Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Hochzeitskerze wann entzünden?

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#1
Ich habe mich eben gefragt: Wann genau wird eigentlich die Hochzeitskerze entzündet?
Bisher hab ich daran gar nicht gedacht. Ich war grad auf der Suche nach einer Tischkerze und da habe ich entdeckt, dass wir ja auch noch keine Hochzeitskerze haben.

Meine erste Idee war, dass Schatz und ich unsere Taufkerzen entzünden und dann sozusagen aus uns beiden die Hochzeitskerze entzündet wird.
Leider hat Schatz seine Taufkerze aber nicht mehr. Aber ob ich das Gedicht 'Die Hochzeitskerze' haben will bin ich mir auch noch nicht so sicher.

Wie sieht das bei euch aus? Wann entzündet ihr sie bzw habt sie entzündet?

Lg, Lena
 

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#3
Oh... Ich kenne es sowohl aus der katholischen als auch aus der evangelischen Kirche. Bin mal gespannt was die Anderen dazu meinen :)
 

curly

Ansprechpartner
Registriert
1 Juli 2013
Beiträge
48
Zustimmungen
2
#4
Entweder macht man das nach der Trauung vor den Fürbitten.... oder
gleich nach der Begrüßung (aber das kann man mit dem Pfarrer/Pastor einfach mal absprechen). Dafür gibt es keine feste Regel soweit mir bekannt.
 

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#5
Vielen Dank :)
Ich würde den Brauch sehr gerne fortführen. meine Eltern hatten ihre Kerze an der Silberhochzeit nochmal an,das fand ich echt schön
 

Ti_Re

Verheiratet
Registriert
27 August 2012
Beiträge
275
Zustimmungen
25
#6
Hallo ihr Lieben, also ich habe gerade beim Lesen im forum festgestellt, dass wir daran auch noch gar nicht gedacht haben! Finde die Idee der Hochzeitskerze auch sehr schön, allerdings mag ich das Gedicht nicht ganz so gerne. Habe es bereits in Aktion gesehen und war nicht 100%ig überzeugt davon.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Beitrag!
Liebe Grüße
Christina
 

franzi100

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
668
Zustimmungen
60
#7
Solltet ihr eine Hochzeitskerze suchen. kann ich euch nur empfehlen, mal bei DaWanda zu gucken. Die haben da tolle Kerzen. Ich habe letzten für die Taufe von meinem Patenkind dort eine bestellt.
 

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#8
Danke für den Tipp!Bei uns nicht so weit weg gibts auch einen Kerzenladen
Du bist nicht in Hochzeitsforum angemeldet und kannst den Link nicht sehen. Jetzt einloggen oder registrieren.
da möchten wir auch unsere Tischkerze aussuchen gehen.

Lg, Lena
 

Kat_

Glücklich verheiratet
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
470
Zustimmungen
32
#9
ich lass unsere von einer Bekannten aus der Gemeinde machen ... die hat da echt was drauf ... und entzünde wirde die glaub ich von einem Trauzeugen währen des Gottesdienstes
 

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#10
Ich sprech einfach mal mit unserem Pfarrer beim Traugespräch. Zumal ich mir mit diesem Gedicht da ja nicht so sicher bin, ich hab das mal als Brautjungfer vorgetragen und fands soo kitschig ;) Vlt lassen wir auch einfach ein Lied laufen