"Rückgaberecht" - Ehe auf Probe

Dieses Thema im Forum 'Kaffee-Klatsch' wurde von Speedy gestartet, 20 Juli 2008.

1. Speedy

Speedy
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Hallo Ihr Lieben,

seit Freitag wissen es meine Arbeitskollegen (m/w) offiziell, dass ich heirate. Eine Kollegin von mir hat alle angeschrieben, weil sie für uns sammeln wollen...

So, nun mal zum Kern meines Post: Ich wurde natürlich von vielen Kollegen angesprochen und einer erzählte mir dann, dass man zu seiner Zeit (vor zwölf Jahren) sein Trauversprechen innerhalb der ersten Woche wieder zurücknehmen konnte.
    Ist das nicht super krass? Gibt es das heute auch noch? Habe davon noch nie was gehört...

Prinzipiell bin ich ja der (vielleicht altmodischen) Meinung, dass man sich absolut sicher sein sollte, wenn man diesen Schritt der Trauung macht. Wer sich nicht wirklich sicher ist, ob er das restliche Leben mit seinem Partner (m/w) verbringen will, der sollte diesen Schritt nicht machen.

Stellt Euch mal vor, Ihr müsst nach der Hochzeit noch eine Woche bibbern, ob Euer Schatz nicht doch noch einen Rückzieher macht?!

Beste Grüße,
    Speedy.

2. Barbarinchen

Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

ich denke, das ganze kommt noch aus der Zeit, wo man vor der Ehe nicht zusammen leben durfte und sich kaum kannte. Heutzutage weiß man ja meistens aus langjähriger Erfahrung, ob es im Alltag und im Zusammenleben etc. klappt.
    Aber für mich wär das definitiv nix - ein Woche im ungewissen leben...! Nein DAnke!

3. Speedy

Speedy
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Das kann gut sein...aber vor zwölf Jahren...?!
    Habe ungläubig mehrfach nachgefragt und der Kollege hat mir glaubhaft versichert, dass es so war...

Beste Grüße,
    Speedy.

4. Engelchen203

Engelchen203
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

Soweit ich weiß kann man heute auch noch die Ehe anullieren. Nämlich 8 Wochen hat man Zeit.
    Finde es auch krass aber naja die Gesetze halt.

5. Barbarinchen

Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Ehe anullieren ist sinnvoll, wenn man in Las Vegas im Vollsuff seinen besten Kumpel o.ä. geheiratet hat, aber ansonsten?

6. Annhase

Annhase
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Klasse... Musste mir das gerade vorstellen :em2300:

7. monet-x3

monet-x3
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Ich finde das auch total unsinnig. Entweder will man heiraten oder nicht. ich könnte schon immer ausflippen wenn die Frage kommt..."und hast du dir das auch wirklich gut überlegt...?" Die habe ich jetzt schon 200mal gehört. Mal ehrlich, wer heiratet denn und gibt einen Haufen Kohle aus wenn er den anderen am Ende doch garnicht will. Ich finde so eine Frage schon unverschämt. Und sich eine Woche lang nach der Trauung noch trennen zu können finde ich sogar mehr als Unverschämt, das ist einfach lächerlich.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...