Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

keine passende Location

Registriert
9 August 2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
#1
Hallo!
Ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen, meine Frustration zu besiegen.
Mein Freund und ich wollen gern heiraten. Das aber nur standesamtlich und trotzdem schön und romantisch. Von freien Theologen sind wir auch abgeneigt, weil für uns die offizielle Hochzeit auch gleich die einzigste Zeremonie sein soll.
Am liebsten wüden wir unter freiem Himmel bzw. in einem Pavillon draußen heiraten, aber in Deutschland ist sowas ja nicht erlaubt. Also denken wir an einen schönen Trausaal in einem Schloss oder einer Burg.
Nächstes Problem sind die Kosten. Wir arbeiten beide im Gesundheitswesen und sind relativ schlecht bezahlt.
Wir wohnen zur Zeit noch in München und würden auch gern hier in der "Nähe" heiraten. D.h. eine Stunde Autofahrt ist noch in Ordnung.
Ich würd mich um Vorschläge sehr freuen.
 

Barbarinchen

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
31 Mai 2008
Beiträge
1.826
Zustimmungen
2
#2
Hallo!
ich denke mal, das mit der Location ist gar kein so großes Probel, wie Du momentan denkst... Hier in Hamburg bieten die Standesämter an bestimmten Tagen Trauungen in verschiedenen Locations an, u.a. ehemalige (Guts)schlösser, Schiffe, Historische Häuser etc. und das ganze kostet nix extra!
Du musst entweder mal auf der Homepage der Standesämter in München gucken, oder direkt fragen, wo sie besondere Trauungen anbieten. Da wird sicher auch was für Euch dabei sein!
Viel Erfolg beim Suchen und berichte doch mal - nicht nur ob Ihr da was gefunden habt, sondern auch generell über Eure Ideen und Vorbereitungen - wir sind neugirig...:Happy:
 

Speedy

Experten-Anwärter(in)
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
336
Zustimmungen
3
#3
Hallo!
ich denke mal, das mit der Location ist gar kein so großes Probel, wie Du momentan denkst... Hier in Hamburg bieten die Standesämter an bestimmten Tagen Trauungen in verschiedenen Locations an, u.a. ehemalige (Guts)schlösser, Schiffe, Historische Häuser etc. und das ganze kostet nix extra!
Du musst entweder mal auf der Homepage der Standesämter in München gucken, oder direkt fragen, wo sie besondere Trauungen anbieten. Da wird sicher auch was für Euch dabei sein!

Hallo, dem kann ich mir größtenteils nur anschließen!
Bei uns (Raum Frankfurt) kostet es zwar i.d.R. etwas Extra, wenn man nicht das "gewöhnliche" Standesamt möchte, jedoch hält sich das ja nach Location in Grenzen. Frankfurt bietet z.B. von der Trauung im Palmengarten bis zur Trauung im 53. Stock des Main Towers eine ganze Menge an. Auch deutlich kleinere Ortschaften bieten i.d.R. mehr als eine Location an. Das Internet hilft da für's erste sehr viel weiter und wenn Ihr etwas gefunden habt, was Euch gefällt, dann ruft einfach mal an und fragt, ob eine Trauung auch draußen möglich wäre bei schönem Wetter. Unsere Standesbeamtin war nicht nur super nett, sondern auch in sehr vielen Dingen super flexibel!

Bzgl. der Kosten solltet Ihr noch bedenken, dass wenn Ihr nicht in dem für Euch zuständigen Standesamt heiratet, Ihr die Gebühren für die Anmeldung der Ehe doppelt zahlen müsst, da das ausgewählte Standesamt Eure Unterlagen auch noch mal prüfen muss und sich dies natürlich bezahlen lässt.
Solltet Ihr Euch für einen Samstag entscheiden, fällt hier i.d.R. auch noch mal ein Zuschlag an.

Beste Grüße,
Speedy.