Heiraten im Freien

Dieses Thema im Forum 'Hochzeitslocation' wurde von das katilein gestartet, 9 Mai 2014.

1. das katilein

das katilein
    Expand Collapse
    die Verheiratete......

Mein Zukünftiger und ich möchten sehr gerne im Freien heiraten.
    Am allerliebsten direkt gegenüber im Pfarrgarten. Leider nicht kirchlich, sondern nur standesamtlich, da er schon mal verheiratet war und eine sehr traditionelle Hochzeit mit Standesamt und Kirche hatte. Diesmal soll es lockerer und ungezwungener werden, was auch sehr in meinem Sinne ist.
    Aber der Pfarrgarten gehört nun mal zur Kirche.....
    Es gäbe auch die Möglichkeiten im nahe gelegenen Kurort im Kurpark oder im Garten eines Hotels zu heiraten - standesamtlich!

Ich war schon einmal Gast auf einer kirchlichen Hochzeit auf einer Waldlichtung.

Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen, wo man im Freien heiraten kann? Ich meine eher Plätze, keine Orte...

2. Joy

Joy
    Expand Collapse
    Bastelfee

Hochzeit:
    02.05.2014
    Ich glaube Standesamtlich geht nur in geschlossenen Räumen.
    Komplett im freien ist das in Deutschland glaube ich nicht möglich.
    Müsst ihr euch evtl. mal genau erkundigen.
    Alternativ zur Kirche wäre dann aber eine freie Trauung möglich, die könnt ihr gestalten wie und wo ihr möchtet, auch im Freien.

3. das katilein

das katilein
    Expand Collapse
    die Verheiratete......

Laut dem Artikel geht es wohl seit kurzem überall, wo die Standesämter mitmachen. Erlaubt ist es wohl.....
    badische-zeitung.de/bad-bellingen/bz-interview-wir-haben-alle-politiker-mobilisiert--74345934.html
    Da wir ja noch nicht offiziell planen, haben wir beim ortsansässigen Standesamt noch nicht nachgefragt...

4. *Kleeblatt1984*

*Kleeblatt1984*
    Expand Collapse
    Verliebt .. verlobt .... ???

du kannst ja mal bei Eurem Standesamt nachfragen ob oder was Sie für Orte / Plätze haben .. vielleicht gefällt euch ja was ... Und ansonsten würde ich auch sagen eine "Freie Trauung" zu wählen, die kannst du auch draußen halten ...

Finde es schön zb. auf einer Waldlichtung zu heiraten etc ...

5. Joy

Joy
    Expand Collapse
    Bastelfee

Hochzeit:
    02.05.2014
    Es kommt dann aber drauf an ob euer Standesamt das mit macht.
    Die Standesämter die es draußen anbieten geben den Ort dann wohl auch vor wo es sein soll, da es ja doch einige Vorraussetzungen dafür gibt.

Ich würde, bevor ich mich auf einen Ort/Platz festlege, wirklich erst fragen was geht und das dann ggf. auch zeitig reservieren.
    Ich nehme an, dass dann die Trauungen im freien sehr begehrt sind und evtl. auch an feste Termine gebunden sind, wie andere Außenstellen auch.

6. das katilein

das katilein
    Expand Collapse
    die Verheiratete......

Ja so habe ich das nun auch recherchiert.
    Meine beste Freundin und ihr Verlobter wollen nächsten Sommer auch im Freien heiraten. Sie sind bei ihrem ortsansässigen Standesamt schon abgeblitzt.

7. Emma1033

Emma1033
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Gibt das Standesamt denn Informationen an welchen Plätzen man im freien heiraten kann?
    Oder woher bekommt man die dann?

8. das katilein

das katilein
    Expand Collapse
    die Verheiratete......

Da unsere Hochzeitsplanung ja noch nicht offiziell ist, haben wir bei unserem Standesamt noch nicht nachgefragt. Aber meine Freundin hat ne Absage vom Standesamt in der Nachbarstadt bekommen, was Hochzeiten im Freien betrifft.
    In einem nahegelegenen Kurort gibt es die Möglichkeit im Rosengarten des Kurparks zu heiraten oder im Garten eines ortsansässigen Hotels.
    www.landhaus-ettenbuehl.de
    http://www.gemeinde-bad-bellingen.d...df?PHPSESSID=7d6a7fb6a3a2ec0761e4ab9c0dff7329
    Ich denke man erfährt über die Plätze etwas, bei nachfragen auf dem Standesamt oder übers Internet.
    Und es ist so, wie Joy es sagte. Wenn Standesämter im Freien trauen, sind es vorgegebene Plätze/Orte an denen dann getraut wird.

9. Emma1033

Emma1033
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Sind die Plätze dann doch irgendwie vorgeschrieben?
    Oder kann ich sagen die Waldlichtung xy find ich toll da möchte ich getraut werden.
    Ich kenn mich mit feien Trauungen nicht aus :confused::oops:

10. das katilein

das katilein
    Expand Collapse
    die Verheiratete......

Das Standesamt gibt die Plätze vor.
    Bei der freien Trauung kannst Du überall getraut werden, wenn es der "Trauende" mitmacht.
    Ich war sogar schon auf einer evangelischen Trauung auf einer Waldlichtung. Geht also auch, wenn der Pfarrer flexibel ist.....

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...