Kurz was über mich

Dieses Thema im Forum 'Ich bin neu im Hochzeitsforum...' wurde von carohei gestartet, 15 Juli 2008.

1. carohei

carohei
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Hallo allerseits,

Ich bin 27 und seit vier Jahren mit meinem Freund (28) zusammen. Er arbeitet in der gleichen Software-Firma wie ich, kennengelernt haben wir uns aber auf der Party einer Freundin.

Da uns vorschwebt, nächstes oder übernächstes Jahr zu heiraten, wollte ich mich hier im Forum schon mal im Vorfeld umhören, was uns so alles bevorsteht :em3400:, einige Fragen loswerden und mich mit euch austauschen.

Genauere Vorstellungen über die Feier haben wir noch nicht, ich würde allerdings gern am 09.09.09 oder 20.09.2009 heiraten, denn so ein schönes Schnapszahldatum sollte man sich nicht entgehen lassen.

2. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Herzlich willkommen :Hi ya!::mylove:

Na wenn du an so einem Datum heiraten möchtest, dann bist du nicht zu früh am planen. Da würd ich mich schnell nach einer schönen Location umsehen, denn die besten sind schnell vergeben. Vor allem an so einem Datum.

3. Odie

Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hallo und Willkommen :Hi ya!:

Für ein solches Datum kann man garnicht früh genug mit dem Planen anfangen :)
    Hier findest du bestimmt einige Anregungen.Wenn du Fragen hast immer her damit

LG

4. kathy1987

kathy1987
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

Hallo carohei,
    das mit dem datum haben wir uns genauso gedacht. Wir heiraten am 8.08.2008. :em2300:aber ich kann meinen vorrednern nur zustimmen. Wenn die wichtigsten termine stehen, dann hat man schon mal viel gewonnen und muss sich später nicht ärgen.
    Liebe grüße kathy

5. carohei

carohei
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

Ich habe eine Frage bzgl. der Anmeldung im Standesamt.
    Es wurde ja hier im Forum mehrfach erwähnt, dass man erst 6 Monate im Vorhinein die Eheschließung im Standesamt beantragen kann.
    Wenn am 9. September die standesamtliche Trauung stattfinden soll, kann ich diesen Termin dann erst ab 9. März (also exakt 6 Monate vorher) mit dem Standesamt festlegen oder schon ab 1. März?
    Es geht drum, dass wir eigentlich ab 4. März in Urlaub fahren wollten und dann am 9. März nicht da wären.

6. Odie

Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Offiziell geht es erst ab 9.März. In einigen Standesämtern kann man aber vorher "Bleistifttermine" reservieren...das wird sehr unterschiedlich gehandhabt, mache Ämter stellen sich sehr bürokratisch an, mit anderen Standesbeamten kann man reden....Ruf einfach mal an und frag direkt nach...

LG

7. Speedy

Speedy
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Hallo, auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN!!!

Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen - in allen Punkten!

Für so ein Datum ist primär die Location wichtig - da würde ich mich als allererstes drum kümmern. Anschließend dann um alle Dienstleistungen, die an diesem Tag benötigt werden z.B. DJ, Fotograf, evtl. Catering, Auto...

Die Erfahrung mit dem Standesamt haben wir auch gemacht. Bei uns hat es wunderbar geklappt mit dem "Reservieren". Ansonsten sind es meinem Wissen nach genau sechs Monate vorher. Achtet darauf, dass Ihr alle Papiere zusammen habt. Mir hat mal jemand gesagt, dass diese auch nicht zu "alt" sein dürften.

Keine Sorge, das klappt schon alles!

Beste Grüße,
    Speedy.

8. monet-x3

monet-x3
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Herzlich willkommen,

wie die anderen schon gesagt haben solltest du im Standesamt direkt nachfragen, denn besonders für so ein Datum machen manche schon "Vorreservierungen". Und auch Location und Fotografen solltet ihr schnellstmöglich finden und buchen. Denn das sind die Dinge an denen es meistens scheitert wenn es um den Termin geht.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum. Wir helfen gerne...besonders gerne aber wenn wir Bilder von den Vorbereitungen zu Gesicht bekommen.
    :em2300:

9. kathy1987

kathy1987
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

Ich kann mich dem auch nur anschließen, jedes standesamt handhabt das anders. Ich habe 1 1/2 Jahre voher schon im standesamt angerufen, wegen unserem termin. Ich sollte anfang 2008 nochmal anrufen, weil er für 2008 noch gar kein terminplanner hatte. Und so hat alles gut geklappt. Ich würd auch sagen, ruf an und erkundige dich. So bist du auf der sicheren seite. Viel glück dabei.
    Wohin fahrt ihr den in den urlaub, wenn ich mal fragen darf?

Liebe grüße Kathy

10. Engelchen203

Engelchen203
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Ich sage dann auch mal hallo und herzlich willkommen bei uns .
    Immer her mit fragen die Antworten kommen hier meist immer, ach was schreibe ich , sie kommen immer fix. Und hier weiß eigentlich immer jemand etwas zu einer frage.
    Also fühl dich wohl bei uns.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...