Muss ich mich taufen lassen

Dieses Thema im Forum 'Ich bin neu im Hochzeitsforum...' wurde von ellex1989 gestartet, 22 Oktober 2011.

1. ellex1989

ellex1989
    Expand Collapse
    Neu hier

guten tag mein verlobter ist getauft nur ich bin nicht getauft habe gehört das wenn mein verlobter getauft ist es würde reichen das ich mich nicht extra noch taufen lassen muss stimmt das wenn ja
    kann ich auch weiß heiraten wenn ich nicht getaUFT BIN BITTE UM ANTWORT

2. Mupfelmu

Mupfelmu
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hallöchen, welcher Konfession ist dein Verlobter denn angehörig? Katholisch oder Evangelisch?
    Also bei den Katholiken müssen beide getauft sein und ihre Kommunion empfangen haben. Ist er evangelisch, sollte er auch konfirmiert sein. Da du nicht getauft bist kommt es darauf an wie eure Landeskirche das regelt. Einige bieten einen Gottesdienst zur Eheschließung an, anderen gestallten die Zeremonie so wie eine normale Trauung. Da muss sich dein Schatz mal mit seiner Kirche besprechen.
    http://www.ekd.de/einsteiger/hochzeit.html hier stehen einige Antworten. Ich bin zum Beispiel getauft, aber nicht konfirmiert und mein Schatz ist sowohl getauft als auch konfirmiert. Wären wir beide nicht konfirmiert könnten wir auch nicht getraut werden. Also das regeln die einzelnen Landeskirchen jeweils immer etwas anders. Ist er Katholisch sehe ich da schwarz für euch, denn die sind im allgemeinen recht streng.
    Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
    LG

3. Mupfelmu

Mupfelmu
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Natürlich kannst du weiß heiraten :) aber wenn keine Trauung in der Kirche möglich ist, wäre vielleicht eine freie Trauung etwas für euch....:)

4. shalun

shalun
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Es gibt Schlösser oder Parks mit Kapellen in privater Besitz, gehören nicht der Kirche an, da kann man sich frei trauen lassen und man heiratet dann trotzdem kirchlich (zumindestens baulich gesehen ;-) )

5. ellex1989