Hochzeitskerze wann entzünden?

Dieses Thema im Forum 'Die Trauung' wurde von Unforgettable gestartet, 2 Juli 2013.

  1. Unforgettable

    Unforgettable
    Expand Collapse
    Erfolgreich verheiratet
    Moderator

    Registriert:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    195
    Hochzeit:
    06.08.2014
    Ich habe mich eben gefragt: Wann genau wird eigentlich die Hochzeitskerze entzündet?
    Bisher hab ich daran gar nicht gedacht. Ich war grad auf der Suche nach einer Tischkerze und da habe ich entdeckt, dass wir ja auch noch keine Hochzeitskerze haben.

    Meine erste Idee war, dass Schatz und ich unsere Taufkerzen entzünden und dann sozusagen aus uns beiden die Hochzeitskerze entzündet wird.
    Leider hat Schatz seine Taufkerze aber nicht mehr. Aber ob ich das Gedicht 'Die Hochzeitskerze' haben will bin ich mir auch noch nicht so sicher.

    Wie sieht das bei euch aus? Wann entzündet ihr sie bzw habt sie entzündet?

    Lg, Lena
     
  2. anja-celine

    anja-celine
    Expand Collapse
    Ehefrau....

    Registriert:
    8 April 2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    65
    Wohnort:
    Engelskirchen
    Von einer Hochzeitskerze muss ich sagen hab ich noch gar nicht gehört......:nailbiting:
     
  3. Unforgettable

    Unforgettable
    Expand Collapse
    Erfolgreich verheiratet
    Moderator

    Registriert:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    195
    Hochzeit:
    06.08.2014
    Oh... Ich kenne es sowohl aus der katholischen als auch aus der evangelischen Kirche. Bin mal gespannt was die Anderen dazu meinen :)
     
  4. curly

    curly
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

    Registriert:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Wohnort:
    Reichshof
    Entweder macht man das nach der Trauung vor den Fürbitten.... oder
    gleich nach der Begrüßung (aber das kann man mit dem Pfarrer/Pastor einfach mal absprechen). Dafür gibt es keine feste Regel soweit mir bekannt.
     
  5. Unforgettable

    Unforgettable
    Expand Collapse
    Erfolgreich verheiratet
    Moderator

    Registriert:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    195
    Hochzeit:
    06.08.2014
    Vielen Dank :)
    Ich würde den Brauch sehr gerne fortführen. meine Eltern hatten ihre Kerze an der Silberhochzeit nochmal an,das fand ich echt schön
     
  6. Ti_Re

    Ti_Re
    Expand Collapse
    Verheiratet

    Registriert:
    27 August 2012
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    25
    Wohnort:
    Braunschweig
    Hochzeit:
    16.08.2013
    Hallo ihr Lieben, also ich habe gerade beim Lesen im forum festgestellt, dass wir daran auch noch gar nicht gedacht haben! Finde die Idee der Hochzeitskerze auch sehr schön, allerdings mag ich das Gedicht nicht ganz so gerne. Habe es bereits in Aktion gesehen und war nicht 100%ig überzeugt davon.
    Vielen Dank auf jeden Fall für den Beitrag!
    Liebe Grüße
    Christina
     
  7. franzi100

    franzi100
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    6 Juni 2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    70
    Wohnort:
    Bergisch Gladbach
    Solltet ihr eine Hochzeitskerze suchen. kann ich euch nur empfehlen, mal bei DaWanda zu gucken. Die haben da tolle Kerzen. Ich habe letzten für die Taufe von meinem Patenkind dort eine bestellt.
     
  8. Unforgettable

    Unforgettable
    Expand Collapse
    Erfolgreich verheiratet
    Moderator

    Registriert:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    195
    Hochzeit:
    06.08.2014
    Danke für den Tipp!Bei uns nicht so weit weg gibts auch einen Kerzenladen http://www.pazen-kerzen-shop.de/ da möchten wir auch unsere Tischkerze aussuchen gehen.

    Lg, Lena
     
  9. Kat_

    Kat_
    Expand Collapse
    Glücklich verheiratet

    Registriert:
    17 Juni 2013
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    32
    Wohnort:
    Cottbus
    ich lass unsere von einer Bekannten aus der Gemeinde machen ... die hat da echt was drauf ... und entzünde wirde die glaub ich von einem Trauzeugen währen des Gottesdienstes
     
  10. Unforgettable

    Unforgettable
    Expand Collapse
    Erfolgreich verheiratet
    Moderator

    Registriert:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    195
    Hochzeit:
    06.08.2014
    Ich sprech einfach mal mit unserem Pfarrer beim Traugespräch. Zumal ich mir mit diesem Gedicht da ja nicht so sicher bin, ich hab das mal als Brautjungfer vorgetragen und fands soo kitschig ;) Vlt lassen wir auch einfach ein Lied laufen
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Suche eine passende Hochzeitskerze Die Trauung 1 Juni 2010
Hochzeitskerze Die Trauung 9 Januar 2010
Hochzeitskerze Die Trauung 16 November 2009
Hochzeitskerze - ja oder nein? Die Trauung 29 Januar 2007
Wann Kleid kaufen? Brautkleid & Co 17 Juli 2016
Wann Einladungskarten verschicken? Karten und Co 7 September 2015
Styling? Wann Probetermin? Visagistin? Nötig??? Beauty and Styling 13 Februar 2014
Wann heiratet ihr? Frühjahr? Sommer ... Die Organisation 15 Januar 2014
Ab wann den Sitzplan machen? Die Hochzeitsfeier 10 Juli 2013
Braut für irgendwann demnächst Ich bin neu im Hochzeitsforum... 30 August 2011

Die Seite empfehlen