Reis werfen

Dieses Thema im Forum 'Die Organisation' wurde von peter gestartet, 7 November 2006.

?
  1. Verboten!

83,3%
  2. Habe keine Meinung dazu

3,8%
  3. Erlaubt!

12,8%
  1. peter

peter
    Expand Collapse
    Administrator
    Mitarbeiter Admin

Hallo ihr,

Das Reiswerfen beim Verlassen der Kirche wird häufig von den Gemeinden verboten. Handelt sich es dabei nur um überflüssige Bürokratie oder haltet ihr diese Regelung gerechtfertigt?

Welche Alternativen gibt es?

Liebe Grüße,
    Peter

2. Odie

Odie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Hi Peter,

angeblich wird ja oft die Rutschgefahr vorgeschoben !?!?!

Ich denke die Regelung ist nicht wirklich toll.

Alternativ finde ich dann nur Blütenblätter nett. Obwohl ich sogar gehört habe, dass auch dies z.T. verboten ist.....

LG

3. peter-norge

peter-norge
    Expand Collapse
    Ganz gerne hier

hallo euch,
    :)
    als ich noch im kirchlichen dienst war haben wir immer damit argumentiert, das es sich ja um lebensmittel handelt und dafür plädiert z.b. blütenblätter zu nehmen,das haben die paare auch immer verstanden und so gab es halt immer ein blütenmeer, was ja auch ganz nett ist

peter

4. Lili1981

Lili1981
    Expand Collapse
    Guest

Ich weiß nicht ob wir reis werfen dürfen oder nicht. Ich denke da wir erstmal das grobe klar machen wollen ist das eben erstmal nebensächlich. :wink:

Allternativen gibt es z.b. Konfetti oder Blumenblüten.
    Verboten ist es eigentlich an meisten Orten nur wegen der Unfallgefahr bzw. ausrutschen.
    Ich finde die Variante mit den Blumenblüten aber am schönsten allerdings kann ich nicht sagen ob das erlaubt ist wegen Dreck machen.

5. Lili1981

Lili1981
    Expand Collapse
    Guest

Also, Reis werfen ist beim Standesamt Lichtenberg erlaubt aber nur vor dem Haus nicht im Haus. Wollte ich hier nur noch erwähnen. :wink:

6. latindance82

latindance82
    Expand Collapse
    Neu hier

Meist geht es darum dass es wie schon erwähnt Lebensmittel sind und außerdem lockt es die Tauben an.
    Daher finde ich es sinnvoll es zu verbieten. Es gibt doch so viel Sachen die man werfen kann. Blüten, Konfetti, Bonbons die die Kinder danach aufsammeln können.

7. Lili1981

Lili1981
    Expand Collapse
    Guest

Also, mit Bonbons möchte ich lieber nicht beworfen werden.
    Das kann ganz schön schief gehen.
    Alleine weil es nur 2 Leute sind auf die dann geworfen wird und beim Karneval sind es immer noch ein duzend mehr Leute und nicht so viele Bonbons die dann geworfen wird an die selbe Stelle.

Von daher finde ich Bonbons werfen eher fehl am Platz. :wink:

Ich denke auch nicht das Tauben so schnell sind wenn man den Reis gleich nach verschwinden des Paares aufgekehrt wird. :wink:

Aber ich finde Blüten viel schöner zum werfen als Reis. :D

8. latindance82

latindance82
    Expand Collapse
    Neu hier

Das mit dem Aufkehren stimmt schon aber unsere Kirche hat zb Kiesweg, da kannste lange kehren.
    Das mit den Bonbons ist auch eher so gemeint dass es kleine bzw weiche sind. da gibt es ganz lustige sachen die es allerdings nicht überall gibt.
    Kleind gummiherzen zb einzeln verpackt. das ist witzig. Aber das beste sind natürlich die Rosenblätter.

9. Melli

Melli
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

Ich stelle mir das grade bildlich vor, wie das Hochzeitspaar sich beim Auszug aus der Kirche Motorradhelme aufsetzt und durch die bonbonschmeissende Menge geht... :lol:
    Ich finde die Idee mit den Rosenblättern auch viel schöner, als die mit dem Reis.

Grüße, Melli

10. Oramin

Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

... und mal wieder ein Aufwärmen.
    Unser Pfarrer hat uns gebeten, dass an unserer Hochzeit auf Reiswerfen verzichtet werden soll. Schließlich ist Reis ein Lebensmittel. Finde ich auch vollkommen ok. Nur: Auf unserer Standesamtlichen wurde recht fleißig geworfen und die Gäste hatten einen Riesenspaß an der Sache. Und die gleichen Gäste kommen wieder... Wie würdet Ihr diese Bitte weitergeben? Alle anzurufen ist ein wohl zu aufwändig. Auf's Liedblatt drucken finde ich irgendwie unpassend. Und nun? Meint Ihr, es reicht, wenn wir ein paar Multiplikatoren informieren?

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...