Organisation komplett

Dieses Thema im Forum 'Die Organisation' wurde von steffischnecke gestartet, 17 Juni 2007.

  1. steffischnecke

    steffischnecke
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

    Registriert:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Uffenheim
    Ich habe mal ne ganz allgemeine Frage zur Organisation von Karten, Deko etc.

    Hab zwar im Forum mich auch schon schlau gemacht aber trotzdem:

    Woher bekomme ich eigentlich die Einladungs-und Menükarten und auch die Karten für die Kirche? Die sollten doch schon alle ziemlich gleich aufgebaut sein oder wie handelt ihr das??
    Aber vor allem hab ich das Problem wo ich die Karten denn her bekomme und wer gestaltet die denn? Eine Druckerei? Bitte helft mir bei dem Problem, wär echt lieb, auch wenn sich das mit dem Problem wahrscheinlich ziemlich doof anhört.... sorry :(

    Und zweitens wie ist das mit der Tischdeko im Saal und auch in der Kirche?
    Macht das alles eine Gärtnerei oder holt ihr von der Gärtnerei nur die Blumen und kauft Deko und Organza selbst?
    Wie macht ihr das?
    Ihr wärt mir echt ne große Hilfe wenn ihr ein wenig von euren Erfahrungen erzählen könntet.

    Bei mir ist das Problem, meine letzte Hochzeit auf der ich war ist Jaaaahrrreee her.

    Vielen Dank euch allen
    Lieben Gruß Steffi
     
  2. Odie

    Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    9 September 2006
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Schleswig-Holstein
    Hi Steffi,

    wir haben unsere Karten selber gebastelt ( eigentlich nur ich ;-) )

    Ich hatte vorher in Bastelbüchern geguckt was mir gefiel und dann Kartenrohlinge, Stempel etc gekauft und einfach drauflosgebastelt.

    Wir haben Einladungen, Tischkarten,Menuekarten und Danksagungen alle im mehr oder weniger gleichen Design gehabt.

    Man kann natürlich auch alles drucken lassen, in den Druckerein gibt es diverse Vorlagen zu dem Thema Hochzeit.

    Die Tischdeko wurde schlußendlich direkt von der Wirtin gemacht, ich habe ihr nur die Farbe und den Stil vorgegeben. Blumenschmuck hatten wir garnicht. Die Floristen hier vor Ort bieten aber alle einen rund-um-Service an und liefern und dekorieren auch bei Bedarf.

    LG
     
  3. Steph

    Steph
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    12 Januar 2007
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Lindau
    hallo Steffi,
    ich finde nicht, dass sich deine Fragen doof anhören. :D

    Manche Druckereien bieten das Gestalten der Karten mit an (wenn sie eine eigene Kreativ-Abteilung haben oder sich mit Hochzeitspapeterie auskennen). Ansonsten gibt es auch Mediengestalter, die so etwas anbieten und wissen, was machbar ist und was nicht. Die kennen meist die Druckereien, die speziellere Wünsche erfüllen können (Metallic-Farben im Siebdruck oder soetwas).
    Ich persönlich finde schon, dass Einladungen, Kirchenkarten, Tischkarten, Danksagungskarten, etc. zusammen passen sollten - aber das kann ja jeder halten, wie er möchte.

    Wie das mit der Tischdeko ist, ist ja ersteinmal von der Location abhängig. Unsere zum Beispiel hat gleich gesagt: Tischdeko und Blumenschmuck machen sie selbst - ich muss halt sagen, wie ich es gern hätte. Dann erarbeiten die einen Vorschlag und dann gucken wir weiter. Wir brauchen uns also auch nicht selbst um die Blumen kümmern.
    Wie das dann genau wird, wenn wir etwas spezielles wollen (thematisch bezogen), wissen wir leider noch nicht. So wie ich es verstanden habe, müssten wir das dann besorgen und sagen, was damit genau passieren soll - und die machen das dann wieder.

    Wie läuft es denn bei anderen?

    Lieber Gruß,
    Stephanie
     
  4. steffischnecke

    steffischnecke
    Expand Collapse
    Ansprechpartner

    Registriert:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Uffenheim
    @ Oldie.

    Ich habe mir eben mal deine Fotos von den Karten angeschaut.
    Finde ich sehr schön weil alles im gleichen Stil ist.
    Wie hast du denn die Schriften gemacht, selber geschrieben oder ist das aufgedruckt? Und auch dieses Brautpaar hast du das selber gemalt?
    Gruß Steffi
     
  5. Odie

    Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    9 September 2006
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Schleswig-Holstein
    Hi Steffi,

    die Schrift außen auf den Karten und das Brautpaar sind mit gold gestempelt auf Tonkarton, dann ausgeschnitten und auf die Karte geklebt. Die Innenblätter habe ich auf farblich passendem Papier bedruckt. Schriftfarbe passen zur Aussenkarte.

    LG
     
  6. monet-x3

    monet-x3
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Thüringen
    Also ich mach unsere Karten auch selber. Das ist auch garnichts chwer, wenn man so ungefähr eine Vorstellung davon hat was man will.

    Die Menükarten und platzkarten kannst du dann auch im gleichen Stil gestalten. Im Internet gibts aber auch eine Menge Anbieter die Karten gestelten und drucken. Manchmal gibt es auch ganze Sets wo alle Kartensortenmit drin sind. Musst du mal rumgoogeln.

    Die Tischdeko machen wir auch selber. Aber man kann auch einen Floristen damit beauftragen, der sich um das alles kümmert.

    Am Ende ist das alles nur eine Frage des Geldes und des Geschmackes, ob du es selber machst oder machen läßt.
     
  7. Yvonne

    Yvonne
    Expand Collapse
    Wohnt hier...

    Registriert:
    7 November 2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    Münster
    Wenn ich überlege was ich für unsere 20 Karten bezahlt habe dann hätte ich sie auch lieber selber basteln können, wären natürlich bei einer größeren Zahl billiger gewesen aber ich denke das wir sie bei unserer kirchlichen auch drucken lassen werden, bin doch etwas zu faul für über 100 Leute Karten zu basteln.
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Sternenstaub's Organisations-Chaos Meine Hochzeit 2010 31 Januar 2010
Alles für die Hochzeitsorganisation Die Organisation 25 September 2009
Hexle's bisherige Organisation und Tagesablauf Meine Hochzeit 2010 28 Dezember 2008
Fidi's Organisations-Thread Meine Hochzeit 2010 23 Oktober 2008
Thorsten´s und Anika´s Organisation Meine Hochzeit 2010 17 Juni 2008
Hilfe zur Organisation! Wer kommt noch aus Mittelfranken? Die Organisation 24 Mai 2007

Die Seite empfehlen