Hochzeitsplanner beauftragen oder selber die Hochzeit vorbereiten?

Dieses Thema im Forum 'Die Organisation' wurde von pati gestartet, 11 Dezember 2013.

1. pati

pati
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Hallo Mädels,
    ich habe vor einem Monat einen Heiratsantrag von meinem Freund bekommen. Ich will gleich mit den Vorbereitungen anfangen. Ich hätte gerne ein Themenkonzept, kriege ich das alleine oder sollte ich lieber eine Hochzeitsplanungsfirma beauftragen? Vielen Dank!

Grüße
    Pati

2. Unforgettable

Unforgettable
    Expand Collapse
    Erfolgreich verheiratet
    Moderator

Hochzeit:
    06.08.2014
    Ich könnte das nicht aus der Hand geben :) das Vorbereiten ist für mich wichtig, um alles zu realisieren :)

3. Joy

Joy
    Expand Collapse
    Bastelfee

Hochzeit:
    02.05.2014
    Ich würde meine Planung auch nicht komplett abgeben wollen.
    Wenn wir das Geld hätten, vielleicht hätte ich mir dann professionelle Unterstützung geholt, aber niemals komplett es abgeben. Ich will es selber machen und auch vieles selber machen.
    Allerdings haben wir keine Themenhochzeit.

Meine Cousine hat im 50er Jahre Stil geheiratet. War super genial. Und sie habe alles selber gemacht.
    Es ist an sich also durchaus möglich, wenn man genug Zeit hat und sich einen roten Faden sucht an dem man sich lang hangelt.

Welches Thema plant ihr denn?
    Ist ja auch immer so die Frage, welches Thema und wie ausgeprägt es sich wiederfinden soll.

4. pati

pati
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Ich will, dass unsere Hochzeit in Hellgrün gestaltet wird. Es ist wahrscheinlich nicht so kompliziert. Damit aber alles zusammenpasst und harmonisch aussieht, ist es vielleicht etwas Erfahrung gefragt oder?

5. Joy

Joy
    Expand Collapse
    Bastelfee

Hochzeit:
    02.05.2014
    Erstell dir dafür doch am besten ein "Stimmungsboard", oder wie man das nennt.
    Einfach eine große Pinwannd und da sammelst du alles an Ideen dran, was dir gefällt und siehst direkt ob es zusammen passt von Farbe und Stil her.
    So verlierst du nie den roten (oder in eurem Fall den grünen) Faden und hast am Ende ein stimmiges Gesamtbild.
    Wenn du dann eure Farbe als Karte oder so ganz oben hin pinnst hast du immer direkt im BLick was geht und was nicht geht.

Wegen Farben habe ich schon öfter gelesen, dass manche Bräute sich diese Farbkarten aus dem Baumarkt holen, damit kann man prima testen, welche Farben gut zusammen passen oder was gar nicht geht.

• Guter Beitrag Guter Beitrag x 1
  6. Linda

Linda
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hochzeit:
    30.05.2014
    Hey, Glückwunsch erstmal :)
    Ich muss ganz ehrlich sagen, Weddingplaner war mal zwischendurch ein Traumberuf für mich.
    Aber genau aus diesem Grund würde ich es auch nie aus der Hand geben.
    Die Erfahrungen und Erlebnisse die du damit erbringst sind einmalig und die wirst du wahrscheinlich nie wieder erfahren.
    Ich finde aber auch ich bräuchte so jemanden eigentlich garnicht. Ich finde es viel aufregender selber diesen ganzen Spaß und Stress mit zu machen.
    Und wenn es bei dir wirklich keine Themenhochzeit ist dann kannst du das ganz einfach (und auch gut mit Hilfe des Forums) selber erledigen.
    Das Ihr euch auf ein Farbthema schon geeinigt habt ist schon die halbe Miete.
    Nimm dir wirklich so eine Farbpalette aus dem Baumarkt, oder ein Schleifenband oder was auch immer, was du meinst was die Hauptfarbe sein soll. Und alles was dann danach kommt, seien es die Karten, die Deko oder die Blumen... du kannst dich dann immer an dieses Stück band richten, es Zeigen und genau bestimmen was passt und was nicht.

