Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Kirchenheft

Oramin

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
21 März 2009
Beiträge
3.180
Zustimmungen
17
#1
Wir sind nun fast am Ende unserer Planungen. Eigentlich muss nur noch der Sitzplan gemacht werden und... das Kirchenheft.
Ein Prototyp steht schon und ist auch von unserem Pfarrer abgesegnet. Bislang planen wir, dass wir die Bibeltexte vollständig abdrucken. Zum einen als Erinnerung für unsere Gäste - wer guckt schon Fundstellen nach - zum anderen für diejenigen, die ganz gerne auch mal mitlesen. Was meint Ihr? Laufen wir damit Gefahr, dass die Leute durch das Heft abgelenkt werden? Ich denke eigentlich nicht. Denn schließlich ist es immer noch ein Traugottesdienst und kein Referat. Aber ob das immer so stimmt, was ich mir denke?

Welchen Inhalt haben Eure Hefte? Habt Ihr vielleicht ein paar Inspirationen? Schon mal herzlichen Dank!
 

Fuchsi

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
8 Februar 2010
Beiträge
10.204
Zustimmungen
5
#2
Ich glaub nicht, dass das die Gäste ablenkt - eher im Gegenteil, wenn die auf die Idee kommen, in rumliegenden Gebetsbüchern zu suchen, sind sie viel unkonzentrierter. ;)

Außerdem ist es wirklich eine schöne Erinnerung. Ich würd sie insofern ganz abdrucken.
 

hena

Wohnt hier...
Registriert
4 Februar 2010
Beiträge
270
Zustimmungen
0
#3
So ähnlich denke ich auch, weil wir langsam auch in die Phase kommen.

Meine Überlegung ist
1. den groben Ablauf + Lieder (mit Noten und Texten)
[oder vielleicht doch]
2. den ausführlichen Ablauf mit den integrierten Liedern und mit dem Text der Lesung
darstellen.

Insgesamt darf die Redezeit 5, max. 15 (absolute Schmerzgrenze), Minuten am Stück nicht überschreiten; sonst sind die Konzentration und die Aufmerksamkeit der Zuhörer weg, und viele beschäftigen sich dann mit dem Heft :em2300: Dann wäre das ausführliche Heft sehr willkommen :em2700:
 

Shehinez

Hochzeitsforum-Experte
Registriert
18 August 2009
Beiträge
578
Zustimmungen
7
#4
Wir haben den Ablauf, auch die Lesung (fast komplett abgedruckt), Liedertitel und einmal Liedtext plus Noten (das sollen alle singen).
Das ganze nochmal auf Polnisch :)
 

Krissie

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
21 September 2009
Beiträge
917
Zustimmungen
2
#5
Bei uns sind Kirchenhefte nicht üblich. Also erübrigt sich die Frage - finde es aber sehr schön, wenn man mitlesen kann. Und man kann ja lesen und zu hören auf einmal oder?
 

Ariadne

Wohnt hier...
Registriert
13 August 2009
Beiträge
234
Zustimmungen
0
#6
Schau mal in mein Album, da findest Du Bilder von unserem Kirchenheft. Ich habe alle Seiten fotographiert.
 

Oramin

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
21 März 2009
Beiträge
3.180
Zustimmungen
17
#7
So. Unsere Kirchenhefte sind fertig. Wir haben uns für die Version mit Text entschieden. Bei Helligkeit mache ich mal Fotos.
 

ninanina89

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
1 Januar 2009
Beiträge
757
Zustimmungen
0
#8
bin auch noch am überlegen,schön fänd ich es schon...
vor allem weil man in kirchen oft nix versteht weil es so schallt...
 

Fuchsi

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
8 Februar 2010
Beiträge
10.204
Zustimmungen
5
#9
Ich möchte auf jeden Fall welche machen - bloß keine Dekogelegenheit entgehen lassen... ;)
Find aber auch einfach, es ist eine schöne Erinnerung, wenn man die Texte und Lieder auch nach Jahren noch gebündelt nachlesen kann.