Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Ringe an welcher Hand?

E

elle75

Guest
#1
Bitte nicht böse sein, wenn das Thema schon mal dran war, ich habe es aber nicht gefunden:

Natürlich weiß ich, dass in Deutschland der Ehering rechts getragen wird. In vielen anderen Ländern tragen die Paare ihn dagegen am Ringfinger der linken Hand.

Ich möchte meinen Ring eigentlich am liebsten weiterhin links tragen, das mache ich schon über ein Jahrzehnt so. Wie haltet ihr das?
 

Mupfelmu

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
11 November 2010
Beiträge
801
Zustimmungen
0
#2
Also ich würde ihn da tragen wo es am angenehmsten ist. Da ich an beiden Ringfingern immer Ringe getragen habe steckt mein Schatz den vom linken (Da tragen ich ihn zur Zeit) an meinen rechten Ringfinger....
Aber wenn ich damit robleme bekommen würde, dann würde ich ihn da tragen wo ich mich am wohlsten fühle :)
 

ArdnaS

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
1 Oktober 2010
Beiträge
4.099
Zustimmungen
0
#4
ich trage meinen Ehering links und kenne auch viele, die das so handhaben. Für mich war die Begründung "näher am Herzen" einfach romantischer fand ... außerdem ist es für mich ein kleiner Identifikationspunkt mit meiner italienischen Seite. Ich habe auch schon von vielen "Linksträgern" als einfache Begründung gehört, dass er dort weniger stört. Wenn du dich etwas umsiehst, wirst du feststellen, dass es auch in Deutschland mittlerweile nichst seltenes mehr ist, den Ring links zu tragen, also gilt wir überall bei der Hochzeit, mach es so, wie du es möchtest.
 

princesse

Professionelle Ex-Braut
Registriert
27 September 2010
Beiträge
6.150
Zustimmungen
1
#6
ich trage meinen rechts und mein Mann links (er ist Linkshänder), er hat ihn da, weil er es angenehmer findet.

Ich fand es eigentlich ganz angenehm mich umgewöhnen zu müssen, weil ich dadurch in den ersten Wochen immer wieder daran erinnert wurde, dass da jetzt was anders ist.

Mach einfach, wie es für euch am besten ist ohne Rücksicht auf Konventionen
 

princesse

Professionelle Ex-Braut
Registriert
27 September 2010
Beiträge
6.150
Zustimmungen
1
#7
Da ich am linken Ringfinger den Anfangsbuchstaben meines Mannes tattoowiert habe...
das ist ja auch eine schöne und dezente Variante.... ich hab schon überlegt welches mein zweites Tatoo wird... *nachdenk*
 

MelanieXe

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
10 Januar 2011
Beiträge
678
Zustimmungen
19
#9
Ich denke, heute kann man das machen, wie man will.

Ich trage meinen Ehering am rechten Ringfinger. Und momentan auch sonst keinen anderen Schmuck (einfach um den Ehering noch etwas hervorzuheben).

Bei uns heißt es "Links vom Rhein, trägt man den Ring am linken Ringfinger". Ich wohne links ovm Rhein und ignoriere das trotzdem.

Deswegen: Jeder so, wie er mag!!!