Krankenversicherung nach der Hochzeit

Dieses Thema im Forum 'Szenen einer Ehe...' wurde von Unforgettable gestartet, 25 Juni 2013.

  1. Unforgettable

    Unforgettable
    Expand Collapse
    Erfolgreich verheiratet
    Moderator

    Registriert:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    195
    Hochzeit:
    06.08.2014
    Hallöchen,

    Ich weiß jetzt gar nicht ob ich hier so richtig bin, hab kein Thema zu 'Rechtsfragen' o.ä. entdeckt.

    Wie funktioniert das mit der Krankenversicherung nach der Hochzeit?
    Ich bin noch als Studentin über meinen Papa familienversichert. Mein Verlobter ist selbst versichert.
    Noch dazu sind wir bei verschiedenen Krankenversicherungen.

    Müssen wir uns nach der Hochzeit als Familie/Eheleute für eine KK einigen?
    Und wie bald muss das erfolgen?

    Genauso würd mich interessieren, wie schnell ich so meine Sachen irgendwie ummelden muss auf meinen Namen? (Also Führerschein und co)

    Lg, Lena
     
  2. franzi100

    franzi100
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    6 Juni 2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    70
    Wohnort:
    Bergisch Gladbach
    Also Führerschein musst du garnicht ummelden. Die kannst du über deinen alten Namen laufen lassen. Bei der Stadt musst du dich direkt ummelden. Und dann bekommst du einen Zettel, wo die Namensänderung drauf steht. Dieser Zettel ist gültig, bis du deinen neuen Perso hast. In der Zeit, kannst du dich dann auch bei der Bank, Vermieter, Versicherungen usw ummelden!

    Wegen der Krankenversicherung, da müsst ihr grundsätzlich nicht zusammen in einer Versicherung. Könnt auch in verschiedenen Krankenkassen bleiben. Bei deinem Vater aus der Familienversicherung musst du dann auf jedenfall raus. Aber wenn du Studentin bist, kannst du dich dann bei deinem Mann kostenlos familienversichern.

    Mit dem Kindergeld, was deine Eltern ja vll noch bekommen, müsst ihr euch dann mal informieren. Nicht das dein Vater das nachher rückwirkend für das komplette Jahr 2014 zurückzahlen muss. Alles schon passiert!
     
  3. franzi100

    franzi100
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    6 Juni 2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    70
    Wohnort:
    Bergisch Gladbach
    Mit dem Kindergeld, kannst du vergessen. Hab gerade gesehen, dass du dann 25 bist wenn deine Hochzeit statt findet!
     
  4. Unforgettable

    Unforgettable
    Expand Collapse
    Erfolgreich verheiratet
    Moderator

    Registriert:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    195
    Hochzeit:
    06.08.2014
    Jepp genau :) bekomm nur noch bis April KiGe

    Das mit dem Mitversichern ist ja gut. Müssen wir uns mal informieren, was ne Familienversicherung so kostet.

    Danke für die super schnelle Antwort!
     
  5. Dissy

    Dissy
    Expand Collapse
    Neu hier

    Registriert:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Wohnort:
    Berlin
    Verschiedene Krankenkassen gehen auch, da muss man nichts machen wenn man es nicht möchte.Ansonsten natürlich überall ummelden
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Heirate nächstes Jahr Ich bin neu im Hochzeitsforum... 3 April 2017
Bundesweit Paare gesucht, die demnächst heiraten möchten! Hochzeitsforum-Kleinanzeigen 18 Januar 2017
Schöne Weihnachtstage! Kaffee-Klatsch 24 Dezember 2016
Nach 10 Jahren trauen wir uns im Juli 2017 Meine Hochzeit 2017 14 Januar 2016
Frohe Weihnachten! Kaffee-Klatsch 25 Dezember 2015
Auf der Suche nach Trauringen Meine Hochzeit 2016 1 Dezember 2015
Maßgeschneiderte Brautkleider nach Deinen Wünschen Hochzeitsforum-Kleinanzeigen 1 September 2015
Frohe Weihnachten Glückwunsch 24 Dezember 2014
Weihnachtszeit = Wichtelzeit Kaffee-Klatsch 25 November 2014
Grieschisch-Russische Hochzeit - Suche nach passender Band Die Hochzeitsfeier 12 November 2014

Die Seite empfehlen