Meine Schwester hat ihre Ausbildung versemmelt!

Dieses Thema im Forum 'Kaffee-Klatsch' wurde von Masine gestartet, 26 Juni 2009.

1. Masine

Masine
    Expand Collapse
    Guest

Meine Mutter hat mich vorhin angerufen und war total fertig. Nachdem meine Schwester (20) schon das letzte Jahr wegen zwei Fünfen auf dem Zeugnis wiederholen musste, hat sie dieses Jahr wieder zwei Fünfen. Nochmal wiederholen geht nicht, also ist sie rausgeflogen!
    Das Schlimmste an der Sache ist, dass sie keinen Mucks vorher gesagt hat. Letztes Jahr kam es zufällig raus, weil ich mich während des Urlaubs meiner Familie um die Post usw. gekümmert habe und mir da ein Brief in die Hände gefallen ist, in dem das drin stand. Und diese Mal hat sie wieder nix gesagt! Ist wieder nicht gekommen und gefragt, ob meine Eltern beim Lernen helfen können oder wenigstens, dass es in den 2 Fächern schlecht aussieht.
    Nun steht sie mit 20 ohne Lehrstelle und mit nem Hauptschulabschluss da, mit dem sie eh keine große Auswahl auf dem Lehrstellenmarkt hat. Und der Zug für dieses Jahr ist abgefahren. Sie liegt weiter meinen Eltern auf der Tasche, ohne dass ein Ende abzusehen ist. Und gerade jetzt, wo mein Vater arbeitslos geworden ist. Ich bin echt sauer auf sie. Wir hatten gedacht, dass sie eine Lehre aus dem was letztes Jahr war gezogen hat. Aber sie nimmt trotzdem alles auf die leichte Schulter. Sie kapiert nicht, dass sie ihre Zukunft aufs Spiel setzt. Will sie ein Leben lang im Supermarkt Aushilfe sein? Ich war echt sprachlos, als meine Mutter mir das erzählt hat. Und sie hat meine Schwester immer unterstützt und viel für sie gemacht und so wird es ihr nun gedankt.

2. Ramona

Ramona
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

oh je! mit 20 sollte man doch schon vernüftiger sein! Sowas geht gar nicht.

Sie kann doch nicht immer bei deinen Eltern wohnen.

3. Masine

Masine
    Expand Collapse
    Guest

Sie benimmt sich meistens wie eine 12-Jährige und ist auch genau so unselbständig. Bis 25 muss sie ja mindestens zu Hause wohnen vom Amt aus, wenn sie kein eigenes Geld verdient.

4. Sunshine

Sunshine
    Expand Collapse
    Guest

tja, das ist echt blöd.
    mein cousinchen war auch so drauf und ihr bruder auch. aber mittlerweile haben beide die kurve gekriegt.
    Vielleicht hilft es was, wenn man ihr eben bei nix mehr hilft. wenn sie wirklich auf eigenen beinen stehen muss und nur daheim schlafen und essen darf (so in etwa)

Klingt krass, aber so wie es aussieht ist sie vermutlich bisher meistens von Mama und Papa umsorgt worden, da sie ja die kleine ist. Oder seh ich das falsch?

5. Masine

Masine
    Expand Collapse
    Guest

Du siehst das richtig! Weniger von meinem Vater (der war meistens arbeiten und hat da auch ne andere Einstellung dazu), aber meine Mutter ... Sie nimmt ihr viel zu viel ab - das hab ich ihr schon letztes Jahr gesagt. Eigentlich beschwert sie sich auch, dass meine Schwester so unselbständig ist und im nächsten Moment setzt sie sich hin und sucht ihr aus dem Internet das Kinoprogramm raus, weil meine Schwester "nicht weiß, wie das geht". Oder sie geht ins Internet am Schuljahresbeginn und druckt für sie den Stundenplan aus. Wieso macht sie sowas nicht selber???

6. Maggie

Maggie
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

Tja, warum die arbeit selbst machen, wenn man sie auch gemacht bekommt???
    Wenn ich an der Stelle deiner Eltern wäre, dann würd ich meiner Tochter aber was erzählen! Und wenn sie jetzt zuhause sitzt und deinen Eltern auf der Tasche liegt, dann soll sie doch zumindest zuhause mitanpacken, d.h. Wäsche waschen, staubsaugen und all das was noch so anfällt, damit deine Eltern zumindest ein bisschen unterstützung haben und sie merkt, dass es nichts im Leben umsonst gibt!

7. Barbarinchen

Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

ich kenne jemanden, die ist so ähnlich drauf... Die hat 4 Ausbildungen angefangen und keine zuende gebracht. Ist mein Alter, also Ende 20... Hat dafür aber mittlerweile 3 Kinder, lebt von Hartz 4 und wird das wohl auch immer tun...
    Ich verstehe solche Menschen nicht... Ich bin total lernbegierig...

8. Masine

Masine
    Expand Collapse
    Guest

Hab heut nachmittag noch mit meiner Schwester telefoniert und genau das gleiche Gefühl wie meine Mutter: Sie sagt immer "Ich weiß, dass ich mir alles verbau" und "Mir geht es ja auch schlecht deswegen", aber man glaubt es ihr nicht. Sie ist total gelassen und hat für alles ne Ausrede.
    Eigentlich muss sie ganz unten ankommen, um zu erkennen, was sie da macht. Aber solange sie zu Hause wohnt wird das nicht passieren, weil immer die Eltern da sind, die das meiste abfangen. Und dann so naive Sprüche von ihr: "Vielleicht krieg ich ja Arbeitslosengeld". Hallo? Sie hatte ne schulische Ausbildung gemacht und noch nie in ihrem Leben gearbeitet. Aber Hauptsache sie sitzt stundenlang vorm TV und kuckt Spongebob an [​IMG]

9. Nitsrek

Nitsrek
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

oh Mann....sowas ist echt doof....aber ich denke auch, sowas lernt man leider nicht, bis man mal richtig auf die Schnauze geflogen ist....dann eben auf die harte Tour

10. Masine

Masine
    Expand Collapse
    Guest

Meine SChwester hat am Donnerstag einen Termin bei der Berufsberatung. Meine Eltern gehen sicherheitshalber mit.
    Inzwischen hat sie sich an eineigen Schulen füt ne Ausbildung zur Sozialassistentin beworben und hofft, dass sie über kurzfristige Absagen anderer noch reinrutscht. Für den Lerneffekt (insofern der jemals bei meiner Schwester greifen sollte) wäre es sicher besser, wenn sie dahingehend kein Glück hätte.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...