Raumgröße??

Dieses Thema im Forum 'Hochzeitslocation' wurde von princesse gestartet, 30 Oktober 2010.

  1. princesse

    princesse
    Expand Collapse
    Professionelle Ex-Braut

    Registriert:
    27 September 2010
    Beiträge:
    6.150
    Zustimmungen:
    1
    Wohnort:
    Nieder-Sachsen
    Hallo an alle, die schon eine Location oder aus einem anderen Grund Ahnung haben:
    Ich bin, wie ihr wisst ja gerade auf der Suche nach unserer Feierlocation. Jetzt kann ich mir, wenn ich so einen Raum sehe immer nicht vorstellen wieviele Menschen da reinpassen. Gibt es eine Formel mit der man an Hand der Gästezahl die Quadratmeterzahl abschätzen kann?
    Wir haben 60 Gäste (plus 8 Kinder) und ich habe einen Raum, der wäre echt super ist aber glaube ich nur 90qm groß. Das ist schon ganz schön klein oder?
     
  2. Twos

    Twos
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-Experte

    Registriert:
    26 Februar 2010
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Wohnort:
    München
    mmh schwierig, wüsste jetzt auch grad nicht wie groß unser Raum ist. Kommt auch auf die Tische an. Hast du runde oder rechteckige oder eine lange Tafel? Du musst halt noch Platz für den DJ etc. haben und Tanzfläche. Zu groß ist aber auch nix, dann verläuft sich alles so
     
  3. princesse

    princesse
    Expand Collapse
    Professionelle Ex-Braut

    Registriert:
    27 September 2010
    Beiträge:
    6.150
    Zustimmungen:
    1
    Wohnort:
    Nieder-Sachsen
    Am liebsten hätte ich schon runde Tische, aber da würd ich Abstriche machen. Das Buffet kann in ein Nebenzimmer. Wenn es schön ist, dann ist es gar kein Thema, dann kann man in den großen Garten ausweichen und nach dem Essen (falls es also abends kühl wird) dann verläuft es sich wahrscheinlich eh ein wenig. Vielleicht kann man auch die Kinder auch auslagern. Es gibt halt einen großen und einige kleinere Räume.
    Im Internet hab ich keine Richtwerte gefunden - sonst findet man da doch alles.
     
  4. sn4ever

    sn4ever
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    16 Juni 2010
    Beiträge:
    5.526
    Zustimmungen:
    0
    Also man sagt: pro Gast muss ein Stuhl zwischen 50 und 60cm breit sein. Dann kannst Du entsprechend hoch rechen, wie viel Quadratmeter du brauchst. am besten machste Dir verschiedene Stellvarianten in Excel und addiest dann zusammen. Bei 60 Personen kannste ein doppelseitig bestuhltes U wählen. Oder auch die Sonderformen M und T.
    ich persönlich bin kein Fan von Bankett-Bestuhlung (also runde Tische) es ist unkommunikativer und man ist nicht so nah am Brautpaar. Ist aber Geschmackssache.
     
  5. Fuchsi

    Fuchsi
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    8 Februar 2010
    Beiträge:
    10.204
    Zustimmungen:
    5
    Wohnort:
    München
    90m² für 60 Leute plus Kinder wäre mir persönlich zu klein. Hängt aber von diversen Faktoren ab. Soll in dem Raum auch getanzt werden?, zum Beispiel.
    Bei uns ist der Raum für's Essen 67m² groß - wir sind aber nur 40 Personen. 5 runde Tische passen da perfekt rein und man kann trotzdem bequem zwischen selbigen durchgehen.
    Für Tanz und Spiele gibt es angrenzend einen separaten Raum mit 75m².
     
  6. Sunny85

    Sunny85
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

    Registriert:
    5 Februar 2010
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    2
    Wohnort:
    Mannheim
    also ich finde auch 90 qm sind zu klein für 60 Leute plus die Kinder, ich denke mal ihr wollt ja auch tanzen und die Kinder toben dann bestimmt auch ein wenig rum und wenn dann alles zu eng gestellt ist, ist es ja auch nicht gerade bequem. Ich würde nen größeren Raum wählen, wir haben z.B. nen Raum der hat ca. 150 qm vielleicht auch ein bissle mehr, hat aber noch ne seperate Küche und ne kleine Bühne und wir sind 80 Leute. des find ich grad so okay muss ich sagen wir werden uns wahrscheinlich für die U Form oder T Form entscheiden.
     
  7. Planerin2010

    Planerin2010
    Expand Collapse
    Experten-Anwärter(in)

    Registriert:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben 132 qm für ca. 85 Gäste, können aber zusätzlich die Hotelhalle mit Bar (103 qm) und ein kleineres Nebenzimmer (36 qm) nutzen. Im Nebenzimmer werden wir dann das Photobooth, in der Hotelhalle das Gästebuch, einen Spieltisch für die Kinder und das Gästebuch. Auch das Kuchenbuffet wird eventuell in der Hotelhalle aufgebaut, damit im Raum mehr Platz da ist.
     
Entwurf gespeichert Draft deleted

Die Seite empfehlen