Kristina´s Hochzeitsvorbereitungen

Dieses Thema im Forum 'Meine Hochzeit 2010' wurde von Kristina81 gestartet, 23 Dezember 2008.

  1. Kristina81

    Kristina81
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    3 November 2008
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Haschbach am Remigiusberg
    Stand der Dinge

    So, nun werd ich auch endlich mal von unser Hochzeitsplanung und den Fortschritten berichten:

    Die grobe Planung stand ja schon länger, aber ohne feste Termine kann man einfach nicht weiterplanen. Deshalb waren die Termine für Standesamt und kirchliche Trauung das Wichtigste. Ursprünglich war ja der 4. Juli 2009 fürs Standesamt und der 11. Juli 2009 für die Kirche geplant. Wir also vor 4 Wochen zu unserem Kollegen vom Standesamt, von dem wir uns gerne trauen lassen möchten (es ständen noch andere Kollegen zur Auswahl, oder sogar unser Chef/Verbandsbürgermeister, aber die wollten wir alle nicht). Der Kollege hat sich erst mal riesig gefreut und hat zugesagt uns zu trauen. Er muss sich entsprechend für diesen Samstag einteilen lassen, da es ja eine Trauung außerhalb der normalen Öffnungszeiten auf der Burg Lichtenberg wird. Ok. Soweit so gut. Am Tag darauf erfuhren wir, dass genau an diesem 4. Juli auf der Burg das „Mixery-Castle“ (Techno-Festival) stattfindet :icon_frown: Da ist die Burg zum Raver-Tempel umdekoriert, also für eine schöne romantische Trauung völlig ungeeignet!! Kurzerhand beschlossen wir den Termin um einen Monat zu verschieben, da die Trauungen auf der Burg immer nur am 1. Samstag im Monat stattfinden. Also heiraten wir nun standesamtlich am 1. August 2009. Dementsprechend sollte die kirchliche Trauung eine Woche später am 8. August sein. Als ich den Pfarrer anrief, teilte der mir mit, dass sich schon ein anderes Paar für diesen Tag
    angemeldet hat. Die Uhrzeit stünde jedoch noch nicht fest, da die anderen zu erst waren, dürften die es sich aber raussuchen. Wir machten einen Termin für´s 1. Traugespräch am 17. Dezember, bis dahin wüsste er die Uhrzeit. Ich hab natürlich schon das Schlimmste befürchtet. Wir wollen um 14 Uhr heiraten, damit es nach hinten raus nicht alles so knapp wird. Ich hab mich derweil schon mit dem 15. August für die kirchliche Trauung angefreundet. Der 17. Dezember kam und meine Befürchtungen wurden bestätigt. Das andere Paar heiratet um 14 Uhr! Also haben wir dann sofort den 15. August 14 Uhr für uns fest gemacht. Da passiert jetzt nix mehr!! Und wir können Abends in Kai´s Geburtstag reinfeiern! Als wir unseren Ortsbürgermeister wegen dem Dorfgemeinschaftshaus (im Album) fragten (er war hier bei uns auf der Arbeit und hatte das Terminbuch nicht mit) sagte der uns, dass er sich nicht ganz sicher wäre, aber am 8. oder 15. August wäre das DGH schon belegt... Ahhhhhhhhhhh! Ich bekam innerlich fast die Krise!! Er wollte uns aber noch Bescheid sagen. Hat er dann 2 Tage später auch. Er hatte sich geirrt, beide Tage waren frei! Also DGH sofort reserviert! Danach sind wir zu unserm Caterer gefahren, da liefs erfreulicher ab. Er hatte in dem Zeitraum noch alles frei. Also haben wir auch bei ihm sofort alles fest gemacht. Das Essen können wir später noch besprechen.
    Zu guter Letzt: Unser Wunschfotograph. Kai war ja letzte Woche Montag schon mal zufällig dort und hat schon mal den 8. und den 15. August angefragt. Auch er hatte noch keine festen Termine an diesem Tag, und so hatten wir freie Wahl als wir am Freitag reservierten. Also ist auch der Fotograph abgehakt und in trockenen Tüchern. Zusätzlich haben wir bei ihm noch 2 Eintrittskarten für eine Hochzeits“messe“ (Ist nur ganz klein mit den lokalen Anbietern) bei uns hier in Kusel bekommen. Da wollten wir die ganze Zeit schon hin, aber es war alles ausverkauft...
    Die wichtigsten Termine sind also fest, es fehlt nur noch die Musik. Aber da wissen wir noch überhaupt nicht wen wir fragen wollen...
    Wie ihr in meinem Album sehen könnt, habe ich bereits angefangen das Kirchenheft zu gestalten. Das Programm für rein, steht noch nicht fest, da bekommen wir aber tatkräftige Unterstützung von Kai´s Kusienen. Die sind im „Musikteam“ der Kirchengemeinde und kennen sich super aus. Die machen ein wenig modernere Kirchenmusik, die wollen wir mit der klassischen Orgelmusik kombinieren. Die Orgel macht dann doch diese besondere Stimmung einer Hochzeit und das Musikteam lockert den Gottesdienst im Ganzen auf.
    Vorab bekommt die Familie am 2. Weihnachtsfeiertag kleine Save-the-Date-Kärtchen, da sind fast alle beisammen und jeder kann dann seinen Sommerurlaub entsprechend planen.
    Gestern hab ich das ganze Bastelmaterial für unser Einladungs- und Menükarten gekauft und war überglücklich, als ich die Rechnung bekam!! Hä? Ja doch, richtig gelesen...
    Ich hab mich bei der Budgetplanung an den Preisen der fertigen Karten im Internet orientiert, hatte also insgesamt 150€ eingeplant. Bezahlt hab ich am Ende 45€!! Das macht 85 Cent je Einladungskarte und 97 Cent je Menükarte (die sind größer als die Einladungskarten) Und obendrauf bekam ich noch eine suuuuper Beratung hier in unserm Bastelladen. Das ist mit Geld eh nicht zu bezahlen. Ok, basteln muss ich dafür selbst, aber das macht ja auch spaß und ich bekomm auch Hilfe.
    Bei meinem Kleid fürs Standesamt hatte ich auch schon weniger ausgegeben, als geplant, so kann´s meinetwegen gern weitergehen ;-)
    Aber die großen Brocken kommen ja erst noch (Ringe, Kleider, Essens- und Getränkerechnung...) Ach so... Getränke.... Der Mann von Kai´s Mutter ihrer Kusiene :em2100: arbeitet bei unserem großen Getränkelieferant hier in der Kuseler Gegend. Der hat schon ganz oft die Getränke für Feste berechnet und zusammengestellt. Der meinte, wir sollen uns mal keine Sorgen machen, er kümmert sich um die Getränke und er macht uns einen guten Preis. Die Getränkekisten/Bierfässer die nicht angebrochen sind, können wir zurückgeben. Was wir noch an Sekt- und Wassergläsern brauchen (gibt es im DGH nicht so viele) können wir auch bei dem Lieferant kostenlos ausleihen. Echt super.

