"Programmheft" für das Standesamt?

Dieses Thema im Forum 'Die Trauung' wurde von ArdnaS gestartet, 17 Januar 2011.

  1. ArdnaS

    ArdnaS
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Durch eure schönen Kirchenhefte bin ich gerade etwas traurig, dass ich sowas nicht basteln kann, da ich ja nicht kirchlich heirate. Und da kam mir die Idee, auch für das Standesamt ein kleines schönes "Programmheft" zu designen. Was haltet ihr davon? Gehen gerade mal wieder meine Brauthormone mit mir durch oder ist das nicht übertrieben?
     
  2. princesse

    princesse
    Expand Collapse
    Professionelle Ex-Braut

    Registriert:
    27 September 2010
    Beiträge:
    6.150
    Zustimmungen:
    1
    Wohnort:
    Nieder-Sachsen
    also wenn du basteln magst, dann ist das nicht übertrieben, ich wüsste nur nicht was man da reinschreiben sollte. Die Kirchenhefte kamen ja denke ich eh nur auf, wegen der Lieder zum Mitsingen... Aber wenn du den Ablauf so genau kennst, dann kannst du den auch in ein "Standesamtheft" schreiben.
     
  3. tl-foto

    tl-foto
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    16 März 2010
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    4
    Sowas hab ich zwar noch nie gesehen - finde das aber eine ganz ganz tolle Idee. Für diejenigen, die dabei sind ist das in meinen Augen sicher ein ganz tolles Erinnerungsstück.
     
  4. Calla

    Calla
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    18 Januar 2010
    Beiträge:
    8.436
    Zustimmungen:
    10
    Wohnort:
    Dresden
    Sandra da rüber hab ich auch schon nach gedacht!
    Aber was schreibt man da rein?!
    So ne Kirchliche trauung wird ja bis ins Detail geplant, aber so ne Standesamtlich ist ja mehr so "das gedicht hab ich zur Hand das les ich vor!" auch die Lieder werden wohl kaum alle Gäste mit singen tja und was schreibt man da nun rein!?
    Also so schön ich die dinger finde, ich weiß nicht mit was ich die füllen soll
     
  5. Oramin

    Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    21 März 2009
    Beiträge:
    3.180
    Zustimmungen:
    17
    Ich finde das eher übertrieben. Nach 20 Minuten ist der Spuk ohnehin vorbei.
    Wenn ich unseren Standesbeamten recht verstanden habe, hatte er ohnehin einen vorgegebenen Ablauf und konnte letztlich nur bei der Traurede größer varieren.
    Viel mehr als Einzug - Begrüßung - Traurede - Trauhandlung - Glückwunsch - Sektempfang kann doch eigentlich gar nicht reingeschrieben werden. Und auch die Gestaltungsmöglichkeiten halten sich in Grenzen. Vielleicht hier oder dort ein Liedchen. Aber groß die Mitsprachemöglichkeiten wie Liedauswahl, Trauspruch oder Evangelium gibt es doch gar nicht.

    Was ich mir eher vorstellen könnte, wenn es irgend ein Programm geben soll, ist eine aufwändigere Gestaltung des gesamten Tagesablaufs. Da hättet Ihr etwas mehr Futter zum Zeilen füllen.
     
  6. tl-foto

    tl-foto
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    16 März 2010
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    4
    Wenn das Standesamt mitspielt, dann gehen z.b. auch ein paar Lieder. es kann auch jemand eine rede halten bzw was vorlesen - da gibts schon Möglichkeiten - aber immer unter dem Vorbehalt, dass der Standesbeamte mitspielt.
     
  7. ArdnaS

    ArdnaS
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    So spontan fällt mir ein:

    1. Begrüßung /Spruch, um die Gefühle der Hochzeit hervorzuheben
    2. Lied (eventuel mit Text, wenn es einen besonderen Bezug gibt)
    3. Kernpunkte der Traurede (nach Absprache mit Standesbeamtin)
    4. Wenn vorhanden, eigenes Eheversprechen
    5. Lied während der Trauung, evtl. warum ausgwählt
    6. Abschlusslied (bei uns mit dank an Trauzeugin fürs singen)
    7. Allgemeine Danksagungen für die, die mitgeholfen haben (o. an die Gäste, dass sie gekommen sind)
    8. ein anbschließendes Gedicht, was die Gefühle füreinander noch einmal hervorhebt

    Letzte Seite könnte das Taschentuch rein

    Da bei mir auch noch alles zweisprachig müsste, wäre das auch schon fast genug Inhalt.

    Und wieso eigentlich immer 20 min. Wir haben die Hochzeitsmühle für 45 min
     
  8. Calla

    Calla
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    18 Januar 2010
    Beiträge:
    8.436
    Zustimmungen:
    10
    Wohnort:
    Dresden
    Wir haben 30Min aber mit reinkommen, Gratulieren und wieder raus störmen ;)

    Sandra, mach das wenn du das möchdest.
     
  9. princesse

    princesse
    Expand Collapse
    Professionelle Ex-Braut

    Registriert:
    27 September 2010
    Beiträge:
    6.150
    Zustimmungen:
    1
    Wohnort:
    Nieder-Sachsen
    Also gerade mit den Liedern das finde ich schön, v.a. wenn es englische Texte sind und ihr auch Großeltern dabei habt, die die dann nicht verstehen. Oder eben einen persönlichen Bezug zu dem Lied da mitreinschreiben, das ist eine gute Idee.
     
  10. tl-foto

    tl-foto
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    16 März 2010
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    4
    Absoluter Luxus!

    20 -30 Min weil z.B. bei uns die Trauungen im 20-Minuten-Takt stattfinden
     
Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen im Hochzeitsforum Hochzeitsforum Datum
Programmheft für die kirchl. Trauung erstellen.... Die Trauung 22 September 2006
Sofortbildkamera für die Hochzeit ? Hochzeitsfoto und Video 18 Oktober 2017
Noten für Kirchenheft zu Heilig ist Gott der Herr Die Trauung 24 August 2017
Heiratswillige Paare für neue TV-Sendung gesucht! Hochzeitsforum-News 18 Juli 2017
Brautpaare für neue TV Sendung gesucht! Hochzeitsforum-News 30 März 2017
Individueller Haarschmuck für die perfekte Frisur Ich bin neu im Hochzeitsforum... 7 Dezember 2016
Bobby cars für Hochzeitsfeier Die Organisation 11 November 2016
Welche Blumen für eine Winterhochzeit? Blumen und Hochzeitsdeko 23 Mai 2016
Outfit für Hochzeitsgäste Kaffee-Klatsch 4 Mai 2016
BIETE: Sängerin (auch im Trio buchbar) für Hochzeit etc. in OÖ NÖ SBG Die Hochzeitsfeier 6 April 2016

Die Seite empfehlen