Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Polterabend

Annhase

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
739
Zustimmungen
0
#1
Ich denke gerade über unseren Polterabend nach und wollte alle schon Verheirateten und noch Planenden nach Anregungen fragen.

Wir wollen keinen großen Aufwand betreiben, Getränke und etwas zu essen anbieten.
Ich weiß aber nicht, was man das möglichst stressfrei und günstig bewältigen könnte.
Auf eure Erfahrungsberichte und tollen Ideen, bin ich schon sehr gespannt!!
:em2300:
 

Engelchen203

Experten-Anwärter(in)
Registriert
5 April 2007
Beiträge
357
Zustimmungen
0
#2
Also Stressfrei ist eigentlich gar nicht möglich. Wenn man es selbst machen will.
Wobei wir hatten es trotz allem eigentlich einigermaßen stressfrei, uns haben aber auch Familie und Freunde geholfen.
Wir haben die harten Getränke wie Korn und Grünen schon ein Jahr vorher gekauft immer wenn er im Angebot war mal eine Kiste. So ist das nicht aufeinmal ins Geld gefallen. Und die Soften Getränke Cola, Selter, Fass Bier ect. haben wir konzesioniert, so das wir das danach zurück geben konnten.
Das Essen hat meine Mama gemacht (sie hat einen Partyservice). Gut das glück hat ja nicht jeder, aber man kann doch Salate selbst machen bzw. vielleicht machen auch Freunde einen oder zwei. Da schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe man hat viele verschiedene Salate, man steht nicht alleine davor, oh sogar 3 und es ist super günstig. Und dann würde ich grillen dazu oder es gibt würstchen.Die mag jeder und man kann es auf der nacht noch mal warm machen, falls jemand später kommt oder noch jemand hunger hat. Musik kann man ja selbst auflegen. Wir hatten ein Dj wobei der auch nicht wirklich teuer war.

Wir haben den Polterabend von meinen Eltern zur Hochzeit geschenkt bekommen und alles in allem hat er 2500€ gekostet. Es gab aber auch Krustenbraten. Ich glaube zu unseren Polterabend habe ich auch ein Bericht geschrieben.
Hoffe ich konnte dir helfen.
 

Ramona

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
25 August 2007
Beiträge
3.951
Zustimmungen
2
#3
Wir haben keinen Polterabend gemacht. Dafür haben wir zu weit weg gewohnt, als dass alle Freunde und Bekannte dazu hätten kommen können. Ausserdem stell ich es mir sehr stressig vor neben der Hochzeit auch noch den Polterabend zu organisieren.

Aber wie Engelchen sagt, wenn jeder mithilft, ihr eventuell ein Mitbring-Buffet macht (jeder Gast bringt etwas mit), dann kann alles etwas entspannter ablaufen.

Ich persönlich würde den Polterabend aber mindestens eine Woche vor der Hochzeitmachen und nicht direkt vor der Hochzeit um den Zeitdruck nicht zu hoch werden zu lassen.
 

monet-x3

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
938
Zustimmungen
0
#4
Stressfrei gehts wirklich nicht, da muss ich recht geben. Bei uns waren Freunde und Familie mit eingespannt. Die Jungs von der Feuerwehr haben einen riesigen Topf Chilie gekocht und zusätzlich gabs Bratwürste und Fettbrot am späteren Abend. Das Ausschenken haben auch Freunde übernommen.

Mit wie vielen Leuten rechnet ihr? Davon hängt die Arbeit ja großenteils ab. Bei uns waren es ein bissl mehr als 200 Leute und da gings schon rund für unsere Helfer. Dazu muss man ja dann noch einen Tag aufbauen und einen Tag aufräumen rechnen.

Aber ich muss sagen auch wenn ich den Polterabend erst nicht wollte und es wirklich recht stressig war würde ich es wieder so machen.
 

Steph

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
1.192
Zustimmungen
0
#5
Unser Polterabend war nur sehr klein und wurde auch komplett von meinen Eltern organisiert (da wir ja eigentlich keinen wollte und meine Eltern der Meinung waren: Ohne Polterabend geht es nicht.)

Aber wenn wir einen Polterabend geplant hätten, wäre es im Grossen und Ganzen auf ein Mitbring-Buffet hinausgelaufen, dazu noch was Gegrilltes und die Getränke.
Die Musik kann ja i.d.R. jemand aus der Familie oder dem Freundeskreis übernehmen - oder man sucht sich halt nen DJ, wenn man das ganze etwas aufwändiger betreiben möchte. ;)
 

Barbarinchen

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
31 Mai 2008
Beiträge
1.826
Zustimmungen
2
#6
Wir werden vermutlich auch einen etwas größeren Polterabend machen, mit Mitbring-Bufett und Musik vom Notebook - also total unkompliziert. Für mich ist allerdings die größte Frage wo. Hier bei uns zuhause kann man das nicht machen... Vielleicht bei der Feruerwehr... Aber einen Raum extra mieten, das will ich auf keinen Fall! Mal schauen... Aber ich glaube auch, dass es nicht ohne Streß ablaufen kann. Ist in etwa so, wie eine große Geburtstagsfeier, fürchte ich...:em16:
 

Ramona

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
25 August 2007
Beiträge
3.951
Zustimmungen
2
#7