    Ach so... und noch ein Termin steht fest: Ich werde am Ostermorgen getauft, um 6 Uhr!!
    Da gibt es noch eine weitere Erwachsenentaufe und ich bin nicht so „allein“. Danach frühstückt die Kirchengemeinde gemütlich zusammen, ich find das einen schönen Rahmen für die Taufe, wenn man nicht eine extra Feier machen will...

    So das war´s für´s Erste. War ja ganz schön viel zu lesen, hm?
     
  2. Frosa

    Frosa
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    3 November 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Freiburg
    Da steht ja schon fast alles ! Super gemacht und das trotz des Terminhickhacks !

    Schön das das mit deiner Taufe so toll klappt. Das stelle ich mir auch schöner vor als da ganz alleine zu stehen. Auf deine Einladungen bin ich schon ganz gespannt.

    Ich wünsche dir noch frohe Weihnachten und bastel nicht zu viel du hast noch ein bisschen zeit.:em3400:
     
  3. Ramona

    Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    25 August 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    2
    Wohnort:
    Ehingen (Donau)
    Na das hört sich doch super an! Bist du nicht erleichtert, dass der Termin endlich steht? War bei mir jedenfalls so. Als der Termin endlich fest war, ging es mir viel besser und die Planungen konnten endlich konkreter werden. Ausserdem hatte ich so endlcih das Gefühl "Ja, jetzt heirate ich". :em2300:
     
  4. ellifee

    ellifee
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    6 Oktober 2008
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Tuttlingen
    Na da hast ja schon einiges geplant. Freut mich das es mit dem Termin doch geklappt hat :em2300:
     
  5. Kristina81

    Kristina81
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    3 November 2008
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Haschbach am Remigiusberg
    Ja, stimmt!!
    ICh bin wirklich erleichtert, dass der Termin steht. Ich hab vorher doch schon Blut und Wasser geschwitzt und so richtig dran geglaubt, dass wir heiraten, hab ich bis dahin auch noch nicht. Aber jetzt!!

