samy´s Fragen

Dieses Thema im Forum 'Die Organisation' wurde von Samy gestartet, 14 Oktober 2009.

1. Samy

Samy
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

habe euch ja versprochen das ich viele fragen habe, doch wies dann immer so ist, fallen die einem gar nicht wieder ein...
    also werd ich diesen thread wohl öffter nutzen und immer reinposten wenn wieder mal ne schwerwiegende frage auf mir lastet.

wenn ich eine location buche. einen festsaal.
    ist in so einem festsaal dann auch platz zum tanzen? oder finde ich dort nur tische vor?
    wenn ich diesen festsaal buche, kann ich doch mit ihnen absprechen was ich plane und wie ich den raum vorfinden will?
    also wie die tische stehen und die stühle usw.???
    muss ich mich um die deko selber kümmern? also tischdecken, servietten usw?
    was gehört zur hochzeitsdeko? kann mir mal wer stichpunktartig aufkritzel?

2. Nitsrek

Nitsrek
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

also ich würde sagen, das kommt drauf an, was du mit den Leuten ausmachst... Normalerweise dürfte deine Wunsch-Sitzordnung kein Problem sein. Und je nach Festsaal sind dann auch Tischdecken und Servietten schon dabei, vielleicht sogar ein wenig Deko.
    Was dazu zählt (meiner Meinung nach, ist ja jedem selbst überlassen): ein paar Blumen, Kerzen, Dekosteine, vllt Tischläufer auf den Tischdecken, Namenskärtchen, Menu-Karten, Gastgeschenke...

3. sandy the sheep

sandy the sheep
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Zunächst mußt du wissen was du willst.

Es gibt ja viele Lokations. Wir haben z.B einen Gemeindesaal. Den findest bei deiner Gemeinde (Rufst einfach bei den Pfarrämtern an) und schaust ihn dir vorher an.

Ich habe diese Variante gewählt weil ein Restaurant uns zu steif ist und wir lieber einiges selber machen möchten.

Der Raum hat Tische, Stühle die man dann stellen kann wie man möchte. Wir stellen die dann so, das einmal eine Reihe ist fürs Buffet, ein U für die Gäste und ein Plätzen für den Geschenketisch. Dann ist bei uns immernoch genug Platz für eine Tanzfläche und die Anlage. Außerdem ist in so einem Gemeindesaal fast immer eine Küche dabei. Sprich wir haben da einen Kühlschrank, Herd, Geschirr usw.

Dafür müssen wir uns selber um die Deko kümmern, sind aber da auch unser eigener Herr und da gibts echt viele schöne Sachen die man vorher schon günstig kaufen kann.

Dann bestellen wir uns ein Kalt-Warm Buffet wo sich dann jeder selber holen kann. Kuchen kann man entweder beim Bäcker bestellen oder wie ich selber backen :em2300:
    Und dann kann die Party auch schon starten. Klar hast bei dieser Variante schon viel Arbeit, aber du hast Freunde und Verwandte die dir sicher gern helfen.

Wenn du dich den ganzen tag nur bedienen lassen willst, dann ist das Restaurant zum feiern die beste Lösung. Da rufst einfach mal bei den umliegenden Restaurants an, guckst dir auch die Räumlichkeiten an und vereinbarst ggf. ein Probeessen, damit auch weißt ob du das deinen Gästen zumuten kannst.

Am Besten du überlegst dir genau was die deine Lokation bieten soll und schreibst dir Fragen auf, die du am Telefon schon mal stellen kannst, damit du nicht unnötige Wege hast.

Lg Sandy

4. Oramin

Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Das sagen die Juristen auch gerne ;).
    Aber es kommt echt darauf an, was Du willst und wo Du feierst.
    Pauschale Antworten gibt es nicht. Jeder Ort ist anders.

Als erstes würde ich wie Sandy überlegen, ob ihr im Restaurant feiern oder einen Raum mieten wollt.

Da wir nicht vor Ort feiern und weder Zeit noch Lust für aufwändige Organisation haben, war uns schnell klar, dass wir in ein Restaurant gehen möchten.

Wir haben uns spontan ins Auto gesetzt und die Gegend abgeklappert. Dabei wurde schnell deutlich, was wir wollen und was nicht. Wir sind bewußt ohne Vorwahnung aufgetaucht, damit den einzelnen Anbietern keine Zeit für lange Vorbereitungen blieb. So haben wir ziemlich schnell bemerkt, wer gerne für uns die Hochzeit ausrichten möchte und wo wir lieber nicht hingehen sollten.

5. Oramin

Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Und noch was ist mir eingefallen:

Soweit ich hier die Kostenkalkulationen überblicke, muss das Mieten mit Caterer etc. nicht unbedingt billiger sein als Feiern im Restaurant.

6. Samy

Samy
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

also wir wollen unbedingt einen saal und kalt- warm- buffet
    das buffet soll der caterer machen, der für die firma meines freundes arbeitet, er hat damit sehr gute erfahrungen gesammelt und wahrscheinlich springt dann ein kleiner bonus oder rabatt für uns heraus.
    das klärt er allerdings in den nächsten tagen ab....sobald der mann aus seinem urlaub zurück ist.

sagt mal macht man denn trotzdem ein probe- essen?

was gehört für euch noch zur tischdecko dazu?

7. Krissie

Krissie
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

@Oramin. Das kann ich bestätigen. Die Caterer bei uns in der Gegend wollten immer gern 40€ für Essen und Trinken und Geschirr. Ohne Saal, Tische, Stühle, Tischedecken usw.

Bei unserem Restaurant kann man natürlich die Tischaufstellung selber bestimmen und es gibt sogar etwas Deko dazu, aber nicht die Blumen. Wir müssen jetzt beim nächsten Gespräch rausfinden, was Deko genau ist, aber normalerweisse sind Servietten, Tischdecken und deren normale Kerzenständer mit Kerzen dabei. Bei uns ist es so, dass man beim persönlichen Gespräch abspricht was dabei ist und was nicht

Wenn Ihr was besonderes wollt, müsst Ihr das nur sagen. Die Wirte sind heutzutage meistens sehr zuvorkommend - kostet natürlich etwas extra.

8. Barbarinchen

Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Wenn Ihr einen Raum mietet, sind nciht zwangsläufig Tischdecken dabei, das würde ich dann vorher abklären, denn das kann auch echt teuer werden, welche zu mieten...!
    Wenn Ihr das Essen von dem Caterer kennt, braucht Ihr kein Probeessen mehr machen und ich denke, das käme auch ein wenig komisch, wenn Ihr danach fragt, denn das ist ja eigentlich dazu da, die Qualität des Essens kennen zu lernen.

Zur Tischdeke... Das kommt ganz auf Euren Geschmack an. Bei uns waren ein paar langstilie Blumen und je zwei Kerzen/Windlichter auf den TIschen, mehr nicht (Tischläufer und Servierten natürlich auch), es gibt aber auch welche, die Streublumen, -herzen o.ä. noch verteilen... da sind der Fantasie keien Grenzen gesetzt. Wenn Du mal googlest findest Du viele Ideen!

9. Samy

Samy
    Expand Collapse
    Guter Ansprechpartner

ok, das mach ich jetzt mal gleich...
    danke für die tipps =)

10. Barbarinchen

Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

ach ja, einige haben in ihren Fotoalben auch Bilder, wie sie ihre Tischdeko haben wollen oder hatten...
    Da findet man immer viele Ideen, einfach mal stöbern!

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...