Hilfe! Standesamtliche Trauung am Samstag

Dieses Thema im Forum 'Die Trauung' wurde von sunny_su gestartet, 6 Oktober 2009.

  1. sunny_su

    sunny_su
    Expand Collapse
    Neu hier

    Registriert:
    4 Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    München
    Hi,
    ich hab da mal eine Frage, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

    Wir möchten gerne Samstags heiraten und dass auch nur standesamtlich. Aber angenommen, ich suche mir eine Location, wo die zuständige Gemeinde Samstags nicht traut. Was mach ich denn dann? Ich kann ja die Location nicht nach dem Standesamt aussuchen!?

    In Bayern darf man sich zwar seit gestern, überall trauen lassen, aber was mach ich, wenn gerade dort, wo ich feiern möchte, nicht Samstags getraut wird? Kann man dann von weiter her einen Standesbeamten kommen lassen oder darf der aus seiner Gemeinde/seinem Landkreis nicht raus?

    Wäre super, wenn ihr mir mit dieser Frage weiterhelfen könntet.

    Schönen Abend erstmal noch...

    LG Susi :em16:
     
  2. Ramona

    Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    25 August 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    2
    Wohnort:
    Ehingen (Donau)
    Ich würde auf jeden Fall im Standesamt nachfragen. Die sagen dir ja jetzt schon, ob sie standesamtlich trauen. Und wenn du eine schöne Location hast und das Standesamt da nicht Samstags traut, dann kannst du immer noch in den Nebenort ausweichen oder so.
     
  3. Pfiff75

    Pfiff75
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    31 Dezember 2008
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    1
    Ob ein Standesbeamter seinen "Bezirk" verlassen darf, bezweifel ich da irgendwie... Aber ruf doch einfach mal auf dem Amt an und frag nach, was für Möglichkeiten euch da so bleiben.
     
  4. Barbarinchen

    Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    31 Mai 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    2
    Wohnort:
    Hamburg
    Also, ich denke nicht, dass man den Standesbeamten aus einem anderen Ort in seine holen kann, aber man kann ja ohne weiteres in eine andere Gemeinde o.ä. ausweichen, muss dann halt nur doppelt die Gebüren bezahlen, aber das hält sich alles noch in Grenzen.
    UNd das Beste ist sowieso, wie schon gesagt, beim Standesamt anrufen und nachfragen - die wissens ja am besten!
     
  5. Oramin

    Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    21 März 2009
    Beiträge:
    3.180
    Zustimmungen:
    17
  6. sunny_su

    sunny_su
    Expand Collapse
    Neu hier

    Registriert:
    4 Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    München
    Hi,
    danke zunächst für Eure Hilfe und die Hinweise. Ich werd beim Standesamt mal nachfragen. Habe aber zudem jetzt auch schon ein paar in Frage kommenden Veranstalter angeschrieben und dabei auch gleich nachgefragt, ob sie wissen, ob eine Trauung am Samstag möglich ist. Mal schauen, was dabei rauskommt.

    Viele Grüße Susi
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Hilfe So viele Fragen Die Organisation 19 Juli 2017
Hilfe beim Einladungstext Die Organisation 26 September 2015
Ich brauche dringend eure Hilfe!! Die Organisation 24 Juli 2014
Benötigen Eure Hilfe ! Die Organisation 23 Januar 2014
Hilfe - Brautkleid aus China Brautkleid & Co 5 Mai 2013
Benötige Hilfe Die Hochzeitsfeier 20 April 2013
Hilfe: Schnell ein Geschenk zur Taufe Baby an Board 2 November 2012
Beschriftung von Schieferplatten *Hilfe* Blumen und Hochzeitsdeko 15 Mai 2012
Gastgeschenke - Ideen für "1.-Hilfe-Set" Die Organisation 29 März 2012
Ich brauche eure Hilfe! Ich bin neu im Hochzeitsforum... 19 März 2012

Die Seite empfehlen