Da finde ich die Idee von Joy auch super mit der Pinnwand!

7. Unforgettable

Unforgettable
    Expand Collapse
    Erfolgreich verheiratet
    Moderator

Hochzeit:
    06.08.2014
    Wir haben auch weiß-grün als Thema.
    Ich leg mir immer zwischendrin eine große weiße Tischdecke auf und stell soweit die Deko dort zusammen um zu schaun wie es schon wirkt. Das hilft eigentlich ganz gut. pass nur auf, denn es gibt verschiedene Grüntöne mit der gleichen Bezeichnung!
    Damit bei mir Servietten, Bänder und Karten das gleiche Grün haben, habe ich unter anderem 'Maigrün', 'Apfelgrün' und 'Sommergrün' bestellt und die Farben sind genau passend

8. Linda

Linda
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hochzeit:
    30.05.2014
    Ich hab noch garnichts an Deko zusammen :-O
    Ich muss da aber eh nochmal mit der Dame unserer Location sprechen, sie meinte das sie eine menge da hat, vllt muss ich dann garnichts besorgen.

9. pati

pati
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Hei, das ist ja super. Vielen Dank für die tollen Ideen. Ich werde das mit der Pinnwand auf jeden Fall machen (hört sich sehr professionell an :)) und vom Baumakrt werde ich mir Farbenpalette besorgen. Im Internet gibt es auch viele Beispiele... Ich bin gespannt was rauskommt, aber der Versuch lohnt sich. Hier gibt es zahlreiche Tipps, vielleicht kriege ich es auch alleine hin. Herzlichen Dank! :)

10. Die Hochzeitsfee

Die Hochzeitsfee
    Expand Collapse
    Neu hier

Liebe hochzeitswilligen Brautpaare und die, welche diesen großartigen Tag schon genießen durften.

Mein Name ist Nathalie Shabou und ich bin Hochzeitsplanerin im Raum Frankfurt - Würzburg.

Ich kann jede einzelne Meinung hier im Forum durchaus verstehen. Der eine möchte selbst planen, der andere freut sich über profesionelle Unterstützung. Dabei ist ganz entscheidend, wie groß der Aufwand werden soll. Wenn wir über eine (Durchschnitts-)Hochzeit reden mit einem Gesamstbudget von ca. 10.000€ so kann man hier und da sehr tolle und geniale Ideen verwirklichen - trotz einer Gästeliste von ca. 150 Gästen.
    Sprechen wir aber von einem Budget in Höhe von 3.000€ so kann man auch hier im kleinen Kreis eine wunderschöne Feier genießen.

Sich professionelle Unterstützung zu holen ist niemals das "Ruder aus den Händen zugeben". Im Gegenteil: Wir Hochzeitsplaner kümmern uns zwar um die Planung und Strukturierung aber lassen jegliche Entscheidungen von den Brautpaaren abnicken. Denn nur so können wir auch eine Hochzeit gewähren, die den Wünschen und Ideen der Brautpaare auch entspricht.

Nicht zu verachten sind natürlich die Dienstleister mit der ein Hochzeitsplaner kooperiert. Hier bekommt man ordentlich Rabatte und ein "hinterher rennen" der evtl. Hochzeitstorte bleibt hier aus.

Ich biete bspw. meinen Brautpaaren immer ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch von ca. 1,5 Std. an. Meistens wird es länger, da die Brautpaare doch viele Fragen noch offen haben. In diesem Gespräch lernen wir uns näher kennen, denn eine Hochzeit ist etwas sehr intimes und hier sollte die Vertrauenfrage geklärt sein. Es werden die Wünsche, Vorstellungen und Ideen ausgetauscht.

Es gibt viele gute Hochzeitsplaner und die, die es noch werden möchten. Aber es gibt natürlich auch viele schwarze Schafe - wie in jedem anderem Buisiness auch.

Ich wünsche trotz alledem jedem von euch eine wunderschöne und unvergessliche Hochzeit.

Eure Hochzeitsfee =)

Entwurf gespeichert Draft deleted

Die Seite empfehlen