Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Meine Wenigkeit...

Registriert
4 Oktober 2009
Beiträge
22
Zustimmungen
0
#1
Hallo,
ich heiße Susi und bin jetzt seit 2 Wochen und 1 Tag verlobt. Warum ich hier bin? Nun ja, in diesem tollen Buch (zumindest ist es bis jetzt, Seite 63, ganz toll) stand was von genau diesem Forum und da mir trotz Buch noch einige Fragen im Kopf umherschwirren, die zwar auch im Buch noch behandelt werden und ich vielleicht nur noch nicht so weit gelesen habe, dachte ich, dass Ihr mir dabei aber sicher auch helfen könnt. Denn soweit ich das richtig verstanden habe, ist dieses Buch auch genau durch dieses Forum mitenststanden. So schlecht können die Tipps also nicht sein. :em3200: Außerdem stelle ich mir vor, dass die Vorbereitungen, wenn man sie mit anderen "Leidgenossen" teilt, einfacher werden.


Und jetzt hätte ich auch gleich schon eine erste Frage, die mir die ganze Zeit schon auf der Seele brennt: sucht man das Standesamt nach der Location oder die Location nach dem Standesamt aus? Ich hab nämlich schon wirklich schlechte Standesbeamte erlebt und möchte so einen nicht für meine Hochzeit.

Also vielleicht könnt Ihr mir ja schon mal dabei weiterhelfen. Ich hoffe es...

So, soweit erstmal von mir. Wenn noch Fragen sind, stehe ich dafür natürlich zur Verfügung.

Jetzt wünsche ich Euch aber erstmal einen schönen Abend.
 

Oramin

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
21 März 2009
Beiträge
3.180
Zustimmungen
17
#2
Herzlich Willkommen und viel Spaß bei den Vorbereitungen!

Ich denke, dass meist die Location oder der Wohnort für die Wahl des Standesamts ausschlaggebend war. Andersherum stelle ich mir das ein bißchen seltsam vor. Grüß Gott, ich möchte vielleicht bei Ihnen heiraten, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie nett finde. Naja.

Außerdem kannst Du in vielen Fällen den Termin für das Standesamt erst sechs Monate vor der Trauung festmachen. Da musst Du Dich - gerade wenn Du im Sommer feiern möchtest - nahezu zwangsläufig erst mit der Location beschäftigen, da sonst die besten schon weg sind. Falls Du ein Wunsch-Standesamt gefunden hast, kann Du dort mal anfragen. Manchmal können die Termine auch schon früher telefonisch vorreserviert werden.
 
Registriert
4 Oktober 2009
Beiträge
22
Zustimmungen
0
#3
Hi, danke für deine Antwort. Ja, rein von der Logik her würde das natürlich sonst nicht funktionieren. Aber wie kann ich denn dann dafür sorgen, dass ich dort, wo ich meine Feier ausrichte, mich mit einem absoluten Beamten-Deppen herumschlagen muss?
Davor graut es mir echt etwas. Wenn ich da nur an die Hochzeit meiner Cousine denke, der Typ ist fast eingeschlafen beim Reden. :-(
 

Ramona

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
25 August 2007
Beiträge
3.951
Zustimmungen
2
#4
Herzlich willkommen hier! Du bist genau richtig :em2300:

Zu deiner Frage: Da du im Januar heiratest, wirst du nicht so viele Probleme mit der Location haben. Im Sommer sind halt viele schon ein Jahr im voraus ausgebucht. Ich denke im Januar wird das nicht so schlimm sein.
Wir haben uns erst kürzlich über die Romantik einer Winterhochzeit unterhalten.

Zum Standesamt: Warum besichtigst du nicht jetzt schon ein paar. Du kannst ja hingehen und sagen, dass du auf der Suche nach DEM Standesamt bist. Dann lassen die dich im Amt bestimmt mal den Raum sehen und meist wird das wohl auch ein Standesbeamte/in machen. Dann kannst du schon mal schnuppern :em3400: Aber bei großen Ämtern gibt es meist mehrere, da ist es dann schwierig alle vorher mal zu treffen.
 

Krissie

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
21 September 2009
Beiträge
917
Zustimmungen
2
#5
Auch herzlich Willkommen von mir.
Die Location und das Standesamt müssen ja nicht zwangsläufig im gleichen Ort sein.
Also da nicht stressen, wenn du DIE Location gefunden hast, dann kannst du dichja im Umkreis von kA vielleicht 30km umschauen. Da wird schon das Richtige dabei sein.
LG
 

Pfiff75

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
31 Dezember 2008
Beiträge
2.218
Zustimmungen
1
#6
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Bis zu eurer Hochzeit ist es ja noch etwas hin, also wirst du schon das richtige Standesamt finden für euch Ihr wollt also "nur" standesamtlich heiraten? Soll es eine große oder kleine Feier werden? Sonstige Vorstellungen?
Viel Spaß aber erstmal.
 
S

Sunshine

Guest
#9
willkommen auch von mir :)

wegen dem standesamt bin ich auch der meinung wie ramona. Einfach mal ein paar angucken und hoffen, dass die beamten kennenlernst.

Überigens kommen bei einer Heirat in einem anderen Standesamt als dem eigenen nochmal kosten auf euch zu (die müssen nämlich den ganzen quatsch nochmal machen, den dein heimatstandesamt auch schon gemacht hat bei der anmeldung der eheschließung)
Deshalb haben wir es bei uns im Heimatstandesamt gemacht. Und wurden sogar vom Bürgermeister persönlich getraut (ist halt doch ein Dorf :em2300:)
 

Oramin

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
21 März 2009
Beiträge
3.180
Zustimmungen
17
#10
... aber immerhin mit Autobahnausfahrt.