Info über Namensänderung?

Dieses Thema im Forum 'Die Organisation' wurde von Oramin gestartet, 26 Oktober 2009.

1. Oramin

Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Der Spaß ist vorbei, der Ernst des Lebens hat uns wieder.
    Nun ist es an der Zeit, die Welt über meine Namensänderung zu informieren. Aber wen? Banken, Versicherungen, Vereine, Telekom und co., Zeitung, Vereine, Stadtwerke und? Ihr vielen Verheirateten, habe ich jemanden vergessen?

Wie sieht es mit dem Finanzamt und der Kirche aus? Bekommen die die Infos direkt?

Irgendwo war das mal ein Thema: Nachsendeantrag bei der Post stellen?

2. Streifenhörnchen

Streifenhörnchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Mir würde so jetzt nichts mehr einfallen.
    Mach das mit der Bank am besten bald, dann erfahren schon mal alle, die Geld von Dir wollen, sowieso davon, jedenfalls, wenn Du so einen netten Bankberater hast wie ich, der alle Deine Kontoabzüge durchgeht und Daueraufträge und Lastschrifteinzüge ändert ;-)

Das Finanzamt erfährt das auch von selbst, spätestens dann, wenn Ihr die Lohnsteuerkarten ändern lasst, aber Vorsicht, man muss zusammen zum Bürgerbüro und beide Karten auf einmal vorlegen, nacheinander geht das nicht.
    Bei mir haben sie die Steuerklasse mit Änderungsvermerk draufgedruckt und den Namen einfach durchgestrichen und neu daneben geschrieben.

Nachsendeantrag haben wir uns gespart, bei uns stehen immer noch beide Namen am Briefkasten.

3. Masine

Masine
    Expand Collapse
    Guest

Vermieter und Krankenkasse nicht vergessen. KK kümmert sich dann um die Weiterleitung wegen neuem Sozialversicherungsausweis.

4. Sunshine

Sunshine
    Expand Collapse
    Guest

auch bei internetportalen solltest deinen namen ändern, denn wär ja blöd, wenn in 3 jahren amazon oder ebay was an deinen alten namen schickt.

wenn du übrigens handy und festnetz beim gleichen anbieter mit dem magenta T hast, musst bei beiden die Namensänderung bekannt geben, weil die leider immer noch 2 unterschiedliche Kundenserver haben und somit nicht wissen, dass auf dem jeweils anderen vertrag was geändert wurde.

Telefonbucheintrag wär mir noch eingefallen :)

5. Barbarinchen

Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Da Du ja auch selbstständig bist, wirst Du wohl das Finanzamt selbts oder über den Steuerberater informieren müssen, das kommt nicht von alleine, ist ja nicht mit den anderen Behörden direkt vernetzt...

6. Shehinez

Shehinez
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

Jaa, ich kenn das. Fand das auch irgendwie mühsam, ungefähr jeden, über die namensänderung zu informieren.
    Habe erst letzte Woche (Hochzeit ist fast 2 Monate her) die bank informiert, weil ich Angst hatte, dass das Geld von den Arbeitgebern, die schon den neuen Namen haben, nicht ankommt. Aber kein Stress: Alles hat geklappt. Die Bank hat ja gesehen, dass das immer noch der gleiche Vorname ist, und das Geld ja jeden Monat von dem selben kommt. Da war ich echt erleichtert.

Ansonsten klebt an unserem Briefkasten auch noch mein alter Name, für den fall der Fälle, dass ich jemanden vergessen haben sollte.

7. Sunshine

Sunshine
    Expand Collapse
    Guest

das war eines der ersten dinge was mein schatz geändert hat. gleich nachdem wir vom standesamt heimkamen hat er meinen namen vom briefkasten gerupft :em2300:
    Aber Post auf meinen alten namen kommt trotzdem noch an. die Postfrau weiß ja dass ich noch da wohn,

und bei nem einfamilienhaus wirds schon der richtige briefkasten sein, wenn die adresse passt also immer rein damit. sogar bei meiner mama kommt manchmal noch werbepost für mich

8. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Wir hatten am Briefkastenauch noch lange beide Namen.

Ansonsten war das erst die Bank. Dann Ausweise und Pass. Meine Firma und die Firma wo ich eingesetzt bin.
    AOK, ADAC, GMX, EBAY etc.

9. Pfiff75

Pfiff75
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Kfz-Zulassungsstelle würd mir noch einfallen. Weil Brief und Fahrzeugschein geändert werden müssen, Führerschein kann mti altem Namen bleiben, da man ja noch seinen Personalausweis ständig mit sich rumschleppen soll und daraus der Name erkennbar bleibt.

10. Oramin

Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Danke für Eure Tipps.
    Zig E-Mails und ungefähr zwanzig Briefe später bin ich vorerst fertig mit der Aktion. Mal sehen, was mir später noch so alles einfällt.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...