Hochzeit an einem Freitag? Ist das zumutbar?

Dieses Thema im Forum 'Die Hochzeitsfeier' wurde von Erdbeerköpfchen gestartet, 28 Juli 2010.

1. Erdbeerköpfchen

Erdbeerköpfchen
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Hallo liebes Forum, ich brauche mal wieder euren Rat. Also bei uns ist ja das genaue Datum immer noch nicht fest, aber eigentlich wollte ich unbedingt bei uns in Konstanz auf dem Standesamt heiraten. Es ist wirklich ein wunderschönes altes Gebäude und der Trausaal ist super romantisch gelegen mit einem herrlichen Innenhof für den Sektempfang. Seit wir vor ein paar Jahren einer Hochzeit dort beigewohnt haben wollte ich unbedingt dort mein Ja- Wort geben. Nun aber das Riesenproblem: es soll eine Augusthochzeit werden, aber ausgerechnet im August sind alle Samstagshochzeiten die unser Standesamt anbietet nicht im historischen Rathaus, sondern im archeologischen Landesmuseeum. Dort ist zwar auch ganz nett, aber eben nicht das Selbe. :em18:
    Nun also zu meiner Frage: Soll ich auf meinen Traumort für die Hochzeit verzichten oder soll die Hochzeit an einem Freitag statt finden? Mein Zukünftiger meint eine Freitagshochzeit wäre für die Gäste unzumutbar. Was meint ihr?

2. Calla

Calla
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Habt ihr euch mal die anderen Samstags Termine angeguckt?? Ich meine der Juni,Juli,September und Mai sind ja schließlich auch sehr schöne Monate zum Heiraten! ;)
    Ich persönlich finde Freitags zu Heiraten nicht ganz so praktisch weil viele Gäst an den Tag Urlaun nehmen müssten.

3. tl-foto

tl-foto
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

wir haben auch einen Tag VOR einem Feiertag geheiratet. Etliche aus der Verwandtschaft haben sich aufgeregt warum wir das nicht am Samtag machen können. Ich hab ihnen gesagt: Wenn euch das keinen Urlaubstag wert ist, dann bleibt ganz einfach zu hause. Die meistens sind dann doch gekommen.

Das ist EUER Tag und da haben sich die Gäste nach EUCH zu richten und nicht umgekehrt. Wem das nicht passt, auf den könnt ihr gern verzichten. Wir würden es jederzeit wieder so machen!

4. Fuchsi

Fuchsi
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Ich finde eine Freitags-Hochzeit absolut zumutbar.
    Man kann am nächsten Tag ausschlafen und viele Leute arbeiten Freitag eh nur bis Mittag - und selbst wenn nicht, ich finde, für eine Hochzeit kann man sich da durchaus mal frei nehmen.

Tatsächlich kenne ich auch einige Leute, die Freitags geheiratet haben und alle Gäste haben überlebt. ;)

(Bei uns wird es übrigens wahrscheinlich ein Donnerstag, da ist der Freitag doch wesentlich humaner. ;) )

5. Ivy

Ivy
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

Wir hatten eine Freitagshochzeit und es gab keine Probleme damit.
    Wenn die Gäste rechtzeitig Bescheid wissen, sollte das keine Problem sein.
    Bei uns ist ein Freitag geworden, weil die Hotelzimmer an der Location am Samstag nicht mehr gereicht hätte. Ausserdem hat man Freitags alle Freitage zur Verfügung und wie meistens nicht nur einen pro Monat.
    An der Location waren wir die einzige Hochzeit am Freitag, Samstag waren 2 parallel. Das macht sich bei der Betreung auch besser, finde ich.

6. Sunny85

Sunny85
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Also ich finde es zwar nicht optimal aber nicht soo schlimm wenn die Trauung Freitags stattfindet. Ich meine die Einladungen gehen ja schon frühzeitig raus und die Gäste können sich ja auch dann darauf einstellen. Aber wie schon Calla meinte was is mit den anderen Monaten muss es unbedingt August sein?

7. Schwiegertochter in Spe

Schwiegertochter in Spe
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

Gleiche Meinung: Bevor du deinen kleinen Traum aufgibst in dem tollen Raum zu heiraten, würde ich eher den Monat ändern als die Traulocation.

8. Erdbeerköpfchen

Erdbeerköpfchen
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Wir wollten unbedingt im Sommer heiraten weil es da am Bodensee einfach am schönsten ist, aber bis Juli nächsten Jahres werden wir beide noch im Examensstress sein (wir studieren noch) und in dieser Zeit dann eine Hochzeit wäre nicht so optimal. Die Hochzeit war auch eigentlich als große Belohnung für den Abschluss unseres Studiums gedacht. Aber unter diesen Umständen erwäge ich gerade ernsthaft ob wir dann vielleicht erst im September heiraten.

9. Calla

Calla
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Achso na dann versteh ich warum es August sein sollte! :D

10. Mel

Mel
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Meine Freundin hat auch Freitags geheiratet! Morgens standesamtlich unt Mittags kirchlich...war voll okay!!!!!

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...