Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Hochzeit an einem Freitag? Ist das zumutbar?

Erdbeerköpfchen

Ansprechpartner
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
54
Zustimmungen
0
#1
Hallo liebes Forum, ich brauche mal wieder euren Rat. Also bei uns ist ja das genaue Datum immer noch nicht fest, aber eigentlich wollte ich unbedingt bei uns in Konstanz auf dem Standesamt heiraten. Es ist wirklich ein wunderschönes altes Gebäude und der Trausaal ist super romantisch gelegen mit einem herrlichen Innenhof für den Sektempfang. Seit wir vor ein paar Jahren einer Hochzeit dort beigewohnt haben wollte ich unbedingt dort mein Ja- Wort geben. Nun aber das Riesenproblem: es soll eine Augusthochzeit werden, aber ausgerechnet im August sind alle Samstagshochzeiten die unser Standesamt anbietet nicht im historischen Rathaus, sondern im archeologischen Landesmuseeum. Dort ist zwar auch ganz nett, aber eben nicht das Selbe. :em18:
Nun also zu meiner Frage: Soll ich auf meinen Traumort für die Hochzeit verzichten oder soll die Hochzeit an einem Freitag statt finden? Mein Zukünftiger meint eine Freitagshochzeit wäre für die Gäste unzumutbar. Was meint ihr?
 

Calla

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
18 Januar 2010
Beiträge
8.436
Zustimmungen
10
#2
Habt ihr euch mal die anderen Samstags Termine angeguckt?? Ich meine der Juni,Juli,September und Mai sind ja schließlich auch sehr schöne Monate zum Heiraten! ;)
Ich persönlich finde Freitags zu Heiraten nicht ganz so praktisch weil viele Gäst an den Tag Urlaun nehmen müssten.
 

tl-foto

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
16 März 2010
Beiträge
1.213
Zustimmungen
4
#3
wir haben auch einen Tag VOR einem Feiertag geheiratet. Etliche aus der Verwandtschaft haben sich aufgeregt warum wir das nicht am Samtag machen können. Ich hab ihnen gesagt: Wenn euch das keinen Urlaubstag wert ist, dann bleibt ganz einfach zu hause. Die meistens sind dann doch gekommen.

Das ist EUER Tag und da haben sich die Gäste nach EUCH zu richten und nicht umgekehrt. Wem das nicht passt, auf den könnt ihr gern verzichten. Wir würden es jederzeit wieder so machen!
 

Fuchsi

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
8 Februar 2010
Beiträge
10.204
Zustimmungen
5
#4
Ich finde eine Freitags-Hochzeit absolut zumutbar.
Man kann am nächsten Tag ausschlafen und viele Leute arbeiten Freitag eh nur bis Mittag - und selbst wenn nicht, ich finde, für eine Hochzeit kann man sich da durchaus mal frei nehmen.

Tatsächlich kenne ich auch einige Leute, die Freitags geheiratet haben und alle Gäste haben überlebt. ;)

(Bei uns wird es übrigens wahrscheinlich ein Donnerstag, da ist der Freitag doch wesentlich humaner. ;) )
 

Ivy

Wohnt hier...
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
275
Zustimmungen
0
#5
Wir hatten eine Freitagshochzeit und es gab keine Probleme damit.
Wenn die Gäste rechtzeitig Bescheid wissen, sollte das keine Problem sein.
Bei uns ist ein Freitag geworden, weil die Hotelzimmer an der Location am Samstag nicht mehr gereicht hätte. Ausserdem hat man Freitags alle Freitage zur Verfügung und wie meistens nicht nur einen pro Monat.
An der Location waren wir die einzige Hochzeit am Freitag, Samstag waren 2 parallel. Das macht sich bei der Betreung auch besser, finde ich.
 

Sunny85

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
5 Februar 2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
2
#6
Also ich finde es zwar nicht optimal aber nicht soo schlimm wenn die Trauung Freitags stattfindet. Ich meine die Einladungen gehen ja schon frühzeitig raus und die Gäste können sich ja auch dann darauf einstellen. Aber wie schon Calla meinte was is mit den anderen Monaten muss es unbedingt August sein?
 

Erdbeerköpfchen

Ansprechpartner
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
54
Zustimmungen
0
#8
Wir wollten unbedingt im Sommer heiraten weil es da am Bodensee einfach am schönsten ist, aber bis Juli nächsten Jahres werden wir beide noch im Examensstress sein (wir studieren noch) und in dieser Zeit dann eine Hochzeit wäre nicht so optimal. Die Hochzeit war auch eigentlich als große Belohnung für den Abschluss unseres Studiums gedacht. Aber unter diesen Umständen erwäge ich gerade ernsthaft ob wir dann vielleicht erst im September heiraten.
 

Mel

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
3 April 2007
Beiträge
685
Zustimmungen
0
#10
Meine Freundin hat auch Freitags geheiratet! Morgens standesamtlich unt Mittags kirchlich...war voll okay!!!!!