Kirchlich heiraten trotz scheidung?

Dieses Thema im Forum 'Die Trauung' wurde von ellifee gestartet, 7 Oktober 2008.

Stichwörter:
  1. ellifee

ellifee
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hallo zusammen,

mein schatzi und ich wollen nächstes jahr im august heiraten. :em2300:
    Nun mein problem: er war schon mal verheiratet, auch kirchlich (kath.). ich weiss das man kath. nur einmal kirchlich heiraten darf. da ich auch kath. bin ist es nicht möglich in einer anderen kirche zu heiraen.
    Weiss jemand wie man die kirchliche ehe scheiden kann oder wie man die kirche umgehen kann. denn ich möchte gerne kirchlich heiraten.:em2900:

Liebe grüße

ellifee

2. Barbarinchen

Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

bezüglich kirchliche Scheidung etc. habe ich keine Ahnung, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, die hier schon einige genutzt haben, sich von einem freien Theologen trauen zu lassen - vielleicht ist das eine Alternative, über die Ihr nachdenken könnt, wenn das mit der katholischen Hochzeit nicht klappt.
    Die nächste Frage wäre dann ja, in welchen Räumen - ich weiß, dass es in größeren Städten vielfach Kirchen gibt, die nicht mehr rein als Kirche genutzt werden und für so eine Zeremonie sicher auch zu mieten wären. Da müsstet Ihr Euch mal schlau machen, ob es sowas auch bei Euch gibt.

3. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Ich bin evangelisch und daher kenne ich mich nicht 100%ig aus, aber meines Wissens nach kann eine kath. Ehe nur vom Papst geschieden/annuliert werden. Und eure Chancen, dass Papst Benedikt XVI. das machen wird, sind leider glaub ich sehr schlecht.

Kann mich nur Barbarinchen anschließen. Sucht euch einen lieben freien Theologen. Und mit ihm/ihr könnt ihr euch an ganz tollen Orten trauen lassen. Es muss nicht immer unbedingt die Kirche sein. Steph und ich haben beide im Freien geheiratet. Und es ist einmalig unter freiem Himmel getraut zu werden finde ich. Und auch viele andere tolle Orte bieten sich an.

Und wenn es die Kirche sein soll, könntet ihr eventuell einfach mal fragen. Vielleicht darf ja ein freier Theologe dort auch trauen?

4. Odie

Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Ich befürchte auch, dass ihr wohl nicht kath.kirchlich heiraten könnt :(

Die Idee mit einem freien Theologen kam mir aber auch sofort als ich deinen Beitrag gelesen hab...vllt.wäre es ja eine Möglichkeit für euch...

Vllt. meldet sich unser Fachmann hier im Forum ja noch zu Wort ...
    LG

5. Harry Flatt-Heckert

Harry Flatt-Heckert
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Hallo ellifee,

ich glaube, ich bin der Fachmann, den Odie meinte...

Also, das mit der Annullierung der katholischen Ehe kannst du wohl leider vergessen, denn die Ehe ist nach katholischem Verständnis unauflöslich, da sie direkt von Gott gestiftet und damit ein Sakrament ist. Das ist in der evangelischen Kirche anders. Da gibt es nur zwei Sakramente, die Taufe und das Abendmahl. Eine Annullierung kann es nur dann geben, wenn die Ehe unter falschen Voraussetzungen geschlossen wurde, eine arglistige Täuschung vorlag oder die Ehe nicht vollzogen (Sex) werden konnte, weil der Mann z.B. impotent ist.

Ich würde mir auch überlegen, worauf Ihr eigentlich Wert legt und ob Ihr das nicht mit einem Freien Theologen besser, ehrlicher und Euch angemessener gestalten könnt. Natürlich können in eine Freie Trauung auch christliche Elemente einfließen. Denn der Segen und das Gebet sind ja nicht an eine Kirche gebunden, sondern allein an den Glauben.

Wenn Ihr möchtet, dann ruft mich einfach mal an, dann erkläre ich das gern ausführlicher. Meine Kontaktdaten schicke ich dir PN.

LG
    Harry

6. ellifee

ellifee
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

hallo zusammen,
    vielen dank für eure antworten. haben mir sehr weiter geholfen.
    inzwischen hatte ich auch im internet geforscht und eine adresse gefunden wo man die ehe annullieren kann "Erzbistum Köln" . da muss man einen termin für die beratung vereinbahren. da mein schatz aber lkw-fahrer ist, im ausland wird es schwierig für ihn sein nach köln dafür zu fahren.
    deshalb werden wir nur standesamtlich heiraten mit allem was dazu gehört, sprich: der vater bringt die braut, meine schwester trägt die ringe und eine riesen party...:em2300:

7. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Na das freut mich für dich! Man muss ja auf nix verzichten!

8. ellifee

ellifee
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

genau!!!
    wieso sich nur auf die kirche versteifen, wenn man die standesamtliche hochzeit ebenfalls sehr schön gestallten kann. :em2300:

9. Pearly

Pearly
    Expand Collapse
    Neu hier

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage, da ich mir überhaupt nicht sicher bin. Und zwar habe ich vor ein paar Jahren in einer katholischen Kirche geheiratet. Ich bin katholisch und mein "noch" Mann ist evangelisch. Leider war diese Ehe ein sehr großer Fehler, die zum Anulieren zu lang war [​IMG] Im Moment stehen wir in Scheidung, auch wenn das Ganze schon Monate vorbei sein könnte. Sorry, ich weiche gerade von meiner eigentlichen Frage ab. Mein jetziger Freund ist evangelisch und ich würde gerne wissen, wenn ich zum evangelischen Glauben wechseln würde, ob ich dann noch einmal und zwar evangelisch heiraten könnte?

Freue mich über Antworten.....schönen Tag noch

10. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Soweit ich weiß, kannst du mehrmals evangelisch heiraten. Dazu müsstest du meines Wissens nicht mal die Konfession wechseln. Es müsste reichen, dass dein Partner evangelisch ist. Außer du möchtest natürlich aus Überzeugung den evangelischen Glauben annehmen.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...