Ich bin neu hier

Dieses Thema im Forum 'Ich bin neu im Hochzeitsforum...' wurde von detzi gestartet, 19 März 2007.

1. detzi

detzi
    Expand Collapse
    Neu hier

Hallo alle zusammen,

ich bin Andrea und ganz neu hier im Forum. Habe mir bisher noch nicht alle Themenbereiche angeguckt aber habe schon eine ganz dringende Frage.

Wir wollen am 26.07.2008 heiraten. Da wir aber nicht kirchlich sind gibt es nur eine standesamtliche Trauung. Als alternative haben wir von so genannten freien Zeremonien oder auch weltliche Trauung genannt gehört. Kennt sich jemand damit genauer aus oder war schon mal auf einer Hochzeit bei der das stattgefunden hat?

Wäre für ein paar Tipps ganz dankbar.

Andrea

2. Tag7

Tag7
    Expand Collapse
    Neu hier

hi andrea,

herzlich willkommen von mir!

wir haben schon auf freien trauungen fotografiert. ich finde das das wirklich eine tolle alternative ist zu einer kirchlichen hochzeit! ihr könnt das an einem ort machen, mit dem ihr euch wirklich verbunden fühlt (z.b. unter freiem himmel, in einer burg usw) und ihr heiratet ja im sommer, da findet man bestimmt tolle locations. du brauchst einen theologen für diese trauung. die trauzeremonie könnt ihr auch individuell mitgestalten mit musik, eigenen texten usw. ich war sehr positiv überrascht wie romantsich und individuell so eine trauung sein kann!

lg
    andrea

3. Odie

Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hi Andrea !

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :D

Zum Thema freie Trauung kann ich dir leider nichts sagen. aber wir haben hier, den ein oder anderen der dir bestimmt weiterhelfen kann.

Gibt den Begriff doch einfach mal als Suche ein, vllt. findest du dann schon die ein oder andere Antwort die dir weiterhilft.

LG

4. monet-x3

monet-x3
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Jetzt ist die "es dauert noch über 1 Jahr bis zur Hochzeit"-Truppe um ein neues Mitglied reicher. Freut mich, gehör ja auch dazu.

Ich hoffe, du holst dir eine Menge tipps hier im Forum ab.

Zum Thema freie Trauung kann ich leider auch nicht viel sagen, aber ich weiß, daß in der neuen "Hochzeit" (muss ich doch schon wieder Werbung für die Zeitung machen) eine Menge zu dem Thema drin steht. Da sind auch eine Menge freier Theologen abgebildet, die so eine Zeremonie durchführen.

Lg,
    Maika

5. Kerstin

Kerstin
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

Hallo Andrea!

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Leider kann ich dir auch nichts zu einer freien Trauung sagen. Aber hier im Forum gibt es bestimmt Infos dazu. Ansonsten einfach nochmal ein neues Thema in der entsprechenden Rubrik eröffnen.

LG,
    Kerstin :)

6. Nicole

Nicole
    Expand Collapse
    Guest

Hallo Andrea und ein lautes
    Halllloooooooo

Zum dem Thema wirst Du hier einiges finden können, wir haben hier auch einige freie Theologen. Geh mal in die Mitgliederliste und suche nach
    "peter-norge" oder "Harry Flatt-Heckert".

Wenn Du in der Mitgliederliste auf einen Namen klickst, gelangst Du zum Profil der jeweiligen Mitglieder und dort gibt es die Option "Alle Beiträge von "XXX" anzeigen" und das Thema Freie Trauung wird sehr ausführlich behandelt.

Vorteil einer Freien Trauung ist auch die Flexibilität in Bezug auf den Ablauf und Ort der Trauung.
    Wirst bestimmt fündig, ansonsten wünsch ich Dir noch viel Spaß hier und alles Gute für die Hochzeitsvorbereitungen.

Liebe Grüße,
    Nicole

7. detzi

detzi
    Expand Collapse
    Neu hier

Vielen Dank für die netten Begrüßungen.

und Danke Maika, dass ich in euren Club aufgenommen bin. :D
    Die Sprüche warum wir mit der Plannung schon über ein Jahr vorher anfangen musste ich mir schon zu genüge anhören. Aber dafür haben wir jetzt schon ein wunderschönes Restaurant gebucht, ein tolles Auto und einen echt klasse Fotografen gefunden. Muss mich mit diesen Sachen also nicht mehr auseinandersetzen.

Vielen dank auch noch mal für die Tipps zur Freien Trauung. Werde mich im Forum mal umschauen.

LG
    Andrea

8. Odie

Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hi Andrea, ich seh ja erst jetzt, dass du auch ein Nordlicht bist :)

Endlich Unterstützung )))))

LG

9. Steph

Steph
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

hallo Andrea,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wir planen auch eine Hochzeit mit freiem Theologen. Haben uns bis jetzt aber auch noch kenen gesucht, weil wir noch am überlegen sind, ob wir den am Ort der Hochzeit oder an unserem Wohnort nehmen wollen (liegt ungfähr 600km) auseinander. Wir müssen halt noch abwägen, ob wir für die Vorgespräche lieber zu ihm fahren oder ob er zur Hochzeit weit anreisen soll.
    Habt ihr schon Ideen, was unbedingt mit in die Zeremonie aufgenommen werden soll? (manchmal hat man ja schon vor der konkreten Planung Ideen, was man haben möchte)

Schön dich hier zu haben!

Lieber Gruß,
    Stephanie

10. thea

thea
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

Herzlich wollkommen auch von mir! Im Gegensatz zu euch werden wir grad von allen gefragt, warum wir es denn "jetzt auf einmal so eilig" haben mit dem Heiraten - irgendwie kann man es wohl nie so machen, dass alle nur einfach zufrieden sind....
    Aber hier im Forum freuen wir uns einfach nur über Zuwachs! :D

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...