Stammbuch

Dieses Thema im Forum 'Die Trauung' wurde von sandy the sheep gestartet, 11 August 2009.

1. sandy the sheep

sandy the sheep
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Ich hab so ein Ding ja noch nie wirklich in der Hand gehabt. Habt ihr eventuell mal Bilder vom Innenleben eines solchen Stammbuches??

Weil ich würde mir gerne selber eins Kaufen, nicht beim Standesamt eins nehmen. Ich hab gestern auf einem Mittelalterfest so geile Bücher gesehen.

Kann man da jedes "Buch" nehmen, oder ist das eher ein Buch mit solchen Folien drin wo man die Dokumente reinmacht??

Kann mir das mal jemand zeigen/ erklären??

2. Sunshine

Sunshine
    Expand Collapse
    Guest

also ich denke, dass es die dinger sicher auch mit folien innen drin gibt. wir haben so eins zum klemmen. da werden dann die einzelnen urkunden in so einer plastikschiene festgeklemmt.
    zum innenleben: Als wir das buch am Freitag bekommen haben war bereits drin:
    - Eheurkunde (ausgefüllt natürlich)
    - Deckblatt "stammbuch der familie"
    - vordrucke für diverse andere Urkunden, die dann nur noch ausgefüllt werden müssten. (z.b. sterbeurkunden, kirchliche trauungsurkunde, geburts-/abstammungsurkunde mit taufbescheinigung...)

das finde ich jetzt ganz praktisch, denn dann kann man diese Urkunden eben bei bedarf einfach ausfüllen lassen.

sonst ist in dem Buch noch ein bisschen Information über die Ehe vor dem Gesetz und son kram drin (hab ich noch nicht gelesen :em3300:)

3. Barbarinchen

Barbarinchen
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Also, wir haben ja gar kein Stammbuch, weil die auf'm Standesamt gesagt haben, dass es sowas nicht mehr gibt, weil die Dokumente jetzt A4 sind und die Stammbücher ja nur A5... Ich hab jetzt eine Mappe gebastelt, wo die unterlagen dann reinkommen. Man muss ja nicht zwingend ein Stammbuch haben.

4. Angel

Angel
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Wir haben ein Stammbuch mit "Ringen" zum abheften. Die Urkunden und leere Vordrucke sind schon darin gewesen als wir es von unserer Standesbeamtin bekommen haben. Auch ein paar Information zu Gesetzen und Namensvorschläge für Kinder waren auch mit in dem Stammbuch!

5. Elchenroth

Elchenroth
    Expand Collapse
    Neu hier

Gibt es dieses Stammbuch nur beim Standesamt?

6. Oramin

Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Nachdem uns der Standesbeamte bei der Eheanmeldung fast das Ohr abgekaut hat, sind wir über dieses Thema bestens informiert worden.

Grundsätzlich ist das Stammbuch Privatsache. Man braucht also nicht zwingend eines. Ich habe auch lange die Leitz-Ordner-Variante favorisiert, aber mein Freund hätte dann schon gerne ein Stammbuch gehabt. Also haben wir ein Stammbuch organisiert.

Weder die Stammbücher noch die Urkunden sind genau Din A4 oder A5, sondern in irgendeinem alten Urkundenformat. Die Urkunde, die Näherungsweise A4 ist, ist so gefaltet, dass sie in das kleine Stammbuch passt.

Stammbücher gibt es mit Klemmschiene und Ringmechanismus. Der Standesbeamte hat uns geraten, die Ringvariante zu nehmen. Scheinbar zerfleddern die Urkunden bei der Klemmschiene ziemlich leicht, weil fast keiner diese richtig bedienen kann.

Beim Ringmechanismuss sind die Urkunden an der Seite mehrfach gelocht. Angeblich gibt es dafür extra einen Locher auf dem Standesamt. Keine Ahnung, ob man die Urkunden auch mit handelsüblichen Mehrfachlochern lochen kann oder anders herum die vorgestanzte Lochung der Urkunden auch bei Leitz-Ordnern passt.

Nachdem sämtliche Stammbücher im Angebot des Standesamts wie Speisekarten aussahen (das hatten wir schon mal) haben wir unser Stammbuch im Internet selbst zusammengestellt und bestellt (Verlag für Standesamtswesen | Stammbücher). Wir haben uns für dunkelblaues Buchbinderleinen entschieden. Allerdings ist die Farbe in natura etwas heller als im Internet dargestellt. Jedenfalls besser als Speisekarten.

7. sandy the sheep

sandy the sheep
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Naja, auf dem Mittelalterfest hatten die solche mittelalterlichen Bücher. Die hatten sooo ein hammer schönes Cover. Aber innen haben sie eben ganz normale Buchseiten.

Kann man den Kram da net einfach reinkleben? Die sind doch eh nur einseitig bedruckt dieser ganze Papierkram....oder ich guck mal auf Ornamins seite....

8. Oramin

Oramin
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Reinkleben? Würde ich vermeiden. Was tust Du, wenn Du dann mal eine Urkunde vorlegen musst?

9. sandy the sheep

sandy the sheep
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Ach ja da war ja noch was :em2900:
    Naja dann such ich mir nen schönen Ringordner. Sind die jetzt in DIN A 4 oder 5??

10. Pfiff75

Pfiff75
    Expand Collapse
    Hochzeitsforum-VIP

Also unsere Unterlagen sind "eher" A5... aber von der Kirche die Urkunde hat schonwieder ein anderes Format als die Unterlagen vom Standesamt und passt somit nicht ganz genau ins Stammbuch, sondern ist etwas länger. Na egal. Und unsere Geburtsurkunden sind auch unterschiedlich groß... Da die aber eh schon geknickt waren bleiben sie es auch und daher... was solls. Hauptsache irgendwo ist der ganze kram gesammelt.

Entwurf gespeichert Draft deleted
Die Seite wird geladen...