    Ne also über Weihnachten werd ich eh nicht zum Basteln kommen. Ich wollt nur schon mal alles daheim haben, dann kann ich anfangen wann´s am besten paßt.

    Aber ich versuch auf jeden Fall bald ein erstes gescheites Muster zu machen. Das das ich jetzt hab, hab ich zig mal umgeändert, das sieht ziemlich wüst aus mit Kleberesten an den alten Stellen und so... Oder vielleicht sollte ich es grade deswegen mal einstellen? Wär ja auch mal witzig...
    Es war egal ob das Muster am Ende schön aussieht oder nicht, es war nur, dass ich im Groben gewußt hab, wie die Karte aussehen soll und was ich für Mengen brauche. Sobald das Muster für die Bastelhelfer fertig ist, stell ich es ein.
    Aber das wird frühestens im Januar was.

    Ich wünsch Dir auch ganz tolle Weihnachten Sonja! Euch allen wünsch ich ein schönes, entspanntes, besinnliches und leckeres Weihnachten!! Ich fahr jetzt Heim und pack die letzten Geschenke ein (und such ein geeignetes Versteck für das Geschenk von Schatzi :em3400:)
     
  6. Yvi

    Yvi
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

    Registriert:
    14 September 2008
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Essen
    Das klingt doch schon alles ziemlich gut!!
    Um 6 Uhr eine Taufe???? Wieso so früh?
     
  7. Barbarinchen

    Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    31 Mai 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    2
    Wohnort:
    Hamburg
    klingt doch sehr gut!
    Und das mit der Taufe find ich total schön!
     
  8. Kristina81

    Kristina81
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    3 November 2008
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Haschbach am Remigiusberg
    Ich hoffe ihr habt alle die Weihnachtsfeiertage gut rumbekommen?

    @Yvi
    Die Taufe ist deshalb so früh, weil es ja der Ostermorgen ist und es da traditionell ganz früh morgens das Osterfeuer und eben auch ganz früh den Ostergottesdienst gibt. Gibt es diesen Brauch bei Euch nicht? Also bei uns in der Gegend ist das weit verbreitet.
    In dem Ort, in dem ich früher wohnte, gab es das Osterfeuer sogar schon morgens um 4 Uhr!
     
  9. Kathy789

    Kathy789
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

    Registriert:
    19 Oktober 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Kaufungen
    Bei uns sind die Gottesdienste zu Ostern auch so früh.
    Aber das Osterfeuer wird bei uns Samstagabend gemacht und lodert dann bestimmt bis Dienstag noch.

    Ich bin auch Ostern getauft worden...:em2300:
    ...Ostersonntag 1985
     
  10. Kristina81

    Kristina81
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    3 November 2008
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Haschbach am Remigiusberg
    So, ich hab mal spaßeshalber den Vor-Entwurf unserer Einladungskarten eingestellt. Sieht etwas mitgenommen aus, weil ich die Karte immer wieder umgebastelt hab. Sachen die schon drauf klebten, wieder runter geholt, zerschnitten, an anderer Stelle wieder aufgeklebt.... manches ganz weggeholt... ich hab viel rumprobiert. Man sieht es an den hellen Flecken - die Kleber-Reste:em2300:

    Aber dies ist nun der entgültige Entwurf. Das Materiel hab ich schon entsprechend zu Hause.

    Hab heute Mittag übrigens 30m weinroten Organza-Deko-Stoff für die Tischdeko gekauft. Den Teil hätt ich mal wieder...
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Ivy's Hochzeitsvorbereitungen Meine Hochzeit 2010 1 März 2010
Ariadnes Hochzeitsvorbereitungen Meine Hochzeit 2010 10 November 2009
Honeys Hochzeitsvorbereitungen, los gehts... Die Organisation 2 November 2009
Stines Hochzeitsvorbereitungen :) Meine Hochzeit 2010 18 Oktober 2009
Sarinee's Hochzeitsvorbereitungen Meine Hochzeit 2010 17 August 2009
Danielas Hochzeitsvorbereitungen Meine Hochzeit 2010 11 August 2009
Julias Hochzeitsvorbereitungen Meine Hochzeit 2010 25 Mai 2009
Feenrausch´s Hochzeitsvorbereitungen Meine Hochzeit 2010 27 April 2009
Unangenehme Hochzeitsvorbereitungen Meine Hochzeit 2010 6 April 2009
Elfchens Hochzeitsvorbereitungen Meine Hochzeit 2010 22 März 2009

Die Seite empfehlen