Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Frage Ich brauche ein paar Meinungen...

Ich bin ein Scheidungskind. Die perfekten ersten Worte um mein Dilemma zu beschreiben.
Meine Mutter und mein Vater haben sich vor 10 Jahren getrennt und dies nicht gerade schön.
Mittlerweile sind Beide wieder in einer Beziehung, mein Vater hat sogar nochmal geheiratet und ein Kind bekommen (Der Kleine ist 8). Jetzt im Zuge meiner Hochzeitsplanung wird mir erstmal bewusst wie ernst die Situation wirklich ist und ich fühle mich hilflos.
Ich wollte Beide einladen, natürlich mit Partner. Der Freund meiner Mutter ist ein richtiger Bilderbuch-Dad...die Frau meines Vaters kann mich anscheinend auf den Tod nicht ab, was dazu führt das ich weder ihn, noch meinen Halbbruder oft sehe. Das Drama hält also an.
Beide erzählen mir seit der Verlobung, das sie total mucksmäuschen still und nett zu dem anderen werden, ABER...
Es ging soweit das meine eigene Mutter mir erzählte, sie würde die Hochzeit verlassen wenn "die blöde Kuh" über sie lästert. Das fühlt sich schon heftig mies an.
Es ist jetzt nicht so, das ich meine Stiefmutter UNBEDINGT dabei haben will, eigentlich garnicht...aber mein Vater würde dann auch nicht kommen. Klar, ich muss ihn auch nicht unbedingt dabei haben...aber er freut sich so. Jetzt bin ich mir sogar fast sicher das die Frau meines Vaters garkeinen Ton über meine Mutter verlieren würde. Meine Mutter hat aber so einen harten Knacks das sie davon aufjedenfall ausgehen wird...und da die Frau es ungemein liebt im Mittelpunkt zu stehen, würde sie das auch aufjedenfall ausnutzen und ein Drama schaffen. Ich bin da an meinem großen Tag nicht scharf drauf. Auch nicht darauf, das sie die Hochzeit verlässt.
Mir wird gerade klar wie heftig mich das wurmt und ich bin wirklich am Überlegen einfach keine Karte an meinen Vater zu schicken...dann denk ich wieder daran wie sehr er sich gefreut hat.
Was soll ich tun?
LG

Hast du vielleicht gute Freunde oder Familie die auf die beiden Paare achtgeben und schauen dass nichts eskaliert? Und natürlich solltest du sie so weit wie möglich auseinandersetzen und Ihnen auch klarmachen dass du auf DEINER Hochzeit keinen Streit willst. Es sind doch alles erwachsene Leute. Die andere Möglichkeit wäre dass sie zeitlich versetzt kommen, die einen später und die anderen vll. nach dem Essen gehen. Wünsch dir alles Gute und eine schöne Hochzeit.