D

Mitte Mai ist gar nicht mehr so "erst" - wir haben hier einen Haufen Leute mit mehr Vorlauf. ;)
Mein (immer wiekehrender) Rat: Erstellt möglichst zeitnah eine Gästeliste und macht euch dann auf Locationsuche. Gerade im Mai sind die schönen Locations oft lange im Voraus ausgebucht.
 
Registriert
19 September 2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
#4
Also den Rahmen haben wir schon so ein bisschen abgesteckt, wir wollen standesamtlich und "frei" heiraten. Jetzt müssen wir erstmal jemanden im Raum Freiburg finden... Und es werden so ca. 30 Gäste, das ist überschaubar :D Für die Location haben wir uns erstmal im Netz schlau gemacht. Es ist halt ein wenig schwierig mit der Budgetplanung, weil man so selten mal genaue Preise findet und dann ja noch die Kosten für Kleidung, Deko, Karten (die basteln wir aber selber), Frisur und so dazukommen. Ich fürcht, demnächst hab ich nen Telefonhörer ans Ohr geschweißt.
Wie macht ihr das denn? Habt ihr zufällig Erfahrung mit freien Trauungen?
Zur Locationsuche eine vielleicht dämliche Frage: Da man ja den Hochzeitstermin frühestens ein halbes Jahr im voraus weiß, sind wir davon ausgegangen, dass wir noch ein bisschen Luft haben. Ist das unrealistisch?
 

Fuchsi

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
8 Februar 2010
Beiträge
10.204
Zustimmungen
5
#5
Die Locations solltet ihr euch unbedingt auch "live" anschauen - hier können viele Mädels ein leidvolles Lied davon singen, dass es in natura ganz anders aussieht als im Internet. ;)

Eine freie Trauung steht bei uns auch (mit einem Fragezeichen allerdings) im Raum - Kostenpunkt dafür sind ca. 700 bis 1000,- € für den Theologen. Ansonsten liegt dabei alles in eurer eigenen Hand - eine freie Trauung kann man wirklich zu 100% zu gestalten, wie man es selbst möchte. :)
 
Registriert
19 September 2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
#6
Die Locations kennen wir teilweise schon, das Netz war im Grunde nur zur Abklärung inwieweit man dort überhaupt mit wie viel Leuten und zu welchen Bedingungen hin kann. Jetzt müssen wir fragen, ob zu unserem Termin voraussichtlich etwas frei ist. Danke für die Info zu dem Theologen. Das hilft uns sehr weiter :D
 

sn4ever

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
5.526
Zustimmungen
0
#10
Wir machen auch eine freie Trauung.
Was Fuchsi oben zu den Kosten geschrieben hat kommt so ziemlich hin.
Hier könnt Ihr Euch noch so generell informieren:
Du bist nicht in Hochzeitsforum angemeldet und kannst den Link nicht sehen. Jetzt einloggen oder registrieren.

Ansonsten findet Ihr auch viele via google.
in jedem Fall vorher ein erstes Kennenlerngespräch, um zu gucken, ob die Chemie stimmt, denn der / diejenige wird dann schließlich doch sehr genau in Eure Beziehung gucken, um dann eine passende Rede zur formulieren.
Da müsst Ihr ihm/ihr auf jeden Fall vertrauen können und euch wohl fühlen.
Ansonsten ist dann im Prinzip alles möglich :D